Gibt es mein Traumrad tatsächlich nicht?

"Das beste Allroad-Bike" :oops:
E-Bikes und dazu Bikes von Herstellern die sich einkaufen......
Ja, der Test ist unsinnig und der übertrieben zur Schau gestellte Hipster-Lifestyle ist auch eher nervig bis überflüssig. Aber ich finde die Beschreibung, was ist ein Allroad-Bike und auf welche Dinge sollte man dabei achten, gut. Das meinte ich mit "für mehr Anregungen". Die getesteten Räder selbst liegen ja ohnehin außerhalb von...
5000€ ist schon die Absolute Obergrenze, darf natürlich auch gerne was weniger sein,
Entsprechend limitierte sich ja auch meine Liste.

Ein Roubaix SL8 Comp gibt es auch für knapp unter 5000,--. Wäre auch ein Blick wert.
 
Mal auf die Überschrift direkt bezugnehmend gibt es zwei mögliche korrekte Antworten.
Eine lautet: Ja.
Die zweite wäre dann: 42.

Viel mehr Raum für Rede- bzw. Schreibebedarf sehe ich da nicht wirklich ...
 
Ja, der Test ist unsinnig und der übertrieben zur Schau gestellte Hipster-Lifestyle ist auch eher nervig bis überflüssig. Aber ich finde die Beschreibung, was ist ein Allroad-Bike und auf welche Dinge sollte man dabei achten, gut. Das meinte ich mit "für mehr Anregungen". Die getesteten Räder selbst liegen ja ohnehin außerhalb von...

Entsprechend limitierte sich ja auch meine Liste.

Ein Roubaix SL8 Comp gibt es auch für knapp unter 5000,--. Wäre auch ein Blick wert.
Ich würde mich da nicht so an Kategorien festhalten denn unter Gravel, All-Road, Endurance usw. versteht jeder Hersteller etwas anderes.

Die Frage bei Aufbau oder Kauf eines Rades ist ja immer, was will ich damit machen? Auf Grund deiner Posts vermute ich, dass du mehr On-Road denn Off-Road fährst, wie so viele Gravel-Fahrer. Daher würde ich hier auch meinen Fokus eher auf On-Road legen.
Ob man dafür dann 1,7" Reifen braucht und dann das noch mit einer 105er kombiniert um +60 Km/h bergab fahren zu können, scheint mir fraglich. Das sind dann am Ende Räder, die nichts wirklich gut können, weshalb diese Kombination, aus guten Grund, auch nicht oder nur schwer zu finden ist.

Folgende Räder möchte ich dir zur Ansicht empfehlen:
Canyon Endurace
Ridley Grifn
Cannondale Supersix Evo SE (Das SE ist dabei wichtig, sonst landest du bei einem völlig anderem Rad)
Giant Defy

Das sind tolle Räder mit denen man auf guten und, mit entsprechenden Reifen, auch auf schlechten Straßen viele Spaß haben kann. In diese Richtung würde ich schauen.
Interessant hierbei, dass es nach der Einordnung der Hersteller hierbei um ein
Road (Canyon)
All-Road (Ridley)
Gravel (Cannondale)
Road (Giant)
handelt. Was zeigt, dass das mit den Kategorien oft nich hilfreich ist. Jedes Rad kann mit 35er Reifen gefahren werden, was bei deinem von mir vermuteten Einsatzbereicht auch zweckmäßig wäre.

Trek Domane, Argon 18 Krypton.

Danke für die Anregungen. Da sind ja noch ein paar interessante Räder dabei. Da werde ich über Weihnachten mal die Daten wälzen und Videos zur elektronischen SRAM schauen.

Rein optisch würde mir das Roubaix, das Cannondale, das Giant und das Trek schon mal gefallen.
 
Hoffentlich gibt es noch echte Prios, sonst ist die ganze Diskussion für den Eimer.

Optik ist nicht die oberste Priorität, aber wenn ich schon 5k ausgebe muss mir das Bike auch optisch gefallen.

Hab ich irgendwas nicht verstanden? Warum nicht einfach ein Backroad mit 2x DI2 kaufen? :confused:
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx-rx810-di2-2696927

Weil es das backroad in dieser Ausstattung nur noch in Größe 47 gibt. Brauche aber 59
 
Hallo!
Ich fahre momentan ein Rose Backroad AL mit GRX810 1*11. Von der Geometrie und dem Komfort bin ich sehr
zufrieden, leider gefällt mir die einfach Schaltung im Alltag nicht. Mein Wunschrad hat also die Geometrie vom
Backroad AL in Größe 59 mit einer 2fach Shimano DI2 (105er würde reichen) und Reifenfreiheit 40mm.
.....

Das Backroad gibt es gar nicht mit der Ausstattung, DI2 haben die nur als einfach.
Ahhh, das erklärt es. Der obige Satz hat mich dann nur irritiert. Las sich, als gäbe es das gar nicht.
 
Ich spiele gerade nochmal ein bisschen mit bike-Stats.de. Kann das sein, dass das Backroad so viel komfortabler als das grizl und grail ist?

Stack-to-reach beim Backroad mit 1,55 im Vergleich zu 1,44 beim Grail bzw. 1,48 beim Grizl. Der 8mm längere Vorbau bei Canyon vergrößert den Abstand ja noch mehr oder mache ich da gerade einen großen Denkfehler ?
 
Ich finde da machst Du viel zu viel theoretisches Bohei. Das Grizl ist so ein A.... auf Eimer Rad, das ist schon sehr bequem tauglich, glaubst Du das wäre unfahrbar wenn man vom Backroad kommt? Ich habe mit dem Grizl CF schon genug angestellt inkl. Gravelrennen und kenne auch das Backroad vom Biketest. Richtig eingestellt und mit passenden Anbauteilen kann man die Deckungsgleich aufbauen.
 
Vielleicht hilft es Dir.
Ich bin auf dem Rose Reveal mit Ultegra 11-fach mechanisch unterwegs. Rahmen mit viel Liebe zum Detail. Kam im späten Winter 2022 perfekt eingestellt bei mir an. Hab schon viele Bikes bei Versendern bestellt. Das Rose ist ganz vorne dabei. Ist vergleichbar mit dem Canyon Endurance. Sind annähernd gleich (Kollega fährt ein vergleichbares Endurance, für die gleiche Kohle noch ein wenig besser ausgestattet, Features, die ich allerdings nicht brauche/möchte). Ich bin generell Canyon sehr wohlgesonnen und habe schon viele Bikes bei Canyon bestellt. Beim MTB bin ich bei Canyon, im direkten Vergleich Backroad/Grizl und Reveal/Endurance bin ich momentan bei Rose, da deren Rahmendetails sowie deren Lackierungen auf mich hochwertiger wirken. Ist aber meine persönliche Meinung. Mit keinem der Bikes würdest Du mMn etwas verkehrt machen.
Mit den Conti 4 Season 32 mm bin ich auch auf Waldwegen mit Split unterwegs. Guter Reifen für widrige Bedingungen auf dem Renner.

Ein zweiter Rennradllaufradlsatz mit entsprechender Bereifung bringt ein Gravelbike übrigens recht nah an einen Renner. Auch ne Möglichkeit, wenn es Dir nicht um jede Sekunde gehen sollte. Hab ich schon ausprobiert. Hat mir ganz gut getaugt.

Die 105er elektronisch 2-fach an Dein momentanen Bike und die jetzige Gruppe verkaufen, so dass die Summe nicht ganz so hoch ist.

Gibt viele Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik ist nicht die oberste Priorität, aber wenn ich schon 5k ausgebe muss mir das Bike auch optisch gefallen.



Weil es das backroad in dieser Ausstattung nur noch in Größe 47 gibt. Brauche aber 59
Optik: Seh ich auch so. Muss passen, sonst nagt auf Dauer der Zweifel an einem.

Backroad: Wird ja wieder neu aufgelegt werden. Dann halt schnell sein.
In diesem Fall hätte das große Kettenblatt 48 Zähne gehabt. Wäre das für Dich ausreichend? Nur so als Hinweis. Für mich wäre es ausreichend. Trete an meinem Reveal 50 Zähne und bin in der Ebene damit bestens versorgt. Sind nur 2 Zähne mehr.

Den Canyon Endurance Vorschlag vom @Dr_Bakterius finde ich auch gut. Reifenfreiheit bis 35 mm. Da würde sich ein schmaler Gravelreifen evtl. auch gut machen. Müsste man halt probieren. Bestellen, Reifen tauschen und zu Hause im Trockenen schauen, ob es passt. Und wenn nicht, zurück zu Canyon schicken.
 
Danke für die ganzen Antworten. Was hält auch für ein neues Bike spricht, ist das bei uns Jobrad neu eingeführt wurde. Das juckt schon, muss ich ehrlich sagen.

Könnt ihr denn auch das Grail im Vergleich zum Backroad und reveal bzw. Zum grizl und endurace einordnen? Ist es von der Geometrie entspannter oder sportlicher als das Reveal oder das endurace?

48er Kettenblatt müsste reichen, denke ich. Ich bin bei meinem Backroad vom 42 auf 44 gewechselt und das war ja schon ein guter Unterschied.
 
Danke für die ganzen Antworten. Was hält auch für ein neues Bike spricht, ist das bei uns Jobrad neu eingeführt wurde. Das juckt schon, muss ich ehrlich sagen.

Könnt ihr denn auch das Grail im Vergleich zum Backroad und reveal bzw. Zum grizl und endurace einordnen? Ist es von der Geometrie entspannter oder sportlicher als das Reveal oder das endurace?

48er Kettenblatt müsste reichen, denke ich. Ich bin bei meinem Backroad vom 42 auf 44 gewechselt und das war ja schon ein guter Unterschied.
Schau mal hier:

https://www.canyon.com/de-de/blog-content/gravel-bike-news/grail-vs-grizl.html#anchorlink-gvgtyres

Grail:
Niedriges Gesamtgewicht
Einsatzbereich: Straße, Rad-, Feld- und Forstwege
Ganzjahres-Bike für sämtliche Bedingungen

Grizl:
Viele Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck und Zubehör
Einsatzbereich: Abenteuer abseits ausgetretener Pfade
Souveränes Handling selbst auf ruppigen Gravel-Strecken

Entscheiden kannst das mMn nur Du selbst.
Ich persönlich wäre beim Grail.
Ich hab Trails mit dem Grizl probiert. Geht schon, ist aber wirklich gnadenlos knüppelhart. Hat Spaß gemacht, ist aber auf Dauer nix für mich. Hab es daher nach 2 Monaten weiterverkauft und mir das Reveal Four geholt.
Meine Entscheidung: Gelände fahr ich mit dem MTB. Road am liebsten mit einem Komfortrenner.
Das Grail würde mir mit einem zweiten Laufradlsatz mit Conti 5000 TR 28 mm für die Straße sehr gut zusagen. Mehr als Schotter und ein bisschen Feldweg möchte ich mit so einem Bike nicht fahren. Das sollen jüngere Biker machen (find ich prinzipiell auf jeden Fall cool).
Die neuen Grail's haben endlich einen normalen Lenker und nicht dieses Doppel-Gestänge. Mir würde es sehr gut gefallen (verschiedene Modelle sind gerade verfügbar).
 
Schau mal hier:

https://www.canyon.com/de-de/blog-content/gravel-bike-news/grail-vs-grizl.html#anchorlink-gvgtyres

Grail:
Niedriges Gesamtgewicht
Einsatzbereich: Straße, Rad-, Feld- und Forstwege
Ganzjahres-Bike für sämtliche Bedingungen

Grizl:
Viele Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck und Zubehör
Einsatzbereich: Abenteuer abseits ausgetretener Pfade
Souveränes Handling selbst auf ruppigen Gravel-Strecken

Entscheiden kannst das mMn nur Du selbst.
Ich persönlich wäre beim Grail.
Ich hab Trails mit dem Grizl probiert. Geht schon, ist aber wirklich gnadenlos knüppelhart. Hat Spaß gemacht, ist aber auf Dauer nix für mich. Hab es daher nach 2 Monaten weiterverkauft und mir das Reveal Four geholt.
Meine Entscheidung: Gelände fahr ich mit dem MTB. Road am liebsten mit einem Komfortrenner.
Das Grail würde mir mit einem zweiten Laufradlsatz mit Conti 5000 TR 28 mm für die Straße sehr gut zusagen. Mehr als Schotter und ein bisschen Feldweg möchte ich mit so einem Bike nicht fahren. Das sollen jüngere Biker machen (find ich prinzipiell auf jeden Fall cool).
Die neuen Grail's haben endlich einen normalen Lenker und nicht dieses Doppel-Gestänge. Mir würde es sehr gut gefallen (verschiedene Modelle sind gerade verfügbar).

Danke für deine Rückmeldung. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Grail gut für mich passen würde, ich habe nur Angst, das mir die Sitzposition nachher zu sportlich ist. Die Geometriedaten sehen für mich als Laie im Vergleich zum Endurace und zum Reveal so sportlich aus.

Wie würdest du denn den Unterschied zwischen Grail und Reveal beschreiben? Das Reveal könnte ich hier im Bekanntenkreis mal probefahren, daher wäre die Einschätzung echt super.

Für Trails hab ich das Canyon Spectral 29 CF8.
 
Spectral für Trails: Top. Geht auch locker Enduro (mit den dementsprechenden Reifen).

Grail in L:
Stack to Reach ca. 1,43

Reveal in 59:
Stack to Reach 1,56

Tipp: Einfach in Ruhe die Geotabellen vergleichen und Dir Gedanken machen, was Du denn jetzt wirklich für ein Streckenprofil fahren möchtest. Das Reveal ist ein Renner mit max. 32 mm Reifenfreiheit.
Es gibt wenige Gravelreifen (meist mit wenig Profil), die da reinpassen. Da wäre das Endurace mit 35 mm eher geeignet.
 
Spectral für Trails: Top. Geht auch locker Enduro (mit den dementsprechenden Reifen).

Grail in L:
Stack to Reach ca. 1,43

Reveal in 59:
Stack to Reach 1,56

Tipp: Einfach in Ruhe die Geotabellen vergleichen und Dir Gedanken machen, was Du denn jetzt wirklich für ein Streckenprofil fahren möchtest. Das Reveal ist ein Renner mit max. 32 mm Reifenfreiheit.
Es gibt wenige Gravelreifen (meist mit wenig Profil), die da reinpassen. Da wäre das Endurace mit 35 mm eher geeignet.

Das Reveal wird es ja auf keinen Fall wegen der geringen Reifenbreite. Wäre halt nur von der Sitzposition als Anhaltspunkt interessant, da ich diese hier Probefahren kann, das Grail nicht.

Das Backroad AL hat in 59 auch einen Stack to Reach von 1,56, also so wie das Reveal. Mir kommt der Unterschied zum Grail nur so Groß vor. Selbst das Grizl hat ja noch 1,46, also weniger als das Reveal. Ich weiß nicht ob ich der ganzen Sache so trauen kann.
 
Das Backroad AL hat in 59 auch einen Stack to Reach von 1,56, .... das Grizl hat ja noch 1,46
Das Grizl hat in der Größe L einen 90er Vorbau, also sehr kurz womit sich der StR von 1,46 relativiert, also deutlich entschärft, wird.
Was hat dein Backroad? Ich vermute mal so 110? Und schon sitzt du auf beiden Rädern gleich.
Der StR alleine ist nicht zielführend.
Es fängt ja schon mit der Frage nach deinen Proportionen an. Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge. Das Verhältnis ist schon mal entscheidend bei der Frage ob du einen großen oder kleinen STR brauchst.
 
Das Reveal wird es ja auf keinen Fall wegen der geringen Reifenbreite. Wäre halt nur von der Sitzposition als Anhaltspunkt interessant, da ich diese hier Probefahren kann, das Grail nicht.

Das Backroad AL hat in 59 auch einen Stack to Reach von 1,56, also so wie das Reveal. Mir kommt der Unterschied zum Grail nur so Groß vor. Selbst das Grizl hat ja noch 1,46, also weniger als das Reveal. Ich weiß nicht ob ich der ganzen Sache so trauen kann.
Es gibt da eine einfache Möglichkeit, es herauszufinden. Bestell eins und probiere es bei trockenen Bedingungen aus. Wenns passt, gut. Wenns nicht passt, innerhalb von 30 Tagen zurück.
Oder ab nach Koblenz. Möglichkeit 1 ins wesentlich günstiger, schneller und bequemer.
 
Das Grizl hat in der Größe L einen 90er Vorbau, also sehr kurz womit sich der StR von 1,46 relativiert, also deutlich entschärft, wird.
Was hat dein Backroad? Ich vermute mal so 110? Und schon sitzt du auf beiden Rädern gleich.
Der StR alleine ist nicht zielführend.
Es fängt ja schon mit der Frage nach deinen Proportionen an. Wie groß bist du und wie ist deine Schrittlänge. Das Verhältnis ist schon mal entscheidend bei der Frage ob du einen großen oder kleinen STR brauchst.

100mm, also gar nicht mal so ein großer Unterschied.

Es gibt da eine einfache Möglichkeit, es herauszufinden. Bestell eins und probiere es bei trockenen Bedingungen aus. Wenns passt, gut. Wenns nicht passt, innerhalb von 30 Tagen zurück.
Oder ab nach Koblenz. Möglichkeit 1 ins wesentlich günstiger, schneller und bequemer.

Da wird es vermutlich drauf hinauslaufen. Stelle ich mir mit Jobrad nur kompliziert vor.
 
Zurück
Oben Unten