Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Sehe ich auch so aber die Fotos von @radakteur hast du gesehen? Der L-Rahmen passt 1A.
Habe sie sogar sehr lange angesehen und gezögert überhaupt etwas zu schreiben.
Ich habe bewusst nur von mir geschrieben und explizit zu keiner Grösse geraten. Es könnte in diesem Fall wirklich gut sein, das er genau zwischen beiden Grössen liegt und beides passen könnte.
Ich finde bei L sieht der Rücken gebeugter und die Arme etwas gestreckter aus. M ist in meinen Augen tendenziell minimal gedrungener aber ohne jzu klein zu wirken.
Da @radakteur aber sehr reflektiert schreibt und sich sehr viele Gedanken zum Thema und ggfs notwendigen späteren Änderungen macht, wird er sicher auch ohne mein Zutun die richtige Grösse finden. ;)
Als Langbeiner kann man nur versuchen den besten Kompromiss finden.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Rad ist gerade in Größe "L" im Zulauf - ich denke, dass ich in der nächsten Woche fahren kann.

Da ich kaum Erfahrungen mit "längeren" Touren habe ist es sowieso eher ein raten, da ich auch noch nicht 100% weiß wie ich das Sitzen überhaupt empfinde - aber irgendwo muss man ja mal starten, wenn man Lust auf das Thema hat. Sonst überdenkt man es und macht am Ende gor nix.

Entscheidung für L ist primär durch die netten Einschätzungen aus dem Forum hier gefallen sowie meinem Gefühl, dass meine Sitzhöhe eher zu dem "L" Rahmen passt und daher mehr Variablität nach oben und unten bietet und der Canyon-Rechner, wenn auch knapp, L ausspuckt.
Bei der Wahl zwischen zwei Rahmengrößen, wird den größeren Rahmen generell ja eine eher ruhigere und bequemere Fahrweise nachgesagt wird, während kleinere Rahmen ja eher sportlicher und agiler sein sollen. Das war ein weiterer Grund, dass das generelle S/R-Verhältnis bei L eher in Richtung 1,5 geht, anstatt in Richtung 1,4 bei dem M. Aber auch alles gefährliches Halbwissen - probieren geht über studieren, los bekommt man das sonst bestimmt irgendwie.

BikeFitting-Termin ist im August, dann ist zwar zurückschicken zu spät, aber falls dort herauskommt, dass das Fahrrad nicht mit meiner Biomechanik vereinbar ist, dann verkaufe ich es halt wieder. Wenn es mir gar nicht gefällt, dann geht es halt innerhalb der 30 Tage zurück :)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meint ihr man kann der Größenempfehlung auf der Seite vertrauen? Bin schon ziemlich lang ber finde jetzt nicjt so viele Referenzen zum XL.

Würde mich hier über Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1000034792.jpg
    1000034792.jpg
    129 KB · Aufrufe: 89
Genau, die Canyon Geo ist ja nicht für alle schwierig. Als riesen Kerl wie @misterlurch passt auch XL. Ein Kumpel sitzt mit ähnlichen Maßen recht entspannt auf seinem XL Carbon-Grizl.
 
Habe bei 1,91m und 92cm SL auch das XL Grizl. Was mich wundert, habe nun auch auf einem Endurace XL gesessen aus dem gleichen Jahrgang, und das (Oberrohr) ist viel kürzer und ich sitze aufrechter, entspannter. Das Grizl ist schon gefühlt ein ganz schönes Schiff, habe mir jetzt mal einen 60er 6° Vorbau anstatt den 110er drann gemacht und nach oben gedreht, und dann ist es für meinen Nacken schon viel angenehmer.

Hätte gedacht, so als langstrecken Bikepacking-Bike, dass das Grizl eine eher komfortable Sitzposition hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht, so als langstrecken Bikepacking-Bike, dass das Grizl eine eher komfortable Sitzposition hat ...
Sollte man meinen, hat aber die Canyon Race-Geo.
Muss man nicht verstehen, wenn es parallel auch ein Race-Gravel und Cyclocross im Lineup gibt.
Sogar beim 11kg Alu-Grizl mit Gepäckträger-Mounts. 😂
 
Sollte man meinen, hat aber die Canyon Race-Geo.
Muss man nicht verstehen, wenn es parallel auch ein Race-Gravel und Cyclocross im Lineup gibt.
Sogar beim 11kg Alu-Grizl mit Gepäckträger-Mounts. 😂
Also mein Alu Grill fährt mit 2 gepäcktaschen dafür top aerodynamisch beim bikepacking 😂
Wobei ich sagen muss mit gedrehtem Vorbau war das entspannt, und den hab ich danach auch wieder zurück gebaut weils für kurze Touren doch besser gefallen hat
 
Diese sagt XL, sogar recht eindeutig.
Danke an eure ganzen Antworten!

Durch die ganze Leserei war ich nur mehr verunsichert als bestärkt.

Das mit dem gedrehten Vorbau macht eine aufrechtere Sitzposition oder? Muss ich dann ei fsch ausprobieren wie es mir am besten gefällt.

Meins word auch ein Alu, ich freu mich drauf. Danke !
 
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell nach einem Gravel-Bike

Budget: 1500 – 1800 €

Bisher hat mir das Canyon Grizl 7 1by am besten gefallen. Wegen des einfach 1 x 11 Shimano-Antrieb und zum anderen wegen den ganzen Montagemöglichkeiten.

Allerdings bin ich bei der Rahmengröße sehr unsicher. Ich komme mit meiner Körpergröße gerade so an Größe L ran, allerdings empfiehlt mir der Größenrechner wegen der kurzen Beine Größe M. Sollte es nicht genau andersherum sein?

Aktuell fahre ich das Orbea ALMA H20 2021 in Größe L und finde die Geometrie wirklich am besten von den Fahrrädern dich ich bisher hatte.
Zu mir:

Kurzer Oberkörper.
Gewicht: 90kg

Größe: 183 cm

Innenbeinlänge: 83 cm



Vielen Dank euch im Voraus!
 
Möchtest du das Forum ins Chaos stürzen @Thranduil ? 😂 Jetzt hast du dein Thema in 3 Threads platziert, hier ist es aber definitiv am besten aufgehoben.

Lass deinen neuen Thread von einem Mod löschen.
 
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell nach einem Gravel-Bike

Budget: 1500 – 1800 €

Bisher hat mir das Canyon Grizl 7 1by am besten gefallen. Wegen des einfach 1 x 11 Shimano-Antrieb und zum anderen wegen den ganzen Montagemöglichkeiten.

Allerdings bin ich bei der Rahmengröße sehr unsicher. Ich komme mit meiner Körpergröße gerade so an Größe L ran, allerdings empfiehlt mir der Größenrechner wegen der kurzen Beine Größe M. Sollte es nicht genau andersherum sein?

Aktuell fahre ich das Orbea ALMA H20 2021 in Größe L und finde die Geometrie wirklich am besten von den Fahrrädern dich ich bisher hatte.
Zu mir:

Kurzer Oberkörper.
Gewicht: 90kg

Größe: 183 cm

Innenbeinlänge: 83 cm



Vielen Dank euch im Voraus!
Definitiv M!
 
M würde ich auch sagen bei der Innenbeinlänge - Am besten eins Probe fahren - wo kommst du her, ggf. kann einer aus dem Forum dir eine Probefahrt anbieten.
 
Ihr habt mich überredet. Jetzt habe ich sogar die Qual der Wahl zwischen Gelb und Grau.
Wobei mir die günstigere Variante lieber wäre.
 
Zurück
Oben Unten