Anfänger Gravelbike gesucht

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
22
Ort
Zabergäu
Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne ein Gravelbike kaufen, fahren würde ich auf Radwegen und Waldwegen mit etwas Schotter, keine sehr großen Touren und eher um mich sportlich zu betätigen.

Habe mich bereits schon etwas eingelesen und bisher in der engeren Auswahl ein Canyon Grizl 7 Al oder ein Rose backroad.

Welches Fahrrad würdet Ihr empfehlen?
 
Grizl hat eine deutlich sportlichere Sitzposition, das solltest du beachten.
Werfe noch das Cube Nuroad in den Ring.
 
Beides souveräne , gute Räder. Wo ist dein Preislimit, auf was legst du besonders Wert, kannst du die Wartung selbst vornehmen oder brauchst du eine Werkstatt in der Nähe, welches gefällt dir optisch besser ...?

Mein Preislimit wären ca 1,5-2K, natürlich so viel Rad wie möglich zum günstigsten Preis 😅
Ich neige dazu mir immer High-End Produkte zu kaufen und es am Ende garnicht zu nutzen.

Ich lege bei dem Rad auf eine sehr gute Qualität, Aluminium oder Carbon bin ich mir nicht sicher.

Schaltung denke ich eine 1x11 würde mir reichen.

Würde auch eher zu einer Sportliche Sitzposition neigen, da es ein Bike für Feierabend-Runden sein soll bei denen ich mich richtig auspowern kann und schnell viele Kilometer machen kann.
Es sollen keine Trails damit gefahren werden, ein Rennrad kommt für mich nicht in Frage da ich nicht auf der Straße fahren möchte.

Wartungen können von mir teilweise durchgeführt werden, denke aber größtenteils wird das Rad in die Werkstatt gebracht, da ich keinen wirklichen Platz und das Equipment habe.

Optisch gefällt mir das Canyon auch besser, das Cube wäre natürlich günstiger und Händler gibt es auch in meiner Gegend.
 
Mein Preislimit wären ca 1,5-2K, natürlich so viel Rad wie möglich zum günstigsten Preis
Mit dem Budget würde ich mir an deiner Stelle das Cube Nuroad C62 Pro kaufen.
Sofort verfügbar, Carbonrahmen, Shimano GRX 1x11 und deutlich leichter als ein vergleichbares Grizl. Das ideale Rad um sich nach Feierabend auszupowern, geht wirklich gut nach vorne. 👍
Nachteil: die billigen Newmen Performance X.R. 25 Laufräder, haben bei uns recht schnell aufgegeben.
Plane direkt mal 300€ für ordentliche Dtswiss-Laufräder ein.

https://www.rabe-bike.de/de/cube-nuroad-c-62-pro-swampgrey-n-black-2023

Hättest du mehr Richtung Trails tendiert, hätte ich Grizl gesagt. Fahre selber seit über 2 Jahren das Grizl Alu mit mittlerweile 14.000km, der perfekte Allrounder um alles zu fahren. Platz für richtig dicke MTB-Reifen, stabil und robust egal wie viel Gepäck man dranhängt aber ab Werk sind die Räder einfach schwer. Fahrbereit 11kg 🙂...
 
Zurück
Oben Unten