Gibt es mein Traumrad tatsächlich nicht?

Registriert
11. Juli 2013
Reaktionspunkte
103
Hallo!
Ich fahre momentan ein Rose Backroad AL mit GRX810 1*11. Von der Geometrie und dem Komfort bin ich sehr
zufrieden, leider gefällt mir die einfach Schaltung im Alltag nicht. Mein Wunschrad hat also die Geometrie vom
Backroad AL in Größe 59 mit einer 2fach Shimano DI2 (105er würde reichen) und Reifenfreiheit 40mm.
Wenn ich jetzt schon ein neues Bike kaufe, würde ich auch gerne direkt auf Carbon wechseln. DI2 hätte ich
gerne wegen dem syncronised Shifting.

Das Backroad gibt es gar nicht mit der Ausstattung, DI2 haben die nur als einfach.
Bei Canyon gibt es das Grizl CF SLX 8, das entspricht ja eigentlich fast dem Wunschbike, wenn die Farbe (beige)
nicht so furchtbar wäre. Bleibt also noch das Grail CF SLX 8, aber da ist wahrscheinlich die Geometrie zu sportlich, oder?

Liebe Grüße Chris
 
Was bedeutet eigentlich "Traumrad"? Preis egal-dann kann man bauen lassen. Zu Grizl & Grail: die Unterschiede auf dem Papier sind in der Praxis retuschierbar mit Spacer raus/rein/vielleicht.
 
Ich würde auch das bestehende Fahrrad umrüsten. Vielleicht findest Du im Netz eine Anleitung zum Umbau?!

Da bleiben aber ja trotzdem noch Materialkosten von über 1000€. Ich weiß auch gar nicht ob ich mir das zutraue.

Bist du sicher, dass ein Gravel das richtige Rad für dich ist?

Was denn als Alternative? Ein Reines Rennrad? Ich hab mir mal das Rose Reveal angesehen. Das müsste ja von der Stack-to-Reach Ratio fast "gemütlicher" sein als das Grail? 1,56 (Reveal) zu 1,44 (Grail). Selbst das Grizl hat 1,48. Das Backroad hat auch 1,56. Demnach müsste das Reval ja von der Geometrie ja fast vergleichbar sein.

Beim Reveal schreckt mich die maximale Reifenbreite von 1,25" ab. Auf meinem Backroad jetzt fahre ich 1,7". Das sind ja immerhin 13mm. Das ist aber auch ein Punkt, der ist bei einer Probefahrt auf einem Parkplatz schwer zu beurteilen. Auf das Endurace würde man ja zumindest schon mal 35mm drauf kriegen.

Was bedeutet eigentlich "Traumrad"? Preis egal-dann kann man bauen lassen. Zu Grizl & Grail: die Unterschiede auf dem Papier sind in der Praxis retuschierbar mit Spacer raus/rein/vielleicht.

Traumrad ist vielleicht etwas übertrieben, Wunschrad wäre wahrscheinlich besser gewesen. 5000€ ist schon die Absolute Obergrenze, darf natürlich auch gerne was weniger sein, das wird aber wahrscheinlich mit Carbon und DI2 schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn als Alternative? Ein Reines Rennrad? Ich hab mir mal das Rose Reveal angesehen. Das müsste ja von der Stack-to-Reach Ratio fast "gemütlicher" sein als das Grail? 1,56 (Reveal) zu 1,44 (Grail). Selbst das Grizl hat 1,48. Das Backroad hat auch 1,56. Demnach müsste das Reval ja von der Geometrie ja fast vergleichbar sein.
Stack to Reach Ratio würde ich hier ignorieren. Bei Gravelbikes ist u.U. der Reach länger, aber der Vorbau kürzer. Entsprechend ist es möglich, dass du auf einem Gravelbike gleich aufrecht oder sogar entspannter drauf sitzt als auf einem Rennrad, aber die Stack to Reach Ratio auf eine sehr flache gestreckte Sitzposition hindeutet.
Ich würde empfehlen die Bikes mit bike-stats.de zu vergleichen. Da kann auch der Vorbau und Lenker berücksichtigt werden.
 
Stack to Reach Ratio würde ich hier ignorieren. Bei Gravelbikes ist u.U. der Reach länger, aber der Vorbau kürzer. Entsprechend ist es möglich, dass du auf einem Gravelbike gleich aufrecht oder sogar entspannter drauf sitzt als auf einem Rennrad, aber die Stack to Reach Ratio auf eine sehr flache gestreckte Sitzposition hindeutet.
Ich würde empfehlen die Bikes mit bike-stats.de zu vergleichen. Da kann auch der Vorbau und Lenker berücksichtigt werden.
Bei Bike-stats hab ich die Bikes verglichen, ich finde da aber irgendwie keine Möglichkeit Lenker und Vorbau mit einzubeziehen. Bei mir Ist das immer ohne Lenker und Vorbau
 
Bei Bike-stats hab ich die Bikes verglichen, ich finde da aber irgendwie keine Möglichkeit Lenker und Vorbau mit einzubeziehen. Bei mir Ist das immer ohne Lenker und Vorbau
Unterhalb der grafischen Überlagerung bei dem Namen des Rads auf das Schraubenschlüsselsymbol klicken und dann kannst du Sitzhöhe, Vorbau, Lenker usw anpassen
 
Was denn als Alternative? Ein Reines Rennrad?
Ich würde mich da nicht so an Kategorien festhalten denn unter Gravel, All-Road, Endurance usw. versteht jeder Hersteller etwas anderes.

Die Frage bei Aufbau oder Kauf eines Rades ist ja immer, was will ich damit machen? Auf Grund deiner Posts vermute ich, dass du mehr On-Road denn Off-Road fährst, wie so viele Gravel-Fahrer. Daher würde ich hier auch meinen Fokus eher auf On-Road legen.
Ob man dafür dann 1,7" Reifen braucht und dann das noch mit einer 105er kombiniert um +60 Km/h bergab fahren zu können, scheint mir fraglich. Das sind dann am Ende Räder, die nichts wirklich gut können, weshalb diese Kombination, aus guten Grund, auch nicht oder nur schwer zu finden ist.

Folgende Räder möchte ich dir zur Ansicht empfehlen:
Canyon Endurace
Ridley Grifn
Cannondale Supersix Evo SE (Das SE ist dabei wichtig, sonst landest du bei einem völlig anderem Rad)
Giant Defy

Das sind tolle Räder mit denen man auf guten und, mit entsprechenden Reifen, auch auf schlechten Straßen viele Spaß haben kann. In diese Richtung würde ich schauen.
Interessant hierbei, dass es nach der Einordnung der Hersteller hierbei um ein
Road (Canyon)
All-Road (Ridley)
Gravel (Cannondale)
Road (Giant)
handelt. Was zeigt, dass das mit den Kategorien oft nich hilfreich ist. Jedes Rad kann mit 35er Reifen gefahren werden, was bei deinem von mir vermuteten Einsatzbereicht auch zweckmäßig wäre.
 
Bei Bike-stats hab ich die Bikes verglichen, ich finde da aber irgendwie keine Möglichkeit Lenker und Vorbau mit einzubeziehen. Bei mir Ist das immer ohne Lenker und Vorbau
Die Werte musst du schon einordnen können.
Mit Bikegeo.net kannst du wenigstens die Spacer mit einbeziehen.
Vorbau- und Lenkelängen haben mMn keine Aussagekraft, da diese getauscht werden können (außer bei einteiligen Cockpits).
Stack und Reach sollte man schon verstehen.
Beim Reveal schreckt mich die maximale Reifenbreite von 1,25" ab.
Bei Rose schreckt mich schon der Hersteller ab :D
Genauso wenig modern, wie das vergleichbare Cube Attain. Dann eher die oben genannten Räder.
Den wirklichen Spagat schaffen nur das Trek Domane und das Argon 18 Krypton.
 
Ich würde mich da nicht so an Kategorien festhalten denn unter Gravel, All-Road, Endurance usw. versteht jeder Hersteller etwas anderes.

Die Frage bei Aufbau oder Kauf eines Rades ist ja immer, was will ich damit machen? Auf Grund deiner Posts vermute ich, dass du mehr On-Road denn Off-Road fährst, wie so viele Gravel-Fahrer. Daher würde ich hier auch meinen Fokus eher auf On-Road legen.
Ob man dafür dann 1,7" Reifen braucht und dann das noch mit einer 105er kombiniert um +60 Km/h bergab fahren zu können, scheint mir fraglich. Das sind dann am Ende Räder, die nichts wirklich gut können, weshalb diese Kombination, aus guten Grund, auch nicht oder nur schwer zu finden ist.
Was zeigt, dass das mit den Kategorien oft nich hilfreich ist. Jedes Rad kann mit 35er Reifen gefahren werden, was bei deinem von mir vermuteten Einsatzbereicht auch zweckmäßig wäre.
Das ist dann oft bei vielen "Wunschrädern" so, garniert mit pauschalen Aussagen Unwissender entstehen solche Ideen.
 
Zurück
Oben Unten