Dann geh zum Laden und schau was vorrätig ist. Mein Kollege hat für sein Bike schon Liefertermin Ende 2023. Schau nicht im Forum rum, sondern klapper die Läden ab, setz Dich drauf und nimm bei Gefallen mit.Wichtig ist für mich eben eher das regionale, wobei ich Canyon mit 1h Entfernung noch grad so als „nah“ empfinde
Canyon Lieferzeiten waren schon vor Corona, also "früher, als die Welt noch in Ordnung war", Lotterie.Ersteres heißt? Sorry hab keine Ahnung was Canyon Lieferzeiten angeht
Da gebe ich dir Recht, bin auch nicht zu sehr auf Marke fixiert, ob am Ende Cube, Rose, Trek, Merida, Specialized, Canyon, Focus oder eine ganz andere Marke drauf steht ist mir persönlich latte. Wichtig ist für mich eben eher das regionale, wobei ich Canyon mit 1h Entfernung noch grad so als „nah“ empfinde
Danke. Also den Angaben soviel Vertrauen wie dass der Weihnachtsmann den Wunschzettel erfülltCanyon Lieferzeiten waren schon vor Corona, also "früher, als die Welt noch in Ordnung war", Lotterie.
Such dir im Laden was aus, was da mitnahmebereit steht. Idealerweise gehst du in einen Laden, der auch viele Rennräder hat, die haben wenigstens Ahnung von Geometrie mit Rennlenker (zumindest theoretisch...).
Wenn du zwischen 2 Größen liegst: nimm die kleinere. Einen Vorbau kann man gegen einen längeren tauschen - aber ein Oberrohr nicht absägen.
Es ist immer noch Seuche mit Lieferkettenproblemen, der weltgrößte Hafen Shanghai wurde gerade abgeriegelt, dazu ist Krieg und aktuell Inflation >7%. Ich habe im November 3 Kassetten bestellt, es kann sein, dass sie nach 2-maliger Terminverschiebung nun schon im Mai da sind
Danke! Das find ich mal eine gute und ehrliche Einschätzung.Für deine geschilderten Anforderungen ist das Alu völlig ausreichend.
Zum Gepäck anschrauben hätte ich bei Alu ein besseres Gefühl.
Komfort: Gabel ist Vollcarbon, eine Carbon-Sattelstütze kannst du problemlos nachrüsten, weil Standardmaß.
Innenlager ist BSA geschraubt, perfekt.
Die Gruppe ist leider aus GRX 400-800 zusammengewürfelt, wird aber in der Kombination problemlos und zuverlässig laufen, Ersatzteile sind günstig.
Bei allem mit Dropbar bin ich überzeugter 2-fach Fahrer, das hat einfach serienmäßig die komplette Bandbreite an Bord, von rennradmäßig ballern bis Gepäck die Berge hoch.
Specialized-typisch finde ich das Rad sportlich bepreist. Dafür bekommst du ein Rad, das es tatsächlich vor Ort gibt und einen Händler bei dem du vor der Ausfahrt kurz mal vorbeirollen kannst, wenn mal was ist. Außerdem ist das Bikefitting mit "Body-Geometry" ja auch so ein Specialized-Ding, was nicht jeder Kistenschieber bietet. Insgesamt finde ich das Angebot ok.
Das Carbonrad finde ich allerdings etwas dreist... Einsteiger Apex 1-fach, Laufräder nicht TL aufgebaut, Sunrace Kassette und KMC Kette, aber 4k...
Wahrscheinlich wird er dir das Zeug aus der Händlerschulung über "Future Shock" erzählen... mal ehrlich: Gabelfederung mit 20mm Federweg hab ich dank Carbongabel noch nie vermisst, schon gar nicht bei 42mm Reifen.
Aber ich fahre natürlich auch nicht Paris-Roubaix. Und selbst das überleben die Leute mit Starrgabel, 30er Reifen und doppelt Lenkerband bei 40km/h.
beim Diverge und einer Körpergröße von 177 & SL 80...?Von der Größe saß ich auf 54 und 56er. Beim 54er hatte ich schonen einen leichten Buckel und nicht so das gute Gefühl, sodass wir definitiv das 56er anvisiert haben
Ja genau, vielleicht sinds auch 1,79 und 81,5, aber es passte auf jeden Fall sobeim Diverge und einer Körpergröße von 177 & SL 80...?
Klingt nach einem fairen Händler mit guter Beratung.A... Er riet mir auch klar zum Alu, das wäre deutlich besser für meine Ansprüche weil Alu generell auch "stabiler" und von der GRX würde man als "Normalbürger" fast kein Unterschied zwischen 400-800 merken. Zudem empfiehl er, grad wenn man mal mit Gepack travelt, lieber ne 2er-Blatt vorne zu wählen, da man doch deutlich flexibler ist bei lange Touren.
Finde ich auch. So etwas ist in jedem Fall unterstützenswert.Klingt nach einem fairen Händler mit guter Beratung.
Bist Du die FS denn schon gefahren? Nicht nur Probefahrt auf dem Parkplatz sondern etwas intensiver wie z.B. Langstreckenrennen?Wahrscheinlich wird er dir das Zeug aus der Händlerschulung über "Future Shock" erzählen... mal ehrlich: Gabelfederung mit 20mm Federweg hab ich dank Carbongabel noch nie vermisst, schon gar nicht bei 42mm Reifen.
Nein, ich bin noch nie Langstreckenrennen gefahren.Bist Du die FS denn schon gefahren? Nicht nur Probefahrt auf dem Parkplatz sondern etwas intensiver wie z.B. Langstreckenrennen?
Profis mit Forumsmitgliedern vergleichenNein, ich bin noch nie Langstreckenrennen gefahren.
Ich bezweifle nicht, dass FS funktioniert. Ich bezweifle, dass das im Profisport ein derartiger Gamechanger ist, dass man "ohne" bei sowas wie Paris Roubaix nicht mehr aufs Podest fahren kann. ( am 17.04. ist es übrigens wieder soweit, ich lass mich ggf. auch gerne steinigen)
... und, dass das für Leute wie den TE oder mich, die mit 42er Reifen TL unterwegs sind, einen so großen praktischen Nutzen hat, dass das einen solchen Aufpreis rechtfertigt, dass man für ein Carbonrad mit Einsteigerausstattung (Apex und einfachen Laufrädern) 4000€ hinlegen sollte. Woanders gibts dafür z.B. GRX 800/Ultegra mit Carbon-LRS oder Etap AXS mit Mittelklasse DT LRS.
Das war die Aufgabenstellung.Sprich: ich suche ein Gravelbike, welches mir die Möglichkeit eben für ausgiebige Touren (die eben auch mal den Waldweg beinhalten dürfen) und Radreisen gibt. Es wird nicht auf Rennen verwendet und es werden damit auch keine wirklichen Trails gefahren.
Wer hat das gemacht? Du hast gefragt, ob ich Futureshock bereits bei Langstreckenrennen ausprobiert habe. Nein, habe ich nicht. Aber andere tun das bald wieder. Dann wird man sehen, ob es der Gamechanger ist oder obs noch ohne geht.Profis mit Forumsmitgliedern vergleichen
Genau was der TE sucht...Das System funktioniert und ist mit den richtigen Reifen nah am CC-Bike, ich sag das mal nach Hunderten CC & CX Rennen.
Die genannten Ausstattungen beziehen sich auf Giant Revolt und Canyon (Grizl?)Und der Preisvergleich? Marken wie BMC, Speci etc. sind halt höherpreisiger als Radon o.a., das kann dem Käufer nach Prüfung der Räder ja selbst überlassen sein was ihm gefällt. Man würde einem Audi Käufer auch nicht empfehlen sich mal bei Dacia umzusehen.
Hat er ja. Er kauft ein Speci ohne Futureshock.Der TE hat doch selbst Speci ins Spiel gebracht, dann sieht er doch wo die preislich liegen und kann selbst entscheiden.