Kaufberatung Gravelbike

Ah okay danke =)

Ich tendiere eher zum Grail, werde mich da aber nochmal einlesen, was die gestreckte Position angeht ggfs. kann man dem ja auch etwas entgegen wirken.
 
Das Backroad fand ich immer toll. Aber das maximale Systemgewicht von 110kg waren/sind für mich nicht darstellbar. Wie sieht es bei dir aus, wenn du noch Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäck dabei hast?! Ach - und ein Schluck Wasser…
 
Ja das Systemgewicht hat mir auch schon etwas Sorge bereitet, das Rose ist für mich mittlerweile auch etwas nach hinten gerutscht, was das Interesse angeht.
 
Habe gestern gut 140km mit dem Grizl 7 zurückgelegt. Irgendwie hatte ich diesmal echte Probleme mit Nacken und Handgelenk. Hat jemand eine Idee was ich da noch fein justieren könnte? Sattel weiter nach vorn?
 
Habe gestern gut 140km mit dem Grizl 7 zurückgelegt. Irgendwie hatte ich diesmal echte Probleme mit Nacken und Handgelenk. Hat jemand eine Idee was ich da noch fein justieren könnte? Sattel weiter nach vorn?
Du könntest dir mal die bikefit Videos von Francis Cade auf youtube anschauen. Der bikefitter hat da so seine Meinung zu allen möglichen Zipperlein. Da dürfte was für dich dabei sein. Wenn du den dauerhaft reden hören kannst.
 
Habe gestern gut 140km mit dem Grizl 7 zurückgelegt. Irgendwie hatte ich diesmal echte Probleme mit Nacken und Handgelenk. Hat jemand eine Idee was ich da noch fein justieren könnte? Sattel weiter nach vorn?
Sattel vor geht, sofern du aufs Knielot achtest.
Der Vorbau kann gedreht werden, sodass die Neigung nicht nach unten, sondern nach oben ausgerichtet ist - damit holst du ein paar mm mehr Rise raus und verkürzt gleichzeit auch den Reach - hat bei mir gut funktioniert!
 
So ich denke, ich bin jetzt erstmal soweit informiert, das ich weiß was es so gibt, was möglich und was eher nicht möglich ist. Ich werde die nächsten Tage, mal das eine oder andere Rad probefahren und mich auch 1-2 beraten lassen und dann schaue ich weiter.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben =)

Viele Grüße
Janis
 
Durch Zufall bin ich gestern dazu gekommen, wirklich direkt 3 Räder zu testen. Das Rose Backroad, Stevens Supreme Pro und das Cannondale Topstone. Ich konnte alle 3 probefahren und muss sagen, das ich mich auf den Canndondale am wohlsten gefühlt habe. Werde aber vermutlich, noch weitere testen.

Daraufhin habe ich mir die Topstones nochmal genauer angeschaut und schwanke dort nun zwischen 3 Modellen, wo mir nicht so ganz klar ist, ob die Aufpreise, die besseren Modelle wert sind.

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-1https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-1-c15602uhttps://www.rabe-bike.de/de/cannondale-topstone-ltd-green-2022
Bei LTD muss ich sagen, das kostet oftmals 2849 und ist da bei Rabe nur gerade im Angebot. Unterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Modell immerhin (wenn man Cannondale Preise nimmt) 650 Euro.

Welches Modell würde ihr da empfehlen oder welches wäre den Aufpreis wert?
 
Mehr Bike als das Giant Advanced Revolt 2 wird man für das Geld auch nicht bekommen. Aber die irrationale Angst vor Carbonrahmen, die vielleicht vor 20 Jahren relevant war, ist aus vielen Köpfen nicht rauszubekommen.
 
Mehr Bike als das Giant Advanced Revolt 2 wird man für das Geld auch nicht bekommen. Aber die irrationale Angst vor Carbonrahmen, die vielleicht vor 20 Jahren relevant war, ist aus vielen Köpfen nicht rauszubekommen.
Einfach mal mit einem Carbonrad über Pflastersteine fahren. Könnte schon langen, um Ängste abzubauen. Falls im direkten Vergleich mit Aluminium, sollte man allerdings zeitversetzt testen, da starke Erschütterungen bekanntlich durchaus Gedächtnislücken auslösen können.
 
Einfach mal mit einem Carbonrad über Pflastersteine fahren. Könnte schon langen, um Ängste abzubauen. Falls im direkten Vergleich mit Aluminium, sollte man allerdings zeitversetzt testen, da starke Erschütterungen bekanntlich durchaus Gedächtnislücken auslösen können.
Im direkten Vergleich sind mein Vollcarbon Defy und mein ehemaliges Alu TCX, beide mit Vollcarbongabel und Carbon D-Fuse Stütze, vergleichbar komfortabel. Wobei das Defy naturgemäß einen Ticken vorne liegt. Hat aber auch den neueren D-Fuse Lenker, während das TCX den normalen Rundlenker hatte.

Funfact: mein Alu Hardtail mit Luftfedergabel und 2,2" Raceking ist wesentlich härter als die beiden genannten, selbst mit 28mm GP und bocksteifen semi-Hochprofilern vom Laufradbauer.
 
Im direkten Vergleich sind mein Vollcarbon Defy und mein ehemaliges Alu TCX, beide mit Vollcarbongabel und Carbon D-Fuse Stütze, vergleichbar komfortabel. Wobei das Defy naturgemäß einen Ticken vorne liegt. Hat aber auch den neueren D-Fuse Lenker, während das TCX den normalen Rundlenker hatte.

Funfact: mein Alu Hardtail mit Luftfedergabel und 2,2" Raceking ist wesentlich härter als die beiden genannten, selbst mit 28mm GP und bocksteifen semi-Hochprofilern vom Laufradbauer.
Gute Ergänzung. Gibt natürlich auch sehr straffe Carbonrahmen bzw. Alurahmen mit besseren Dämpfungseigenschaften. Lenker und Stütze spielen natürlich auch eine Rolle.

Welchen D-Fuse Lenker fährst du am Defy? Alu- oder Carbonvariante?
 
Zurück
Oben Unten