Kaufberatung Dämpfer

Registriert
22. Mai 2013
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Transition "Covert Carbon 2013"-Rahmen
zuzulegen und jetzt unschlüssig was den Dämpfer angeht.

Der Händler bietet den "serienmäßigen" Fox Float CTD Kashima an, sowie als preisgünstigere Optionen einen Rock Shox Monarch oder einen Fox Float Evo.

Den Rock Shox Monarch kennen ich zumindest in der "Plus"-Variante und war damit ganz zufrieden.

Prinzipiell würde ich ja dazu tendieren den Float CTD Kashima zu nehmen, da ich jedoch schon einiges an Kritik bzgl. der 2013er Fox-Produkte gelesen habe, bin ich ziemlich unsicher....


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße Tim
 
Fahre schon seit Jahren mit nem Rock Shox Fahrwerk. Baue mir jetzt auch wieder eins auf und werde auch wieder zu rock shox greifen. Wird schwer rein objektiv zu bleiben. Entweder man mag rock shox oder Fox. Das ist meine Meinung. Wenn du mit dem Monarch zufrieden warst bleibe dabei. Solltest du mal was neues probieren wollen teste mal den Fox. Das wäre mein Tipp für dich ;-)

Chris
 
Fahre schon seit Jahren mit nem Rock Shox Fahrwerk. Baue mir jetzt auch wieder eins auf und werde auch wieder zu rock shox greifen. Wird schwer rein objektiv zu bleiben. Entweder man mag rock shox oder Fox. Das ist meine Meinung. Wenn du mit dem Monarch zufrieden warst bleibe dabei. Solltest du mal was neues probieren wollen teste mal den Fox. Das wäre mein Tipp für dich ;-)

Chris

Hi!

Erstmal danke für deine Rückmeldung.

Mir geht es in erster Linie auch darum nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Zwischen dem Monarch und dem CTD Kashima besteht ja auch ein ordentlicher Preisunterschied.

Kann man die beiden Dämpfer auf Augenhöhe miteinander vergleichen oder gibts da markante Unterschiede?

Kashima hin oder her ist mir eigentlich egal, da zahl ich wahrscheinlich eh in erster Linie das Fox-Marketing mit, sollte aber der Dämpfer in einer
anderen Liga spielen wie der Monarch wäre mir das wichtig zu wissen.
 
Um welchen Monarch handelt es sich denn? Denn der Fox hat halt zig Einstellmöglichkeiten, wie Plattform usw. Wenns der Basis Monarch ist kannst du halt nur die Zugstufe verstellen und hast halt keine Plattform, die du bergauf dazu schalten kannst, was aber recht hilfreich ist, wenn der Hinterbau viele Antriebseinflüsse hat.
 
Um welchen Monarch handelt es sich denn? Denn der Fox hat halt zig Einstellmöglichkeiten, wie Plattform usw. Wenns der Basis Monarch ist kannst du halt nur die Zugstufe verstellen und hast halt keine Plattform, die du bergauf dazu schalten kannst, was aber recht hilfreich ist, wenn der Hinterbau viele Antriebseinflüsse hat.

Guter Hinweis, ich würde dem Preisunterschied entsprechend tippen, dass es
der Basis-Monarch ist.
Mein Monarch Plus hatte auch die Plattformeinstellung,
welche wie du sagst sehr hilfreich sind.

Von daher wirds dann wohl der Fox Float CTD Kashima werden.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten