Alternative zu Gravelbikes?

@mw.dd Ich hätte gerne gewusst warum Du oben ein 🤣 spendiert hast…?
Wegen des Faszien-Geschwurbels.
Mal nebenbei: ich bin geübter Radfahrer und meine Sitzposition auf dem Rad mit Dropbar ist keineswegs gestreckt.
Tja, das ist ja genau der Punkt. Einige Leute hier betrachten ihr eigene subjektive Sichtweise als objektiv. Da erübrigt sich dann jede weitere Diskussion.
Es ist legitim, seine persönlichen Präferenzen darzulegen, solange man die Vorraussetzungen beschreibt, unter denen sie entstanden sind und nicht vergisst zu erwähnen, was man eigentlich zu tun beabsichtigt oder tut.
Es bestreitet ja niemand, dass ein Rad mit Dropbar auf den Waldautobahnen und Feldwegen am Niederrhein ausreichend Radkontrolle ermöglicht; wenn man dann noch mit der Griffposition klar kommt, ist doch alles in Ordnung.
 
Wegen des Faszien-Geschwurbels.
Es freut mich, dass Du geantwortet hast.
Allen die ihren Sport versierter betreiben, und vermutlich ist es egal welchen Sport, möchte ich allerdings empfehlen, sich mit dem Thema Faszien auseinander zu setzen. Hier z. B. ein guter erster Überblick. Es hilft Verletzungen zu verstehen und zu vermeiden.

Mir ging es oben darum, einen weiteren Aspekt dazu einzubringen, warum man Geduld haben sollte, wenn man als Gravel-Einsteiger anfangs nicht so recht mit der Körperhaltung und dem Gerüttel klar kommt.

Damit belasse ich es an dieser Stelle auch - keine Sorge, ich will niemanden langweilen oder auf die Nerven gehen.
 
Du könntest Dich also ohne aufzufallen hier dazu stellen? ;)
Zum echten Tretvieh fehlen zwar noch ein paar Watt, aber ein kleinwenig biegt sich der Lenker trotzdem:
power-curve-statistics.png

Dachte mir schon, dass es sowas ist.
Wobei man dazusagen muss, dass ich auf der alten Karre nicht selten so gebeugt fahre, dass ich problemlos den Radcomputer sauber schlecken könnte und ich die Sitzhaltung auf dem Terra von der ersten Sekunde an gut fand.
Wenn Dir das Rad sonst gefällt würde ich das noch probieren
Mir gefällt das Rad - bis auf ein paar Kleinigkeiten - ausgesprochen gut.
Beim Alma war es angeblich nur ein zu breiter Lenker🤷‍♂️
Das Alma war einfach nicht die Art von Rad, die ich gesucht habe.
Da wäre eventuell ein Bild des Gravel Bikes mal sinnvoll.
IMG_9022.jpg

Pathfinder 47mm schon bestellt?
Bestellt und angekommen, aber ... Großes Dilemma: Ich hab mich wider Erwarten in Windeseile an die Pirellis gewöhnt und der Traum eines Renn-Gravels im StVZO-Kleid ist nicht zuletzt dank Schutzblechset mit Z-Reflektor so nah wie nie! 😍
 

Anhänge

  • IMG_9026.jpg
    IMG_9026.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9043.jpg
    IMG_9043.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 61
Mach einfach mal Bilder von beiden Rädern. Komplett!

Deine Ausschnitte verbergen mehr als sie zeigen. Und das wirkt für mich auch gewollt.
 
Jaja, man gewöhnt sich an vieles.
Der anfängliche Schock kam wohl daher, dass ich bei der ersten Geländefahrt mit zu hohem Luftdruck (2.5 / 2.6 Bar) auf zu schlechten Wegen unterwegs war und saß dann erst mal so tief, dass ich mich auch bei den darauffolgenden Fahrten mit angepasstem Luftdruck (2.0 / 2.1 Bar) immer noch am Lenker festgekrallt habe.
Reifen wechseln ist ja schnell passiert. 😉
Ich werd sie auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich ein wenig Angst davor habe, dass sie mir so gut gefallen, dass ich am Ende dann doch die meiste Zeit ohne Schutzbleche herumfahren werde und nach jeder Ausfahrt aussehe wie eine Wildsau. Die starke Korrelation aus Spaßfaktor und Verschmutzungsgrad des Rads gefällt mir aktuell nämlich gar nicht. Es reicht eigentlich, wenn ich radgeil bis unter die Haarspitzen bin, da muss nicht auch noch der Schlamm von hinten durch den Helm spritzen. 😆
Mach einfach mal Bilder von beiden Rädern. Komplett!
Sobald ich einen geeigneten Hintergrund gefunden habe!
 
auch wenn ich ein wenig Angst davor habe, dass sie mir so gut gefallen, dass ich am Ende dann doch die meiste Zeit ohne Schutzbleche herumfahren werde
Keine Angst, wird eh so kommen 🤭😁

Wobei feste Bleche einen dann auf Asphalt beschränken...

So ein Steckschutzblech für die Sattelstütze reicht meistens aus
 
Bei Blättern bin ich bei dir, da bleibt immer mal was hängen und nervt dann. Matsch ist bei mir kein Problem. Im Gegenteil, wenn es matschig ist, dann bin ich froh die Bleche zu haben. Richtige funktionale Einschränkungen erlebe ich in "normalem" Gravelbike-Terrain eigentlich nicht. Deswegen nehme ich die Bleche auch gar nicht mehr runter.
 

Wenn man einen gewissen Mindestanspruch an die Bildqualität hat und eines der Räder komplett eingeschlammt im Keller steht, dann kann es durchaus mehr als 24 Stunden dauern, bis die Bilder im Kasten sind. 😛
Nun ja, anhand dieses Bildes könnte ich mir schon erklären, wo die Probleme mit dem Lenker des Orbea liegen. Das gibt ja eine völlig andere Position auf dem Rad...
Beim Sattel des Orbea solltest Du auch nochmal schauen, das sieht so aus, als wäre der Sattel nach hinten geneigt. Finde ich angesichts der vermutlich entstehenden Sitzposition eher ungünstig.
 
das sieht so aus, als wäre der Sattel nach hinten geneigt.
Ja, wobei ich die Schraube zum Verstellen der Sattelneigung erst gestern entjungfert habe.
Das gibt ja eine völlig andere Position auf dem Rad...
Ja, fühlt sich aber - obwohl der Sattel noch nicht ernsthaft eingestellt ist - sehr gut an.
wo die Probleme mit dem Lenker des Orbea liegen
Mein größtes Problem mit dem Lenker ist aktuell, dass meine alte Klingel nicht passt. 😭
 
Aktuell bestehen nämlich noch gewisse Restzweifel, was ich mir da für ein Ei ins Nest gelegt habe.
So, die Zweifel haben sich mittlerweile endgültig gelegt. Kaum 10 Minuten runter vom Sattel, hab ich schon wieder Bock auf die nächste Ausfahrt. Es war sozusagen Liebe auf den dritten Blick. 😍
Mein größtes Problem mit dem Lenker ist aktuell, dass meine alte Klingel nicht passt.
Zum Trost hab ich mir eine Spurcycle gegönnt und auch wenn sie an den Wohlklang meiner alten Klingel leider nicht ganz rankommt, gefällt sie mir ausgesprochen gut. Nur die dürfte Erfolgsquote macht mir aktuell noch ein wenig Kummer. Sie wird offenbar, obwohl sie wirklich laut ist, gerne komplett überhört.
 
Zurück
Oben Unten