Kaufberatung MTB

Registriert
24. Mai 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
AC
Servus MTB Gemeinde!
Mal wieder eine Kaufberatung.
Dieses Frühjahr habe ich mir endlich ein neues HT zugelegt das Race One von Cube - soweit kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, aber irgendwie bin ich mittlerweile besessen davon, mir ein leichteres / variableres Bike anzuschaffen.
Bisher waren vernünftige Fullies / HT immer außer Reichweite meines Budgets nun bin ich jedoch gewillt auch tiefer in die Tasche zu greifen um mir endlich meine "Eierlegende Wollmilchsau" zu gönnen.


Größe: 182
Gewicht: 73.5
Schrittlänge: 87.5
Wohnort: Aachen

Budget: 4500 Euro +-

Anforderungen: Das meiste was wir bzw. ich fahre sind Trails im Aachener Wald und Umgebung ca. 120km /Woche - Nun steht auch der Gardasee für eine Woche an (Jedoch werde ich hier mein momentanes Cube HT mitnehmen - hoffe das macht alles mit xD ). Darüber hinaus sind Alpencross für nächstes Jahr und weitere längere Strecken in leicht verblockten Gebieten mit schnellen Abfahrtsgeschwindigkeiten geplant.


Fahrrad momentan: CUBE Race One 2015 HT


Nach langer Recherche sind bisher folgende Bikes in engerer Auswahl:
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3555 LUX CF 9.9
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3667 SPECTRAL CF 9.0 EX
bzw. das Nerve

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/cube-ams-100-super-hpc-sl-29-teamline-2015/

http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/camber/camber-comp-carbon-29
Alternativ auch noch das Stumpjumper

HT:
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3653 GRAND CANYON CF SLX 9.9


Und ja das ist eine Mischung zwischen Race und AM - darüber bin ich mir bewusst - mein Problem ist eher wie komfortabel ist zum Beispiel ein LUX bei einem möglichen Alpencross oder am Gardasee im Gegensatz zum Spectral etc.?

Würdet ihr mir überhaupt ein LUX empfehlen für Ausfahrten in den Alpen oder lieber auf Sicherheit gehen und direkt das Spectral für mehr Reserven wählen? Auch wenn wahrscheinlich dafür die "schnellen" Klettereigenschaften ein wenig verloren gehen.

Vielleicht habt ihr ja auch ein Bike im Kopf welches ich bisher noch gar nicht beachtet habe :)

Und ja ohne Testfahrt geht nichts - aber zuvor wollte ich die Auswahl mal ein wenig einschränken - evtl. hat ja der ein oder andere auch schon einmal über ein Kompromissbike zwischen RACE und AM nachgedacht.

Grüße
Fips
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd das nochmal bisschen überdenken, würde mir eher nen rad holen was meinen alltagsgebrauch abdeckt, dafür vl 1mal im jahr im urlaub nicht ganz so passt, als andersrum
 
Gerade wenn man im Urlaub ist, macht es Sinn, das richtige Material dabeizuhaben. Insofern gehen 2 Bikes bei fipster klar, zumal er ja auch ziemlich genau weiss, was und wie viel er fährt.

Hatte das gleiche "Problem": Hier gibt es keine Berge und ein Hardtail reicht locker aus. Will aber bald über die Alpen bzw. bin im Juli im Allgäu. Habe mir nach viel Überlegen ein 110 mm Camber gekauft, dass ich aber gerade zur Evo-Version umbaue (Pike 120 mm vorne und Rock Shox RCT3 hinten mit dem Evo-Yoke).

Gründe:

• da ich vom Hardtail komme, sind 120 mm erstmal ausreichend
• Probefahren hat gepasst
• problemlos wieder zu verkaufen, da grosser und guter Markt für Specialized
• objektiv und subjektiv viele gute Kritiken für die FSR Plattform

In der Lux-Klasse habe ich gar nicht geschaut, auf so einen Effizienzbolzen hatte ich keine Lust, zumal das auch die Hardtails gut können und so ein Rad mir nicht "weit" genug weg davon wäre.

In der 130 und 140 mm Klasse habe ich schon geschaut, aber ehrlich gesagt habe ich "Angst" vor zuviel Federweg. Das kann sich ändern, aber im Moment fühle ich mich mit meiner Entscheidung ganz wohl, zumal das Camber mit Pike und 120 mm hinten sicher einiges abkönnen wird.

Die ganzen Cubes & Canyons finde ich persönlich ziemlich unspannend, zumal auch das Spectral kontrovers getestet wird (versackender Hinterbau).

Mit einem Specialized (Camber oder SJ) machst Du sicher nix falsch, sind halt leider teuer bzw. shice ausgestattet. Ich habe mein Camber komplett gestrippt, ausser den Steuersatz nehme ich nix von dem Zeug :D
 
Hi,
mit Ht am Gardasee hast du ggf wenig Spaß, ist grobes Geröll dort :)

Was willst du denn fahren gem singletrail-Skala.de? s0-S?

Ggf am Gardasee ein Bike leihen (unterm Mecki war ein guter Bike-Verleih mit ua Scott)...

Ansonsten musst du dich bzgl 29/27.5/B+ erstmal nach Probefahrten entscheiden.

Versender fiele für mich persönlich bei dem Budget raus :)

Guck mal querbeet, was dich anfixed.

Das HT bleibt als 2. Rad?

Grüße
 
Guten Morgen,
danke schonmal für die Antworten :)

Ja S2- und Passagen mit S3 sollte es schon werden (darüber hinaus bin ich raus bzw. habe ich momentan keine Lust oder Angst xD) - bin gestern mal von meinem Kumpel das S-Works-Epic gefahren (Jedoch nur Straße und paar Berge nichts trailähnliches) - das war schon ziemlich fett - denke ich werde mal nächste Woche nach Kerkrade fahren da gibt es einen Spezialiced Händler und werde mal das Camber bzw. SJ probefahren.

Das mit dem Camber-Umbau hört sich sehr spannend an @holgersen!

Ob ich das HT behalte - denk auf lange Sicht werde ich es dann aus meinem Bestand entfernen.

Und danke für die Tipps am Gardasee - bin mal gespannt wie weit man das Cube am Gardasee treiben kann xD - wenn es gar nicht gehen sollte werde ich wohl auf deinen Tipp mit dem Mieten umschwenken - aber bisher ging eigentlich alles ganz gut mit dem HT :)
 
Plane fest ein, dir dort ein gescheites Bike zu mieten. Nimm am besten ein Liteville 301 von theLab (heisst glaub so der Laden), oder falls es das vor Ort gibt, ein Spectral, oder beides da die doch sehr gegensätzlich sind.
Eine gute Teststrecke in S2-3 ist CasadellaTrota von der Ponale runter, ist man in ner halben Stunde von Riva wieder zurück. Wenn du das mit deinem Cube durchgefahren bist, kannst du dir das Geld für ein teures Fully sparen.

So viel Kohle im ersten Begeisterungsüberschwang versenken hat das Risiko, nachher eine teure Hobbykellerdeko rumstehen zu haben.
 
Ich schließe mich den Vorrednern deutlich an: Das HT am See ist eine schlechte Idee! Sicher, du kannst schon an vielen Stellen irgendwie runtereiern oder halt schieben. Wenn du dir aber ohnehin ein Fully zulegen willst, mach es jetzt und nimm das mit an den See!
Wenn du das HT weg tun willst, ist ein Marathon-Fully als Allrounder ok. Wenn es aber bleiben kann, würde ich ein Fully aus der 140mm FW-Klasse dazu kaufen. Dann kannst du nämlich Sachen fahren, wo du mit dem HT absteigen musst! Ich fahre beides (80% HT, da ich lieber bergauf fahre...), spreche also durchaus aus Erfahrung.
 
Nicht "das", sondern " dieses".

Ich hab ja auch so ein 100mm HT 29er, wenn man die Stütze runtermacht geht da schon was, aber NIE IM LEBEN S2-3!
Als HT dann auch eins mit >140mm Gabel - MetaHT, Kona, Banshee usw..

Ausleihen vor Ort, eins mit 140-160mm.
 
Man kann die "holprigen" Sachen am See schon mit einen 100 mm HT fahren....entsprechende und sehr solide Fahrtechnik vorrausgesetzt.Alles schon gesehen.Ich kanns nicht.
Nur Spass sieht zumindest für mich anders aus.
War erst letzte Woche dort.
Mein Tipp wäre auch ein Kurzhubiges "Trail" Bike mit ca 120 MM V/H...oder ein HT mit lockerer Geometrie und 140 mm.
 

Geil, voll die fetten 29" Trail Haubitzen. Was kommt als nächstes: Specialized Enduro 29 und Niner WFO? :D

Nicht vergessen, dass er aktuell gedanklich noch in der 100 mm Racefully Klasse sitzt. Ob dann so ein Nischenfahrzeug (ja, das sind sie!) das Richtige ist – ich weiss ja nicht. Das sollte gut überlegt sein…
 
MetaHT, Kona, Banshee usw...

Ich habe so ein AM HT (650b Meta mit 140 mm Pike). Ganz ehrlich: Obwohl ich durch und durch Hardtailfahrer bin, würde ich nichts von den Sachen, die hier im Gespräch sind, damit fahren wollen. Vorne viel und hinten nix ist ziemlich speziell – flüssig fahren und vor allem mit Spass geht anders. Da wo mein Camber mehr oder weniger "drübergleitet" springt das Meta wie ein ralliger Geißbock.

Sowas kann man fahren, wenn man schon alles andere bzw. gute Gründe dafür hat.
 
Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Biker im Laufe der Zeit mehr Federweg und vor allem eine robuste Bauweise
vorziehen. Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann möchte man doch auch ein Bike haben was einem ein paar Jahre lang Freude macht. Und bei den leichten Racefullies spart man zwar ein paar Kilo an Gewicht, opfert dafür aber einiges an Abfahrtstauglichkeit.
Natürlich gibt es da unterschiedliche Ansichten, doch die meisten Leute die ich beim Biken getroffen habe genießen vor allem das Runterfahren. Wenn man mal etwas Springen und Spielen möchte dann sind die 29er Trailbikes ne sehr gute Wahl.
Bei Banshee könnt man natürlich auch das Phantom statt dem Prima anschauen, wenn es weniger Federweg hinten sein soll.
 
Ich sehe das ja auch so bzw. habe diesen Weg gerade hinter mir (leicht => robust). Aber man muss halt wissen, das man ein Banshee Phantom oder Prime eben nicht bzw. nur sehr schwer/teuer unter 13.5 kg aufgebaut bekommt, dass die Sitzrohre der neuen Trailbikes abartig kurz (z. B. Transition Smuggler, Kona Process) und dass u. U. kein Umwerfer mehr geht (z. B. Smuggler).

Sowas kauft man nicht mal eben so, sondern weil man vorher Erfahrung mit anderen Bikes gesammelt hat und halt keinen Mainstream-Konsens (CanyonCubeRadonBergamontTrekSpecialized) mehr will.

Vielleicht noch als Ergänzung bzw. Gegenüberstellung zu den reinen Trailbombern (die alle sehr lecker sind) ein paar "gemäßigte" 120 mm Tourenfullies:

• Trek Fuel Ex 29
• Bergamont Contrail 29
• Specialized Camber Evo
• Cube Stereo 120
• Votec VX (mit etwas mehr Federweg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Biker im Laufe der Zeit mehr Federweg und vor allem eine robuste Bauweise vorziehen.
Muss nicht sein: Ich bin vom Fully zurück auf ein 29-HT. Macht MIR mehr Spaß, besonders weil meine masochistischen Neigungen weniger ausgeprägt sind als bei vielen, die ich so bergauf auf ihren "Boliden" leiden sehe. 14 kg Fahrrad und einfach-Übersetzung muss man schon mögen - wenn man nicht ohnehin ein Mimimi-bergauf-nur-im-Shuttle-Kind ist... -oder wenn es halt keine Berge gibt, wo man so rumfährt.
 
Ihr macht unserer 3er Gruppe ziemlich Angst - 2 HT Fahrer und ein Race-Fully-Epic-Fahrer sind nun alle am überlegen uns Bikes zu mieten xD

Ich werde mein HT auf jeden Fall mitnehmen am ersten Tag mal testen und wenns technisch nicht mehr gehen sollte - wird dann nach dem ersten Tag ein Rad dort gemietet - Adressen hab ich ja nun :)) danke euch!

Schaue mir später mal noch die neuen Vorschläge von euch an!
Aber muss jetzt aufs Bike ist ja bombenwetter!
 
Mit Racefully oder 29erHT fährt man halt kein s2-3, da bleibt man bei s1 und tritt gemütlich den Tremalzo hoch und wieder runter.
Ist doch immer die Frage was einem selber Spass macht, und sowas ändert sich ja auch mal.
 
Zurück
Oben Unten