Kaufberatung Gravelbike

josomde

Jörg - josom.de
Registriert
17. Mai 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der Welt der Gravelbikes.

Und jetzt steht ein Kauf kurz bevor und ich wollte in eine „Profirunde“ fragen, ob meine Wahl eine gute Entscheidung ist (also objektiv).

Ich fahre aktuell das Cube Nature SL. Allerdings zu 90 % auf Asphalt und zu 10 % auf unbefestigten Wegen. Hier soll sich jetzt was ändern. Ein Gravel muss her. Ich will mehr Fahrradfahren und auch sportlicher fahren, dabei die Möglichkeit nutzen, auch mal abseits der Straße sicher unterwegs zu sein.

Ein klassische „Rund" sieht z.B. so aus, dass ich 70 km, eher Flach und mit zügigem Tempo fahre.

Eine professionelle Beratung bei Rose hat folgendes Rad ergeben:
BACKROAD AL APEX XPLR 1x12 - 55er

Das Rad gefällt mir und es spricht für mich nichts gegen den Kauf.

Im Speziellen wurde berücksichtigt:
  • ich bin Anfänger
  • ich werde mit dem Rad keine ausgedehnten Fahrradurlaube machen
  • die meisten Strecken sind eher flach (keine hohen Berge aber ab und zu Steigungen, Münsterland halt)
  • 90 % Asphalt, Radwege und Landewege, < 10 % Offroad
  • von einem Carbon Rad wurde abgeraten
  • es Stand noch eine 12er Schaltung von SHIMANO zur Auswahl (hätte mehr Luft Berg rauf gehabt), habe mich aber bewusst dagegen entschieden

Gibt es zu diesem Rad eine Alternative, die ich mir mal angeschaut haben sollte (300 Euro mehr oder weniger wäre „egal“) und mit der ich einen fahrerischen Mehrwert hätte?

Das Rose gute Fahrräder baut ist, denke ich, unbestritten, gibt es trotzdem von Rose eine bessere Alternative oder hat jemand genau dieses Fahrrad und kann aus der eigenen Erfahrung noch was sagen?

Dann habe ich noch 2 „Alternativen“ gegoogelt. Sind das Alternativen? Wenn ja, wäre eine mehr zu empfehlen?

Drössiger Gravel PIT1 (https://droessiger-bikes.com/bikes/g...pit/gravel-pit)
Grizl CF SL 6 AXS (https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/)