Kaufberatung (Gewichtsprobleme)

Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt endlich entschieden dass es ein Mountainbike werden soll, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und deswegen wollte ich euch ein paar Fragen stellen.
Selbst habe ich nur ein schmales Budget, also wäre es toll wenn das Rad nur max. 800€ kostet

Ich persönlich bin 2.01m groß und wiege ca. 92 Kg ,da stellt mir sich die Frage ob mich überhaupt die Bikes aushalten bzw. ob ich beim Kauf auf etwas spezielles achten sollt?

Ich möchte zwar mit dem Bike kein Downhill fahren aber etwas sportlicher sollte es schon ausgestattet sein da es bei den Touren die ich fahren möchte ab und zu doch einmal vorkommt das es etwas steiler wird.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Pedale..
Sollten es Klick- Pedale sein oder eher doch "nur" normale die für das Mountainbiken kozenpiert sind.

In Punkto Rahmenhöhe bin ich mir auch etwas unsicher da die Größenverhältnisse bei einem Rennrad ja doch anders sind. (Meine Schrittlänge beträgt 91cm)

Ich habe schon mal ein bisschen das Internet durchgestöbert und fand das Cube Acid 29 2015 recht toll.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-black-n-grey-n-red-230380/wg_id-117 -mal ein Link dazu

Leider weiß ich wie gesagt überhaupt nicht ob die Komponenten des Bikes für den Preis angemessen sind..?

Vielen dank schon im Vorraus:daumen:

2.01/91cm und 90kg, da ist das Gewicht absolut nicht das Problem, sondern deine eigentümlichen Proportionen mit den in Relation zur Größe, recht kurzen Beinen...

Da hilft nur Probefahren, Probefahren, Probefahren...

2.01/91cm und 90kg, da ist das Gewicht absolut nicht das Problem, sondern deine eigentümlichen Proportionen mit den in Relation zur Größe, recht kurzen Beinen...

Die Cube-Rahmen sollen ja hoch und kurz sein - also genau das Falsche. Bei relativ langem Oberkörper und kurzen Beinen ist ein flacher, langer Rahmen optimal. Soviel zur grauen Theorie...

@duc-mo Sollte ich beim Probefahren auf etwas bestimmtes achten?

Einfach ein bisschen vergleichen, dann merkt man relativ schnell was einem liegt und was nicht. Ich würde vermuten, dass du mit einer "langen & flachen" Geometrie besser klar kommst als mit der "kurzen & hohen" vom verlinkten Cube. Klapper die Händler in der Nähe ab, fahr soviel es geht und im Anschluss Geometrien vergleichen. Wenn dir dann klar ist was du brauchst kannst du ein Stück weit von der Geometrie auf das Fahrverhalten schlussfolgern oder du nimmst einfach ein passendes Bike vom Händler. ;)

Wegen den Pedalen... Ich würde mit Flats starten, bis du dich sicher fühlst. Bärentatzen funktionieren auch gut mit "normalen" Turnschuhen und sollten beim Händlerkauf eigentlich mit drin sein. Anschließend kannst du dir immernoch überlegen ob dir Klicks vielleicht doch besser taugen oder ob du mit hochwertigen Flats und Bikeschuhen noch mehr Spaß hast. Ich würde niemals direkt mit einem teuren Pedal/Schuh Set anfangen!!!

Ich würde niemals direkt mit einem teuren Pedal/Schuh Set anfangen!!!
Dito, kann nur zustimmen!

Bei den Probefahrten auch mal fragen ob man bissle weiter fahren kann, meist merkt man eine unangenehme Sitzposition erst wenn man mal ordendlich nen Buckel hoch trappeln muss oder ein steileres stück runter fährt.
Die wenichsten werden dich so "lange" probefahrten machen lassen, kannst aber glück haben ;). Und sonst frägste einfach mal nach Testbikes. Jetzt auf den Winter hin, bekommen einige die neuen 2016er Testbikes.

Selbst habe ich nur ein schmales Budget, also wäre es toll wenn das Rad nur max. 800€ kostet
Bei diesem Budget machen die verbauten Teile mit wenig geld riesen Sprünge! D.h. 200 mehr in die hand nehmen und du hast teils sogar schon ne SLX-XT ausstattung und dazu noch ne Super RockShox gabel. 100€ Sparen und du bekommst die einsteiger Deore klasse mit Stahlfeder-Gabel... Also auch den Blick ein Stück über und unter dem Tellerrand halten und vergleichen, du wirst Augen machen :eek:

Kleines Bsp:
680 - https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-1-ltd-racewhite-montegoblack-red.html
850 - https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-0-ltd-scubablue-racewhite.html
999 - https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-rc-ltd.html

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zurück