Das kann ohnehin der Fall sein, weil der Notstand ausgebrochen ist.krieg ich vermutlich im Winter nen Rad
Viele Hersteller haben fĂŒr 2021 darauf verzichtet, GravelrĂ€der mit Shimano GRX auf den Markt zu bringen (vergriffen). Wenn Du was Neues kaufen willst, bekommst Du wahrscheinlich nur* was mit SRAM und fĂŒr 1500 Euro wird es auf die Apex hinauslaufen.Beim MTB hatte ich mich ne ganze Weile eingelesen, und dann wusste ich halt, worauf es ankommt, und konne die Ausstattung etc selbst ganz gut vergleichen. Wenn ich mich jetzt aber fĂŒr Gravel genau so einlesen will, krieg ich vermutlich im Winter nen Rad
Egal was Du Dir kaufst, das aller, aller, aller Wichtigste ist, dass Du so richtig gut in den Rahmen passt! Die MĂ€rchen vom Vorbau-/SattelstĂŒtzen-Wechsel werden nicht wahrer, je öfter sie erzĂ€hlt werden. Du kannst/wirst/sollst mit anderen Vorbauten/Lenkern/SattelstĂŒtzen herumspielen, aber nur in geringem MaĂ von der Norm abweichen, sonst fĂ€hrt das Teil nicht mehr richtig.
Wenn man zwischen dem Cube Cross Race Pro - 2021 und dem Giant Contend AR 2 - 2021 hin- und herwechselt, kann man mal schön erkennen, was typische Geometrieunterschiede zwischen einem Cyclo-Cross-Rad (Cube Cross Race) und einem Gravelrad (Giant Contend AR 2) ausmachen.
Mir wĂ€re es auf jeden Fall wichtig, alle aktuellen Standards zu haben, um dann spĂ€ter bei Bedarf aufrĂŒsten zu können, und damit ich damit auch ne Weile fahren kann. WeiĂ aber nicht, ob das im Rennradbereich auch so akut ist wie bei MTBs.Die zweitwichtigste Geschichte ist, ob Du hydraulische Bremsen willst und die drittwichtigste, ob Du einfaches Kettenblatt oder zweifaches willst. Das sind die Sachen, die spĂ€ter teuer/aufwendig upzugraden sind. Alle anderen Teile sind bei einem 1500 Euro Rad sowieso immer aus der untersten Schublade. Aber das macht nichts.
Dazu habe ich grad zufĂ€llig nen Testbericht gesehen. Das Konzept ist auf jeden Fall interessant. Mich stört aber der Nabendynamo. Ich will das Rad am liebsten so simpel wie möglichVielleicht wĂ€re ja auch das Riverside Touring 920 etwas? Hat dicke groĂe Reifen, zwar schwer, aber vermutlich leichter, als das Cragger.
Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommenIch halte die Entscheigung Gravel fĂŒr absolut richtig fĂŒr dein aktuelles Einsatzgebiet. Ein MTB kannst du immer noch kaufen.
Wenn Du von einfach auf zweifach vorne wechseln willst brauchst Du: anderes Schaltwerk, andere Kassette, andere Kurbel, ggf. Umwerfer und ein anderer linker STI ist meist auch notwendig. Wenn Du von 2-fach auf 1-fach wechseln willst, brauchst Du eine neue Kurbel, ein neues Schaltwerk, eine neue Kassette.Einfaches Blatt reizt mich an sich mehr, sieht schöner aus und pflegt sich wohl einfacher. Wie verhÀlt sich das hier mit der Bandbreite? Gibt es da nennenswerte Nachteile?
Davon war ich schon ausgegangen. Das ist jetzt aber fĂŒr mich nicht das entscheidende Kriterium, ich kann sicher auch gut mit zwei BlĂ€ttern lebenWenn Du zwischen einfach und zweifach vorne wechseln willst brauchst Du: anderes Schaltwerk, andere Kassette, andere Kurbel, ggf. Umwerfer und ein anderer linker STI wĂ€re auch schön. Folglich: Entscheide Dich jetzt und lass' es so! Alles andere wĂ€re eine miese/fiese Empfehlung fĂŒr jemanden, der weder bastel-wĂŒtig ist, noch Bock auf Geld verbrennen hat.
28 Zoll und 29 Zoll benutzen diesselben Felgen. Der Unterschied liegt nur in der Reifenbreite. Du kannst in die Rahmen selten >=50mm breite Reifen reinbekommen, die aus einem 28" Rad ein 29"-Rad machen - ist aber auch schnuppe!Hab grad auĂerdem gesehen, dass die meisten RĂ€der 28 Zoll haben. Ist das Standard, oder gibts auch 29 Zoll?
Das Rad sieht vernĂŒnftig aus! (Wenn man 1x11 will und wenn man mit breiten 27,5" Schlappen starten will.) Den populĂ€ren zweiten Laufradsatz in 22-622 mit beispielsweise 32-622 Conti GP5000TL Rennradreifen oder Conti Terra Speed kaufst Du Dir dann eben spĂ€ter. Normalerweise lĂ€uft es anders herum.[...] Nukeproof Digger Comp Nukeproof Digger â Nukeproof Bikes fĂŒr 1849[...]
Und das wÀre sogar in einer Woche da. Ich brÀuchte wohl ne XL?
Du hast oben angegen, Du hĂ€ttest eine SchrittlĂ€nge von 89cm und GesamtlĂ€nge von 188cm, right? Also liegst Du bei den Herstellerempfehlungen genau zwischen Large und X-Large fĂŒr das Nukeproof Digger.Und das wĂ€re sogar in einer Woche da. Ich brĂ€uchte wohl ne XL?
Bei 28 Zoll gehen wohl 2 Zoll, zumindest beim VorgÀnger (falls ich das richtig interpretiere) 42 c sthet auf der SeiteKannst Du herausfinden, welche Reifenbreite bei 622 (aka 700C-)Felgen in den Rahmen geht?
Hab grad nochmal gemeseen. Scheint so 187 und 87 cm zu seinDu hast oben angegen, Du hĂ€ttest eine SchrittlĂ€nge von 89cm und GesamtlĂ€nge von 188cm, right? Also liegst Du bei den Herstellerempfehlungen genau zwischen Large und X-Large fĂŒr das Nukeproof Digger
Vorher hatte ich ein Cubr Cross pro, da war ich im Laden. Hatte zum Ende das kleinere genommen und war damit zufrieden. Also wohl eher L?Mir ist die Antwort zu riskant. Ich will mich tatsĂ€chlich nicht verantwortlich dafĂŒr fĂŒhlen, wenn Du eines Tages denkst: "Ach hĂ€tte ich doch blos...."
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mit SchrittlĂ€nge 86cm und GesamtlĂ€nge 178cm auch fast immer genau zwischen Medium und Large RahmengröĂe liege. Ich vermute inzwischen, dass fĂŒr mich meistens eher die kleine GröĂe besser wĂ€re (aber das hĂ€ngt vom Modell ab). Bei mir ist speziell, dass ich im VehĂ€ltnis zur GesamtlĂ€nge eher eine lange SchrittlĂ€nge habe (sieht man mir leider nicht an). Ich weis schlicht nicht, wie das bei Dir ist. FĂŒr Dich kann es genauso sein, kann aber genuso gut anderherum besser sein.
Klingt danach, das "wohl eher L" besser wĂ€re, wenn Du Dich bisher auf der Kleineren von zwei in Frage kommenden GröĂenvarianten desselben Modells wohler gefĂŒhlt hast.Hab grad nochmal gemeseen. Scheint so 187 und 87 cm zu sein
Vorher hatte ich ein Cubr Cross pro, da war ich im Laden. Hatte zum Ende das kleinere genommen und war damit zufrieden. Also wohl eher L?