Trek, Specialized oder doch Canyon?

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Hallo Leute,

ich bin neu in der Mountainbike Szene und möchte mir nun ein eigenes zulegen. Zu mir ist zu sagen, dass ich 1,80 groß bin und um die 78kg wiege. Mein Einsatzgebiet soll die eine oder andere Tour abdecken und auch den Spaß nach unten zu sausen.
Ich suche also, wie wahrscheinlich alle, die eierlegende Wollmilchsau :D

Es soll ein AllMountain sein, 150mm Federweg sind gut.
Mein Budget liegt zwischen 2500 und 2000 Euro.

Ich war bereits bei meinem örtlichen Fahrradhändler, der mir das Trek Remedy 7 gezeigt hat. Jedoch bin ich nicht vom Preis - Leistungsverhältnis angetan...
Er meinte über den Preis könnte man auch nochmal sprechen, was im Endeffekt auf 2400 Euro hinauslaufen würde.
http://www.trekbikes.com/de/de/bike...ikes/mountain/technical_trail/remedy/remedy_7

Im Internet bin ich auf das Canyon Nerve AL+ 7.0 gestoßen, welches mir von der Ausstattung hervorragend gefällt! Jedoch kann ich es nicht Probe fahren, weil Koblenz zu weit ist.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3040

Dann hat ein anderer örtlicher Händler das Specialized Stumpjumper FSR Comp 26 von 2012 im Angebot für 2250 Euro.
Allerdings befürchte ich das es für Uphill oder die ein oder andere Tour nicht so sonderlich geeignet ist oder täusche ich mich da?


Jetzt ist die Frage wo zuschlagen? Trek gefällt mir von der Geometrie gut allerdings macht mir das Preis Leistungsverhältnis einiges zu schaffen.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3 Bikes kannst du nicht viel falschmachen,ich hab das Stumpjumper Evo Carbon gekauft,gefiel mir gut und ich konnte es Probefahren.Das Stumpi ist ja ein Allmountain und steht den anderen in nichts nach,Touren und sogar Parkeinsätze sind damit machbar,speziell für Uphill eine Waffe aber auch sehr geil bei Downhills.

Wenn du schon ein Trek händler in der nähe hast würd ich das mal Probefahren,das Split Pivot System finde ich auch sehr gelungen,ein geiles Bike.
 
Hab gerade gelesen, dass die Canyon Al+ 2013 Probleme mit den Dämpfern haben.. Ich denke, dann werde ich mich eher zwischen Specialized und Trek entscheiden, da ich es auch Probe fahren kann. Alleine wegen der Rahmengröße schon.

Was heißt bei dem Remedy für das Schaltwerk: Shimano Deore SLX Shadow Plus?
Ich kenne nur die Deore Serie oder die SLX.
 
shadow plus heisst das die kette unten nicht auf die kettenstrebe schlagen kann. warum nimmst du nicht ein fuel ex 8? wenn du nicht in den park willst ist das normalerweise ausreichend.

[nomedia="http://m.youtube.com/watch?v=6aBsFQc6ysM"]2012 Shimano XTR Shadow Plus - YouTube[/nomedia]


[nomedia="http://m.youtube.com/watch?v=n1AoXUZ5-w4"]Trek ABP - Active Braking Pivot - YouTube[/nomedia]. :daumen:
 
Für das Geld würde ich das Stumpi nehmen. Hat eine sehr gute Geo (vorrausgesetzt sie passt für dich) und für den Preis nur zu empfehlen. Die Ausstattung kannst du ja nach und nach bei Verschleiß aufwerten, der Rahmen hat auf jedenfall viel Potential. Ich würde mal das Trek und das Speci probefahren und dann wirst du schnell sehen auf welchem du dich wohler fühlst.
 
Würde sagen, daß das Speiseeis in Summe am besten wegkommt.

Du bist Neuling ohne eigene Erfahrungswerte in Richtung Geometrie. Daher am besten Probefahren und nicht sofort übermäßig Geld investieren (bis 2500€ im Fullybereich finde ich angemessen). Damit scheidet das Canyon aus.
Dann wären da die Fox CTD Elemente im Trek, da höre ich unterwegs immer wieder von Problemen und das gleiche Bild findet sich auch in Foren. Trek würde für mich an dieser Stelle ausscheiden.
Bleibt das Stumpi, Speiseeis sind sehr lang generell, mag nicht jeder. 250€ unter Budgetgrenze, damit kannst du, bei Bedarf, noch ein bisschen das Cockpit anpassen, Sattel, Pedale oder sonstiges Zubehör kaufen. Das Ding muss dir aber passen, kaufs nicht weil es 2250€ kostet und dem Trek in Sachen Anbauteile überlegen ist.
 
das istkein fehler von trek sondern von fox. die fehler waren fast bei allen fox gabeln mit c t d!!! wird auch bei spezi so gewesen sein aber der fehler ist längst behoben ausser der verkäufer hat noch ein bike das vor jänner geliefert wurde.
 
warum nimmst du nicht ein fuel ex 8? wenn du nicht in den park willst ist das normalerweise ausreichend.

Das Rad hatte ich auch schon in der Hand, allerdings weiß ich nicht wohin ich mich später entwickeln werde und nicht das mir die 130mm zu wenig sind.

Ich werde mir heute mal das Specialized ausprobieren und eventuell auch ein Evo Probe fahren, wenn der Händler es vorrätig hat.

Um was für Probleme handelt es sich denn bei der Fox Gabel?
 
Das Rad hatte ich auch schon in der Hand, allerdings weiß ich nicht wohin ich mich später entwickeln werde und nicht das mir die 130mm zu wenig sind.

Ich werde mir heute mal das Specialized ausprobieren und eventuell auch ein Evo Probe fahren, wenn der Händler es vorrätig hat.

Um was für Probleme handelt es sich denn bei der Fox Gabel?

Die CTD Kartusche der ersten Evolution Auslieferungswelle hatte teilweise Probleme (Zugstufe und die CTD Einstellungen funktionierten z.T. erst garnicht).
 
Trek.

Ich hab meines nur per Zufall gekauft und kann es auch nicht richtig erklären.
Die anderen hier die zu Trek geraten haben anscheinend auch nicht.

Aber die Dinger sind irgendwie zum angewöhnen.
Hat mans erst mal schiesst man sich voll drauf ein und findets klasse, richtig klasse.
Und besser als andere Bikes.

So gehts mir jedenfalls.
Ich hatte schon wirklich viele Bikes, aber mein Trek hats mir besonders angetan.
Wie gesagt, kann nicht wirklich sagen warum.
Ist einfach toll, irgendwie.
 
Trek.

Ich hab meines nur per Zufall gekauft und kann es auch nicht richtig erklären.
Die anderen hier die zu Trek geraten haben anscheinend auch nicht.

Aber die Dinger sind irgendwie zum angewöhnen.
Hat mans erst mal schiesst man sich voll drauf ein und findets klasse, richtig klasse.
Und besser als andere Bikes.

So gehts mir jedenfalls.
Ich hatte schon wirklich viele Bikes, aber mein Trek hats mir besonders angetan.
Wie gesagt, kann nicht wirklich sagen warum.
Ist einfach toll, irgendwie.

Jo und das selbe könnte ich über mein Stumpy sagen.

Im Ernst, da hilft nur Probe fahren, handeln und sich dann entscheiden. Da kann dir keiner helfen, denn letztendlich musst du dich auf dem Rad wohlfühlen.
 
Es ist schließlich das Trek Remedy 7 geworden. Ich hab mich sofort super wohl gefühlt, dank der super Geometrie! Das Stumpi das mich nicht so von seiner Geometrie überzeugen können, da ich mir zu gestreckt vor kam.
 
Kann mich da Schoeppi nur anschließen :) Seid ich mein FuelEx habe, kann ich mir nix anderes mehr vorstellen. Falls ich mal was im 150 oder 160mm Bereich suchen sollte, Remedy bzw. Slash und gut... Der ABP Hinterbau ist einfach sensationell.
 
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