Kaufberatung für Dh Gabel gebraucht bis 600€

Registriert
18. Juli 2014
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg, Germany
Hallo ibc'ler,
Ich baue mir gerade ein Liteville 901 komplett in 27,5" neu auf. Ich hatte mir schon eine DVO Emerald green Gabel hier im Bikemarkt gekauft und leider ist der Deal geplatzt. Jetzt hoffe ich noch auf die Rückzahlung des Geldes um mir eine "neue" gebrauchte zu kaufen.
Zur Auswahl stehen nachfolgende Bikemarkt Gabeln.

1.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1225177-rockshox-boxxer-worldcup-27-5-fastsuspension
Gibt's nicht viel zu sagen, ist halt eine boxxer wc mit fast kartusche die ich nicht kenne aber gut und günstig zu warten.

2.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1214366-bos-idylle-rare-fcv-air-27
Kenn ich auch nicht und ist wohl wartungstechnisch eher teurer und soll veraltete technik haben (gefährliches Halbwissen:). Ich habe sie dennoch mal reingenommen.

3.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1187846-rockshox-boxxer-world-cup-17-18-fast-neu
Jüngste im Bunde aber auch teuerste.

4.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...uned-by-flatout-suspension-183-mm-schaftlange
Laut Test mein geheim Favorit. Ziemlich neu aber eben auch eine suntour. Ich hoffe ich wecke jetzt keine Geister damit auf.

5.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1220507-fox-racing-shox-40-coil-performance-elite-fit4
Fox 40, was soll ich dazu sagen, Königsklasse. Allerdings finde ich speziell für diese Gabel keine Tests. Ich werde auch das Gefühl nicht los das fox da mal eine "billiggabel" auf den Markt geworfen hat, nur um mit dem Namen fox 40 Geld zu machen. Ich hoffe ich täusche mich. Weiteres minus ist die coil Version, wollte eigentlich Luft haben. Preis ist sehr günstig.

So, das ist meine derzeitige Auswahl. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen.
Besten Gruß aus Hamburg und Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest ne Meinung, hier hast du sie:
1) zu viel gelaufen, das Casting braucht schon ein wenig bis das weg ist + kein Service angegeben
2) Wenn du Ruhe haben willst lass die Finger von so exotischen Sachen
3) Kann man mal machen, sieht relativ vielversprechend aus
4) Suntour kann ganz ordentliche Gabeln bauen, die hat aber immer der Preis ausgezeichnet, der hier jetzt aber nicht so niedrig ist
5) Fox kann man mögen oder eben nicht, sollen super sein, ich bin jetzt nicht so der Fan. Die anderen Gabel mit schwarzen Casting sehen m.M.n. einfach cooler aus, Fox hat schon seit 3 Jahren schwarze Standrohre, die Gabel ist also ein wenig Oldschool
 
Du wolltest ne Meinung, hier hast du sie:
1) zu viel gelaufen, das Casting braucht schon ein wenig bis das weg ist + kein Service angegeben
2) Wenn du Ruhe haben willst lass die Finger von so exotischen Sachen
3) Kann man mal machen, sieht relativ vielversprechend aus
4) Suntour kann ganz ordentliche Gabeln bauen, die hat aber immer der Preis ausgezeichnet, der hier jetzt aber nicht so niedrig ist
5) Fox kann man mögen oder eben nicht, sollen super sein, ich bin jetzt nicht so der Fan. Die anderen Gabel mit schwarzen Casting sehen m.M.n. einfach cooler aus, Fox hat schon seit 3 Jahren schwarze Standrohre, die Gabel ist also ein wenig Oldschool
Also favorisierst du die 3.
Stimmt schon mit den schwarzen Standrohren, würden auch besser zum Neuaufbau passen.
Das mit fox würde ja bedeuten das sie ältere Neugabeln in neuräder verbauen.
 
Das mit fox würde ja bedeuten das sie ältere Neugabeln in neuräder verbauen.

Nein, die Gabel liegt einfach schon länger rum oder das Rad war ein Restbestand. Gibt viele Möglichkeiten.

Also favorisierst du die 3.
Stimmt schon mit den schwarzen Standrohren, würden auch besser zum Neuaufbau passen.
Ja ich würde die 3) nehmen. Die Beschreibung ist dem Zustand auf den Bildern entnehmbar glaubwürdig. Und der Preis ist extra als Verhandlungsbasis angegeben. Du musst nur mit den Steuerrohr aufpassen, nur die Suntour ist getapert, musst dir nen passenden Steuersatz suchen.
 
Du wolltest ne Meinung, hier hast du sie:
1) zu viel gelaufen, das Casting braucht schon ein wenig bis das weg ist + kein Service angegeben
2) Wenn du Ruhe haben willst lass die Finger von so exotischen Sachen
3) Kann man mal machen, sieht relativ vielversprechend aus
4) Suntour kann ganz ordentliche Gabeln bauen, die hat aber immer der Preis ausgezeichnet, der hier jetzt aber nicht so niedrig ist
5) Fox kann man mögen oder eben nicht, sollen super sein, ich bin jetzt nicht so der Fan. Die anderen Gabel mit schwarzen Casting sehen m.M.n. einfach cooler aus, Fox hat schon seit 3 Jahren schwarze Standrohre, die Gabel ist also ein wenig Oldschool


Hallo, ich bin der Verkäufer von der ersten Gabel. Woher weißt du ob sie zu viel gelaufen ist und wie meinst du das mit dem Casting?

Lg
 
Hallo, ich bin der Verkäufer von der ersten Gabel. Woher weißt du ob sie zu viel gelaufen ist und wie meinst du das mit dem Casting?

Hallo, ich bin der Interessent und habe das nicht geschrieben. Ich denke aber was er meint ist das eingeschliffene von Bild 6. So etwas dauert schon seine Zeit bis die Beschichtung durch ist. Gruß zurück
 
Hallo, ich bin der Verkäufer von der ersten Gabel. Woher weißt du ob sie zu viel gelaufen ist und wie meinst du das mit dem Casting?

Hallo, ich bin der Interessent und habe das nicht geschrieben. Ich denke aber was er meint ist das eingeschliffene von Bild 6. So etwas dauert schon seine Zeit bis die Beschichtung durch ist. Gruß zurück

Ja das kann gut sein. Die Gabel wurde 9 Monate gefahren und die Beschichtung ist auch nur oberflächlich abgerubbelt.
 
Ja das kann gut sein. Die Gabel wurde 9 Monate gefahren und die Beschichtung ist auch nur oberflächlich abgerubbelt.

Ja, das schränkt die Funktion der Gabel in keinster Weise ein. Da hast du vollkommen Recht. Ich habe durch den deutlich sichtbaren Verschleiß lediglich darauf hingedeutet, dass die Gabel schon ein wenig gelaufen sein muss. Da du in der Beschreibung keinen Service erwähnt hast, wäre dieser dann allerdings bald fällig. Wenn man diesen nicht selber erledigen kann ist man aber schnell im dreistelligen Bereich, daher habe ich @MT-RACING die andere Boxxer empfolen da ich nicht weiß ob er einen Service selber durchführen kann. Ich wollte hier deine Gabel nicht schlecht reden, zumal da eine super Kartusche drin ist. Angebot 3) war in diesem Fall aber einfach am unkompliziertesten, da die Gabel praktisch im Neuzustand ist. Gesetz des Falles er kann die Gabel servicen, ist dein Angebot auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen.

Lg
 
Ja, das schränkt die Funktion der Gabel in keinster Weise ein. Da hast du vollkommen Recht. Ich habe durch den deutlich sichtbaren Verschleiß lediglich darauf hingedeutet, dass die Gabel schon ein wenig gelaufen sein muss. Da du in der Beschreibung keinen Service erwähnt hast, wäre dieser dann allerdings bald fällig. Wenn man diesen nicht selber erledigen kann ist man aber schnell im dreistelligen Bereich, daher habe ich @MT-RACING die andere Boxxer empfolen da ich nicht weiß ob er einen Service selber durchführen kann. Ich wollte hier deine Gabel nicht schlecht reden, zumal da eine super Kartusche drin ist. Angebot 3) war in diesem Fall aber einfach am unkompliziertesten, da die Gabel praktisch im Neuzustand ist. Gesetz des Falles er kann die Gabel servicen, ist dein Angebot auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen.

Lg
Moin hammjon, das hast du gut eingeschätzt. Ich bin tatsächlich noch nicht so weit eine Gabel selbst zu Servicen. Wenn das Geld da ist wird es wohl die dritte, obwohl ich gerne noch mehr Erfahrungsberichte von der rux lesen würde :)
 
Mein Tip:
Kauf eine billige Boxxer RC in gutem zustand und hau da die MST Kartusche rein. Damit hast du die Leistungsfähigste Gabel am markt, den Vorteil einer Stahlfeder (nein,Luft funktioniert wirklich schlechter) und eine extrem wartungsarme und leicht zu wartende Gabel. Perfekt für Einsteiger und an Performance mangelt es auch nicht.
 
Keine Ahnung was man hier gegen die erste Gabel mit der Fast Kartusche hat. Das polieren der Standrohre oberhalb der unteren Brücke geht bei zu langer Bremsleitung ratz fatz (hatte bei meiner auch nicht aufgepasst), ist aber doch nur ein minimaler optischer Makel...dann kauft man besser neu. Ansosten schaut die doch gut aus und die Fast Kartusche (der Bilder nach eine CO3) funktioniert super. Kein Vergleich zur Seriengabel. Und ob MST oder Fast ist halt glaubenssache...
Laut Anzeige wurde doch ein kleiner Service durchgeführt. Wenn es wirklich eine Fast CO3 ist (offenes Ölband) ist der kleine Service fast schon ein großer (nur ohne Service der Luftfeder).

Letzendlich find ich den Preis fair da die Fast CO3 alleine schon deutlich über 200€ kostet und die Gabel wirklich aufwertet.
Wenns ne Coil wäre wurde ich wohl selber überlegen die zu Kaufen
 
Keine Ahnung was man hier gegen die erste Gabel mit der Fast Kartusche hat. Das polieren der Standrohre oberhalb der unteren Brücke geht bei zu langer Bremsleitung ratz fatz (hatte bei meiner auch nicht aufgepasst), ist aber doch nur ein minimaler optischer Makel...dann kauft man besser neu. Ansosten schaut die doch gut aus und die Fast Kartusche (der Bilder nach eine CO3) funktioniert super. Kein Vergleich zur Seriengabel. Und ob MST oder Fast ist halt glaubenssache...
Laut Anzeige wurde doch ein kleiner Service durchgeführt. Wenn es wirklich eine Fast CO3 ist (offenes Ölband) ist der kleine Service fast schon ein großer (nur ohne Service der Luftfeder).

Letzendlich find ich den Preis fair da die Fast CO3 alleine schon deutlich über 200€ kostet und die Gabel wirklich aufwertet.
Wenns ne Coil wäre wurde ich wohl selber überlegen die zu Kaufen
Ist doch alles gut. Die Jungs haben mir ihre Meinung gesagt und das ist das was ich wollte. Soweit ich das nachvollziehen kann hat keiner die Gabel schlecht gemacht. Sie ist anscheinend mehr gelaufen und eben getuned worden. Bei mir ging es aber darum eine möglichst unverbrauchte Gabel zu finden und da steht nun mal die andere boxxer besser da. Zumindest was die Angaben betrifft, ob das stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Mal abgesehen davon bin ich gerade von dem User Sannemann um 450€ abgezogen worden und deshalb überlege ich jetzt zweimal, bevor ich nochmal Geld verbrenne. Schreibt den alle mal ne Nachricht und sagt ihm was für ein a....Loch er ist.
 
Ich habe 450€ für eine 27,5er DVO Emerald bezahlt und sie nie bekommen, stattdessen eine total abgerockte 26er boxxer. Dann wollte er das Geld zurück überweisen und ich warte heute noch. Der Kauf war am 23.2. Klar gibt es überall Betrüger aber hier im Bikemarkt hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet.

23.2. ????

Heute ist der 14.2.
 
Zurück
Oben Unten