Kaufberatung Laufräder

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
13
Ort
Hannover
Hi, bin gerade dabei mir ein Hardtail aufzubauen. Ich suche noch nach passenden Laufrädern, die nicht allzu Teuer sein sollten:)
Wiege ca 90Kg, dass Bike wird haupsächlich auf Schotter usw. bewegt... der ein oder andere kurze Trail soll aber auch möglich sein ohne das die Räder zusammen brechen.
Hat jemand erfahrung mit den dt swiss x 1900? Sollen für bis zu 90 Kg zugelassen sein... oder sollte man lieber etwas mehr Raum nach oben lassen??
 
Hallo,

ich wechsle gerade auf 29" und hätte einen Tune King Kong Laufradsatz mit Mavic XC 717 Disc Felgen zu verkaufen. Ich wiege selbst ca. 86 kg.
Das System ist ohne Weiteres auch für 90 kg geeignet.
Ich habe die Laufräder seit 2009 ca. 8.000 km gefahren bei CC und Marathons gefahren. War sehr zufrieden und hatte keinerlei Probleme damit. Meld Dich, wenn Du Interesse hast. So oder so, ich kann Tune King / Kong für Dein Gewicht in jedem Falle empfehlen.

JOSCHU
 
Jo die sehen ganz passend aus.. Allerdings hatte ich gesehen das die für eher schmale Reifen bis 2.10 und für Drahtreifen sind.
Wollte evtl schon mal nen 2.40 Nobby Nic aufziehen
 
Hi, ich fahre die Felgen mit 2,25er Faltreifen (Racing Ralph oder Rocket Ron). Also Faltreifen sind kein Problem, wie die 2,4er Reifen passen würden, kann ich Dir aber nicht sagen. Meiner Ansicht nach ist der begrenzende Faktor bei der Reifenbreite eher Dein Rahmen als die Felge.
 
Und das ist auf einer 17mm schmalen Felge alles andere als ideal. Da muss man den Reifen nämlich mit zuviel Druck fahren, damit er nicht zu sehr hin- und herwabbelt, etwa in schnell gefahrenen Kurven. Eine Felge mit größerer Stützbreite sorgt dafür, dass der Reifen satt sitzt und mit solch angemessen niedrigem Druck gefahren werden kann, dass sich der Breitreifen überhaupt rentiert.
 
Da hast Du sicher recht. Wenn Du mehr Spielraum für breitere Reifen haben willst, solltest Du eine auch breitere Felge nehmen. Die XC 717 ist halt für CC/Marathon gedacht, da fährt man schon aus Gewichtsgründen selten über 2,25 breite Reifen.
 
19mm Innenbreite bei 2.4er Reifen funktioniert schon halbwegs, allerdings ist man beim Luftdruck nicht so flexibel. Ich bin ne ganze Weile auf meiner Crossride den 2.4er NN gefahren. Vorn 1.5 hinten 2 bar. Hat wunderbar funktioniert. Was man hier so gelegentlich über Felgenbreiten ließt ist ist einfach übertrieben...

Wenn du nicht mehr als 150€ ausgeben willst und breite Felgen suchst, solltest du dich nach was Gebrauchtem umsehen. Die Funworks AMride Laufräder wären das günstigste was mir bei nem Neukauf einfallen würde. Ob die was taugen weiß ich aber nicht...
 
Moin moin, wie siehts denn mit den ZTR Arch EX aus !? kann man sich ja z.B. auch bei actionsports zusammen bauen lassen
Innen durchmesser 21mm sollte auch passen oder?
 
Zurück