Kaufberatung, die 1 Millionste...

Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Greifswald
Hallo miteinander !

Nachdem ich jetzt 2 jahre lang auf meinem aktuellen Bike ( Cube Nature Cross Bike ) tausende Kilometer abgerissen habe, und dabei immer wieder feststellen musste, dass ein solches Rad sehr niedrige Belastungsgrenzen hat, und da schlapp macht wo der Spaß eigentlich anfängt, möchte ich dem Ruf der Wildnis endlich folgen können.

Darum soll jetzt ein "richtiges" Bike her.
lol2.gif


Hab mich jetzt durch etliche Forenbeiträge und Testseiten gewühlt. Aber irgendwann geht man in der Vielfalt von Meinungen echt verloren.

Mein Anforderungsprofil wäre wohl etwas zwischen Allmountain und Enduro.

Es soll auf jeden fall aus eigener Kraft Bergauf gehen und beim Bergab sind forderndes Gelände und Sprünge erwünscht.

Das Buget liegt so bei 2800€. Dann hab ich auch schon mal ein paar Kandiaten zusammengescharrt. Hoffe jemand kann mal Erfahrungswerte oder aber mal Statements zu Ausstattung/Geometrie machen oder vielleicht einen ganz anderen Vorschlag.

Ich bin 178 cm hoch bei 75 kg (etwas mehr um die Weihnachtszeit)


Trek Remedy 7 ( oder gar 8 ? )

http://www.trekbikes.com/de/de/bike...es/mountain/technical_trail/remedy/remedy_7_e


Specialized Enduro Comp

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52777&scid=1000&scname=MTB


Merida ONE-FORTY 3000-D

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/5/MTB+Full+Suspension/ONE-FORTY+3000-D


Votec Mountainbike V.XM 1.3

http://www.votec.com/bikeshop/mountainbikes/vxm/1_3.html
 
Servus,

wahrscheinlich bringt dich das jetzt nicht viel weiter. Aber grundsätzlich würd ich, soweit möglich, mich auf ein Bike draufsetzen bevor ichs kauf. Ausser beim Votec dürfte das auch gehen (wobei gerade dass mir besonders gut gefällt)
Vom Antrieb ist meiner Meinung auch klar das V.XM1.3 am stärksten.
 
Du bist ein ähnlicher Fahrertyp wie ich. Ich hatte mir 2008 das remedy 9 zugelegt. Das 2008 und 2009er Modell hatte noch die Fox 36 vorne im Fahrwerk. Mein Bike hat noch nicht mal die absenkbare talasversion und trotzdem komme ich die Berge gut hoch. Bin sogar eine 18000hm Transalp damit gefahren und eine mit 14000. Bergab ist es eine echte Kanone! Der Hinterbau macht alles mit. Mein Bike wiegt 13,5 kg, über 14 müssen heut zu tage nicht mehr sein. Leider sind die Remedys mit hochwertiger Ausstattung ziemlich teuer geworden. Ansonsten kann ich dir dieses Bike ohne Vorbehalte empfehlen.
 
Ergänzend :

Wie stehts um dieses Teil :

http://www.kurbelix.com/products/Fa...-RX-27-Gang-XTR-schwarz-2010.html?cat=165509&

Hätte noch die Möglichkeit es zu genau diesem Preis zu erwerben. Hat auf jeden fall ne wertige Ausstattung. Leider finde ich zur Geometrie keine Angaben ( nicht dass davon auch nur im geringsten was verstehen würde).

Hai hat auch gar keine Trail Star Serie mehr im Angebot, so kann man da auch nix finden. In teilen deckt sich die Austattung aber mit der Heet Serie.

Hat jemand vielleicht ein paar Infos oder zumindest ne Meinung ?
 
Hi Janus!

Wichtig ist zunächst ein guter Rahmen und eine gute Geometrie. Die Parts müssen solide sein, solltest Du später etwas Geld übrig haben kannst Du es immerwieder tunen und das Gewicht reduzieren. Andererweits wäre ein gebrauchtes Rad sicher eine Alternative. Ein Rad zu kaufen, von dem dem du nichts weist und nicht Probe gefahren bist ist immer ein Risiko. Bei meinem allerersten Radkauf hatte ich den gleichen Fehler gemacht nur weil ich ein paar Euro einsparen wollte.
 
Zurück