Kaufberatung Innenlager/ Kurbelsatz!

jonny jumper

cycle❤
Registriert
6. Oktober 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Bikerfreunde!

Ich will bei meinen Cube Acid 2009 ein neues Tretlager bzw. Innenlager einbauen, da meiner Meinung nach es heftig am Knacken ist:mad:nerv. Laut Cube ist folgendes verbaut:

Shimano M442 Octalink 44x32x22Z., 175mm, Innenlager Shimano BB-ES25

Habe mich bei Bikediscount ein wenig umgesehen, aber dort gibt es so viele verschiedene Lager und deshalb weiß ich jetzt echt nicht was davon bei mir verbaut werden kann! :confused::heul:

http://www.bike-discount.de/shop/k409/liste.html?od=2d

Was denkt Ihr, welches Lager für mich in Frage kommt?:confused::confused::confused:

Viele Grüße

Jonny Jumper:winken:
 
Willst du jetzt neue Kurbeln oder ein neues Tretlager für die alten Octalink-Kurbeln?

Falls Octalink: Andere Geräuschquellen ausgeschlossen? Tretlager (50-70Nm, Vielzahn-Nuß, Antriebsseite Linksgewinde), Kurbelschrauben (35-50Nm) und Kettenblattschrauben nachgezogen?
Ich würde die LX-Qualität nehmen, also BB-ES51. 68 oder 73mm ist die Rahmenbreite, 110-121mm ist die Achslänge. Beides läßt sich bei abgenommenen Kurbeln (Kurbelabzieher mit ISIS/Octalink-Adapter) nachmessen und steht auch auf dem Tretlager. Falls noch genug Platz zwischen Kettenblättern und Kettenstrebe und zwischen innerer Umwerfer-Position und Hinterreifen ist, kannst du mit einer kürzeren Achse die Kettenlinie nach innen verlagern, was bei entsprechendem Schaltverhalten den Kettenschräglauf vermindert. E-Type ist für Umwerfer, die am Tretlager befestigt werden.
 
Oh, so viele neue Begriffe die mich stutzig machen. Ich will ein neues Trelager einbauen. Mein Bike war erst vor 3 Tagen bei der 2ten Inspektion, danach war alles schlimmer als vorher:heul: Das knacken war schon vor der Inspektion, bin mir aber ziemlich sicher mit dem Tretlager. Zur Sicherheit baue ich es am Weekend mal aus und wieder ein. Vielleicht ist das Knacken dann weg! Aber ich will mich schon einmal informieren, was verbaut werden kann. Es wäre toll, wenn Ihr mir direkte links zu Online-Shop Seiten zeigt. Das ist für mich am einfachsten:anbet: danke.

VG
 
Bei Octalink kann auch die rechte Kurbel knacken, dagegen kann man dann Nichts machen.
Heppi meinte sowas hier, also neue Kurbeln und neues Tretlager nach Hollowtech-II Standard. Aber dann lohnt sich der Kauf der 2 Werkzeuge für Octalink-Standard nicht, weil du die dann nur für den Ausbau der alten Komponenten brauchst.
 
Laut Hersteller ist in/an meinem Stadtrad ein Shimano BB-UN 26 Innenlager[http://www.bike-discount.de/shop/k409/a2652/bb-un-26-innenlager-vierkant-113-mm.html ] und irgendeine Shimano-Kurbel, keine Ahnung was für eine. Nun meine Frage: Könnte ich in den Rahmen jetzt auch eine SLX Kurbel FC-M660 175mm mit Hollowtech-2 Innenlager einbauen? http://www.bike-discount.de/shop/k413/a9961/slx-kurbel-fc-m660-175mm.html] oder sollte/muss ich sowas hier nehmen:
FC-M430 Kurbel Octalink schwarz 175mm
FC-M 442 Kurbel Oktalink

Besten Dank im vorraus!
 
Zurück
Oben Unten