Kaufberatung Enduro/All Mountain!

Was ich oft nicht verstehe, ist die Fobie vor langhubigen Stahlfederelementen. Das einzige was die bergauf ausmachen ist das höhere Gewicht! Dafür hat man weniger Wartungsaufwand, deutlich besseres Ansprechen und dadurch einfach mehr Spaß bergab. Ich fahre häufig mit (ziemlich erfahrenen) Enduro-Bikern, die ihre Luftdämpfer durch Stahldämper ersetzt haben und dennoch mit meinem Racefully bergauf zumindest weitgehend mithalten können. Wenn ich mit diesen unterwegs bin sind wir zwar sowohl bergab als auch bergauf auf steilen Trails unterwegs, aber das macht sowieso mehr Spaß. Für traillastige Touren sind Speci und Radon bestens geeignet.

Was ich oft nicht verstehe, ist die Fobie vor langhubigen Stahlfederelementen. Das einzige was die bergauf ausmachen ist das höhere Gewicht! Dafür hat man weniger Wartungsaufwand, deutlich besseres Ansprechen und dadurch einfach mehr Spaß bergab. Ich fahre häufig mit (ziemlich erfahrenen) Enduro-Bikern, die ihre Luftdämpfer durch Stahldämper ersetzt haben und dennoch mit meinem Racefully bergauf zumindest weitgehend mithalten können. Wenn ich mit diesen unterwegs bin sind wir zwar sowohl bergab als auch bergauf auf steilen Trails unterwegs, aber das macht sowieso mehr Spaß. Für traillastige Touren sind Speci und Radon bestens geeignet.

Also:
1. ist das reine Vorliebe
2. Luftfederung stell ich einfach mal wenn mein dad das Bike will auf sein gewicht ein und fertig is, brauche keine neue feder etc. ...
3. Als gesamtes gesehen macht das was aus, klar spart man da nur 500gr max
aber insgesamt wenn du überall sparst kommt nen enduro mit 9,95kg raus (Cube Stereo)
das ists halt

Ja Super: Da fehlt Teleskopstütze, also schon mal + 300g, außerdem Leichtbau und Enduro passen überhaupt nicht zusammen...
Wenn du ein leichtes Bike willst, Kauf dir ein Hardtail

Ja Super: Da fehlt Teleskopstütze, also schon mal + 300g, außerdem Leichtbau und Enduro passen überhaupt nicht zusammen...
Wenn du ein leichtes Bike willst, Kauf dir ein Hardtail

Uhhh^^ nein, dennoch nochmal 5kg leichter als nen relativ schweres ;)
Und damit Uphilltauglicher!
Nein es muss nich super leicht sein ;), aber dennoch desto leicht desto gut, bei gleicher funktion why not ?
Also wenn ich die wahl zw 12kg und 15kg bei gleicher funktion hätte wüsst ich was ich mache ;)

Schon klar, aber in irgendetwas muss ja das Übergewicht investiert sein...
Und wenn das zu Gunsten der Downhillqualitäten gehen sollte, ist mir das in Maßen Recht.
Eine Differenz von 3kg ist aber auch der Extremfall.
Trotz Anti-Leichtbaus liegen die Gewichte der Bikes meiner Bekannten deutlich unter 15kg.

Schon klar, aber in irgendetwas muss ja das Übergewicht investiert sein...
Und wenn das zu Gunsten der Downhillqualitäten gehen sollte, ist mir das in Maßen Recht.
Eine Differenz von 3kg ist aber auch der Extremfall.
Trotz Anti-Leichtbaus liegen die Gewichte der Bikes meiner Bekannten deutlich unter 15kg.

Mein Torque 180/180mm liegt bei knapp 14 wenn die reverb reinkommt nochmal etw mehr

Zurück