Kaufberatung: Hardtail bis max 480€

Hi Leutz.

Ein Freund von mir will sich jetzt ein neues Hardtailbike für max 480€ zulegen. Wir haben bisher etwas rumgesucht und ein paar Preise verglichen. Ich wollt einfach mal die Meinungen von anderen höhren.

Schaut sie euch einfach mal an und schreibt welches ihr am besten finden oder ihr könnt natürlich auch ganz andere Räder posten.

hier mal die Bikes:

Specialized Hardrock XC Sport Disc-----420€
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34240

Scott Aspect 55-----------------------480€
http://scott-sports.com/de_de/product/378/751/aspect_55

Danke schon mal im Vorraus:daumen:!
Greez Philissimo

Generell kommt es als erstes drauf an, was er damit machen möchte...

Scott würde ich in diesem Preisrahmen ausschließen, da die Bikes meistens schlechter ausgestattet sind, als ähnliche in diesem Preisegment.

Wenn er richtig mountainbiken will, und auch Freude am Rad haben will, sind beide Räder nix, weil die Verbauten Komponenten "Billigteile" sind:

Specialized:
VORDERRADBREMSE Shimano BR-M415, mechanical disc, 6" Center
HINTERRADBREMSE Shimano BR-M415, mechanical disc, 6" Center
UMWERFER Shimano Altus FD-M310-6, top swing, 34.9mm clamp
SCHALTWERK Shimano Acera RD-M340
KURBELSATZ Shimano FC-M341-8, replaceable rings, Octalink Spline
VORDERRADNABE Shimano HB-M65L, Center Lock disc, 32h, QR
HINTERRADNABE Shimano FH-M65L, cassette, Center Lock disc, 32h, QR

Das Schaltwerk sollte mindestens Deore sein. Alivio geht zur Not auch (kommt halt drauf an was du machen willst mit dem Bike und wie oft).
Der Umwerfer Altus ist noch unter Acera angesiedelt.
Mechanische Scheibenbremsen wird Dir auch keiner empfehlen, dann eher V-Brakes.

Für 500€ bekommst du deutlich besser ausgestattete Bikes:
Z.B:
Cube Analog

An seiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten, 100€ zusammensparen, arbeiten, wasauchimmer und dann mal dieses Bike ins Auge fassen:
Radon ZR Team 5.0

Ansonsten noch ne Weile im Forum lesen (Suchfunktion, Kaufberatung durchblättern), gibt ne Menge Stoff zum Thema ~500€ Bike.

Grüße NaitsirhC

Er will ein solides Rad mit dem man auch gut durch den Wald fahren kann. Es sollte schon etwas robusteres sein. Aber er will eben nicht so viel ausgeben!! Klar ist es schwer etwas gutes in dieses Preisklasse zu finden! Aber danke mal auf jedenfall für die Antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ansprüche deines Freundes reichen 5-600 meiner Meinung nach aus. Würde trotzdem zu anderen Bikes als den von dir genannten greifen.
Das Radon würde noch Reserven bieten, falls dein Freund gefallen daran findet zu biken und es etwas intensiver machen möchte.

Beim Thema Fullys muss ich passen, dass kommt erst in ein paar Jahren ;)

Grüße NaitsirhC

Zurück