Ich Empfehle und fahre auch das Hugene wenn man den Hinterreifen durch einen etwas schnelleren ersetzt bei mit durch einen Conti X Cross ist alles von Endoro bis Marathon möglich https://www.komoot.de/tour/201244898 https://www.komoot.de/tour/192397672 wie man hier sehen kann.Da Ihr vielleicht schon Hugene und Tyee jeweils in 29 kennt, frage ich hier mal um eure Einschätzung nach.
Mein Fahrprofil sind Touren mit viel Trail-Anteil im Mittelgebirge, max S3, 1-2 mal in die Alpen. Bikepark ist uninteressant.
Derzeit fahre ich ein Scott Spark 120mm v. u h., aber bergab kommt es im Trail an die Grenzen. Der Kumpel fährt mir mit einem Cube Stereo 150 völlig davon. ?
Höhenmeterlastige Touren machen mir auch aufwärts Spaß und 13-14 kg Gewicht sollten nicht überschritten werden. Das habe ich am Scott derzeit, wünsche mir aber bessere Abfahrtseigenschaften. Eigentlich wäre das Genius passend, aber Scott verbaut in guten Fahrwerken halt mittelmäßige Komponenten und ruft Höchstpreise auf. Deshalb die Idee mit Propain.
Probefahren wäre sinnvoll, aber mit langer Anfahrt verbunden. Budget etwa 4k €.
Deshalb frage ich hier: Tyee oder Hugene?
Einen richtig leichten LRS mit Newmen 25 hätte ich auch noch.
Was meint Ihr?
Frag mal den @seventy7 , der kennt das alte und das neue.Ist hier in der Gruppe jemand von Tyee <2020 auf Tyee >2020 (also Dämpfer hinter vs. vor dem Sitzrohr) umgestiegen bzw. kennt beide?
Vor allem die 27,5" auf 29" umsteiger interessieren mich. Bin mit meinem 2016er Tyee CF (VR 29", 160mm FW / HR 27,5", 160mm FW) soweit zufrieden, aber ab und zu will man was neues (oder glaubt es zumindest). Bringt das 29" HR so viel mehr (Stichwort "grabbing") das sich eine Neuanschaffung lohnt?
Wenn ich umsteige, würde ich auf jeden Fall die 29er CF Version wollen.
Haben uns am WE zu dem Thema u.a. auch ausgiebig unterhalten. Ich würde nimmer zurück wechseln wollen. Du rollst überall besser drüber, ob rauf oder runter. Zudem ist der Sitzwinkel echt hilfreich.Ist hier in der Gruppe jemand von Tyee <2020 auf Tyee >2020 (also Dämpfer hinter vs. vor dem Sitzrohr) umgestiegen bzw. kennt beide?
Vor allem die 27,5" auf 29" umsteiger interessieren mich. Bin mit meinem 2016er Tyee CF (VR 29", 160mm FW / HR 27,5", 160mm FW) soweit zufrieden, aber ab und zu will man was neues (oder glaubt es zumindest). Bringt das 29" HR so viel mehr (Stichwort "grabbing") das sich eine Neuanschaffung lohnt?
Wenn ich umsteige, würde ich auf jeden Fall die 29er CF Version wollen.
Haben uns am WE zu dem Thema u.a. auch ausgiebig unterhalten. Ich würde nimmer zurück wechseln wollen. Du rollst überall besser drüber, ob rauf oder runter. Zudem ist der Sitzwinkel echt hilfreich.
Bin am Sonntag in Serfaus erst eine Runde mit meinem Tyee und dann mit dem 27,5er Rage gefahren. Klar, das Rage will mehr und kann auch mehr. Dennoch merkst deutlich, wie Du an querstehenden Wurzeln mit dem Rage mehr arbeiten musst, während das 29er Tyee da einfacher zu fahren ist.