kaufberatung lrs no tubes alpine oder fw universe

tag zusammen,
neu im forum aber nicht neu auf dem mtb moechte ich euch um eine beratung bitten.
ich moechte einen neuen laufradsatz fuer mein trance sl haben und bin unentschlossen bezueglich dieser beiden:
no tubes alpine/ novatec x light

• Nabe Voderrad : Novatec X-Light Disc 6-Loch 32- Loch 15mm Steckachse schwarz
  • Nabe Hinterrad: Novatec X-light Disc 6-loch 32-loch 9x135mm
  • Felge: NoTubes ZTR Alpine Disc Felge schwarz
  • 26"
  • Speichen: CN 424 Aero Messerspeichen
  • Nippel: Sapim Alu schwarz
  • Gewicht: 1395g
oder aus dem saueland:
Fun Works N-Light Evo Universe Sapim CX-Ray disc
Nabe: Fun Works N-light Evo disc
Felge: Fun Works Universe
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Alloy
1450gfuer den ersten spricht die felge, weiss aber leider nicht wie die novatec nabe ist, es handelt sich um eine D811SB-15.
fuer den zweiten sprechen die speichen und die nabe ist fuer mehrere standars umruestbar, was die novatec glaube ich nicht ist.
preislich tun sich beide saetze nicht viel.
auf einem trance 2 fahre ich einen funworks lrs mit nope nabe und atmosphere felge und bin super zufrieden. sowohl zu novatec als auch funworks gibt es geteilte meinungen wenn man in den foren sucht, mir geht es aber eigentlich eher um einen direkten vergleich der beiden laufradsaetze.
besten dank im voraus fuer eure antworten und gruesse aus barcelona
ruedi

hallo imu81 und doc,
danke fuer den vorschlag.
die 4in1 als achse ist sicher ok, die n-light evo ist aber auch umruestbar, und fuer meine fahrweise eigentlich auch ok. die novatec x light ist scheinbar nicht umruestbar, waere aber nicht wirklich ein ausschlusskriterium, da ich sie ja eh mit der 15 mm steckachse an meinem trance fahren will. (ans hardtail 9mm passt der satz dann halt nicht)
ich frage ganz konkret nach den beiden o. g. laufradsaetzen, weil die als fertig konfigurierte laufradsaetze zu meinem budget passen.
zur novatec x light 15 mm achse habe ich leider keine erfahrungswerte gefunden.
meiner meinung nach ist die alpine die bessere felge, wenn naben und speichen keinen grossen qualitaetsunterschied darstellen, wuerde ich den novatec laufrasatz nehmen, troz des mankos der nicht umruestbarkeit, oder gibt es jemanden der mir sagt, dass die universe felge auf der gleichen hoehe wie die alpine ist?
gruss
ruedi

High nochmal,

z.B. bei Actionsports kannst du dir über einen Konfigurator deinen eigen LRS zusammenklicken.
Da sind auch die FunWorks/Novatec Naben und Die NoTubes Felgen zum Auswählen.
Preislich ist der Shop eigentlich sehr günstig.

Gruß Doc

ich glaube bei actionsports können die nicht so wert auf feinarbeiten und kontrolle legen, weil die bestimmt viele laufräder zu bauen haben. es hat sich mal einer hier im forum beschwert wegen nicht korrekter angaben im Höhen oder Seitenschlag wie auf Karte angegeben, die mitgeliefert wird.

hallo imu81 und doc,
das man bei actionsports die laufraeder auch konfigurieren kann ist mir wohl bekannt, und ich habe auch sehr gute erfahrungen mit denen.
es ist nur so, dass der satz n-light evo nabe, alpine felge und sapim cx-ray und 15 mm adapter um 435 € kostet (das moechte ich nicht ausgeben), mit der universe felge halt nur 335 €. ich bin auch bisher mit meinen kaeufen bei actionsports sehr zufrieden gewesen. mein atmosphere disc lauradsatz laeuft einwandfrei und war auch gut eingespecht.
den satz mit novatec x-light 15 mm, alpine felge und cn 424 kann ich halt ebenfalls fuer 330 € bekommen. da reizt mich halt die felge und er ist in meinem budget. daher moechte ich zu den beiden von mir benanten laufradsaetzen erfahrungswerte.
ist die novatec nabe auf gleichem niveau wie die n-light evo, sind die cn 424 aerospeichen trozdem ok, obwohl sie sie ja nur die haelfte der cx ray kosten?
vieleicht gibt es ja jemanden der den novatec/alpine satz faehrt und mir was sagen kann?
gruesse
ruedi

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung,
die genaue bezeicnung, um keine verwirrung hervorzurufen ist:
cn aero 424 messerspeiche.
es gibt sie unter anderem hier:
http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/SpeichenNippel/CN-Aero-424-Messerspeichen-black::16356.html
ist der sapim cx-ray sehr aehnlich, allerdings wohl mit einigen fertigungstoleranzen und billiger, aber das ist mir bei einem eingespeichtem lrs egal.
@doc,
die beitraege habe ich natuerlich gelesen, die hintere nabe ist wohl auch ok, ich finde aber nichts aussagekraeftiges ueber die 15 mm nabe vorn.
das sich schnellerpfeil damit auskennt glaube ich auch, aber ich faende es unfair ihn direkt zu fragen, wenn ich weiss, dass ich eigentlich woanders kaufen werde. sorry an die profi laufradbauer, fuer die ich hoechsten respekt habe, nur leider will ich mein budget nicht ueberschreiten und etwas nachzentrieren koennte ich eben zur not auch, dass ist halt der evtl. qualitaetsabstrich, den ich beim versenderangebot in kauf nehmen muss.
gruesse
r.

Hi giant r

welchen LRS hast du dir denn nun gekauft? Welchen Achs-Standard hat denn nun die Fun Works Evo Nabe, ist das QR 15? Ich überlege mir nämlich auch den mit der Universe-Felge zu kaufen, weiß aber nicht, ob ich für meine QR15 Steckachse nun einen Adapter brauche oder nicht. Ich kann über die Actionsports Laufräder auch nicht meckern, ich hatte noch nie nen Seitenschlag oder eine gerissene Speiche.

hallo,
ich habe letztendlich den alpine satz mit den novatec naben gekauft, und bin auch zufrieden, gewichtsangabe stimmte bis auf 8 gramm (was mir dann wirklich wurscht ist), die raeder waren sauber zentriert und laufen nach wie vor gut. allerdings habe ich keine wirklich wilden sachen gemacht, denke aber sie halten ganz gut bei meinem gewicht von 72 kg.
zu den funworks evo kann icch nur sagen, dass du die adapter fuer qr 15 steckachse dazubestellen musst.
das sind endkappen, die du anstelle der anderen aufsteckst.
hier der link:
http://www.actionsports.de/de/Laufr...Umruestkit-Vorderradnabe-auf-15mm::38689.html
wie gesagt, ich habe auch mit actionsports bisher gute erfahrungen gemacht. habe aber gesehen, dass es die von mir damals gesuchte farbkombi in ganz schwarz zur zeit nicht gibt. meine notubes werden leider inzwischen auch etwas teurer verkauft.
gruss
giant_r

hallo tom,
ganz aktuell, kennst du den rcz bike shop, ich habe da frueher mal was gekauft, aber noch keine laufraeder, aber bis morgen abend gibt es ein angebot fuer einen laufradsatz mit der alpine felge, 28 loch und 15 mm steckachs nabe fuer um 160 €, angeblich 1450 g. du musst vor dem bestellen den gutscheincode verifizieren code:RCZR50
ich weiss nicht, was die naben taugen, aber fuer den preis, kann man meiner meinung auch mal was riskieren.
hier der link:http://www.rczbikeshop.com/german/r...les-white-black-axle-15mm-front-9mm-rear.html
ansonsten kann ich mich wie gesagt ueber den satz von egle nicht beklagen.
gruss giant_r

Zuletzt bearbeitet:
Zurück