• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Einsteiger Fully

Mon, moin!
Ich suche ein gefedertes Bike um die Belastung auf meine Hände (Probleme mit Ulnarisnerv) zu verringern. Habe ein Cannondale Bad Boy (Starrgabel, Hardtail, 26x2.1) für kurze Strecken ist es erträglich aber für Touren auf Forst-und Waldwegen für mich ungeeignet.
Ich bin 177cm, Schritthöhe 75cm bei 90kg.
Ins Auge gefasst habe ich das Focus Vice Pro als Fully. Eventuell reicht auch ein Hardtail mit sensibler Gabel. Könnt ihr mir noch andere Bikes bis max. 1200€ empfehlen?

Miss die Schrittlänge noch mal richtig, das scheint mir sehr kurz zu sein. Die Wasserwage ordentlich in den Schritt ziehen.

Das Focus Vice Pro kostet doch 1.500 oder 1.599 Euro wenn ich mich recht erinnere, das würde also schon mal dein Budget sprengen.
Für 1200 Euro kommt als Fully eigentlich nur die Grundvariante des Canyon Neuron in Frage.
Ansonsten gibts um 1500 Euro auch brauchbare Fullys von Bulls, Cube, Merida, Giant und sicher noch ein paar andere.

Ich würde dir raten, lieber ein Hardtail mit einer guten Gabel statt ein Billig-Fully mit einer schlechten Gabel zu kaufen. Weil letztere bringt dir rein garnix in Sachen Entlastung der Handgelenke.

Was verursacht denn die Beschwerden, Schläge oder Vibrationen? Gegen Schläge hilft eine gute Federgabel. Gegen Vibrationen aufgrund der Kombination aus rauem Asphalt und prallen Reifen bringt aber eine Gabel weniger als ein gesenkter Luftdruck, breitere Reifen und komfortable Griffe.

Habe ein Cannondale Bad Boy (Starrgabel, Hardtail, 26x2.1) für kurze Strecken ist es erträglich aber für Touren auf Forst-und Waldwegen für mich ungeeignet.

Dein Bike ist ja nicht unbedingt als MTB zu bezeichnen... Trotzdem würde ich mir überlegen ob es ein Fully sein muss. In meinen Augen ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen und nur mit Glück bringt es einen Erfolg... Das Problem mit den Händen wird vermutlich eher durch eine unpassende Handhaltung hervorgerufen und deshalb würde ich erstmal mit Lenker, Griffen und Vorbau experimentieren.

Das Bike ist nicht Ursache der Beschwerden. Das hat berufliche Gründe.

Aber Fully wäre wohl tatsächlich eine Nummer zuviel. Ich bin völlig ahnungslos in dem speziellen Thema "Lefty" nachrüsten. Würde es bei meinem BB funktionieren?
Oder eine andere Federgabel? Die exotische Optik der Lefty ist schon was für mein Auge :)

Um das Thema abzuschließen :
Ich habe nochmal im Bekanntenkreis rumgefragt und konnte dadurch ein Cube Ltd von 2012 mal Probe fahren. Definitiv kommt mein BB nun weg und eine Bestellung an Canyon ist gestern raus gegangen.
:bier:

Ich denke die Argumentationskette dahinter ist wie folgt: Starrgabelrad vorhanden = zu unbequem (vereinfacht ausgedrückt, siehe Eingangspost) --> Hardtail ausprobiert = auch zu unbequem --> deshalb Fully gekauft.

Zurück