So da ich derzeit absolut begeistert bin ^^ Kann ich dir mal ein paar Tipps geben mit denen ich sehr zufrieden bin. Denke dich wird am Anfang das Fieber recht schnell genauso packen wie mich
Müssen tut man im Prinzip nur 2 DInge.
1.)
Helm
2.) Handy (Nichts ist ärgerlicher als wenn du mitten in der Pampa nen Sturz hast oder nen Materialschaden und niemanden anrufen kannst der euch eventuell abholt oder hilft.)
Damit hast du das allernötigste auch schon.
Dann gibt es natürlich sehr viele Dinge , die man nicht braucht aber die wirklich nice to have sind.
So zumindest meine Erfahrungen die ich die letzten Wochen gemacht habe.
Gibt sicherlich das ein oder andere , dass ich vergesse
1.) Luftdruckpumpe für je
Reifen/Federgabel.... Man kann natürlich einfach aufpumpen bis es sich gut anfühlt und losfahren... aber es macht wirklich Sinn je nach Geländeart mit Reifendruck zwischen 1,9 und 3 bar zu experimentieren und auch dann genau zu wissen bei wie viel bar/psi es sich am besten fährt. Ich bin Anfangs die erste Tour mit 3bar gefahren und fahre nun mit 1,9v und 2,3hinten und es fühlt sich komplett anders an. Wenn man keine
Pumpe mit genauer Druckanzeige hat tappt man hier vollkommen im Dunkeln und hat keine Anhaltspunkte.
Gleiches für Federgabel.... bin Anfangs mit den Werkseinstellungen für mein Gewicht gefahren , was viel zu viel Luft war...
Hab dann 15% rausgelassen und nun ist es gefühlt etwas zu wenig .
Hier muss man die ersten ~300kilometer denke ich einfach herausfinden was einem am besten tut , und das geht nur wenn man genaue Zahlenwerte zum vergleichen hat.
2.) Tacho/Computer
Braucht man nicht ... aber mal ehrlich.... Wer möchte nicht wissen wie viele KM er die Tour gefahren ist , wie lange er dafür gebraucht hat , wie viele KM im Jahr zusammenkommen und wie schnell man Berghoch/Runter ist `?
Hab mir für 18€ den SigmaSport BC12.12 gekauft.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sigma-sport-bc-12.12-fahrradcomputer-68931
Kann nicht besonders viel , aber alles nötige... funktioniert nahezu tadellos.
Hab die KM anzeige pro Tour auch mit den teuren GPS meines Onkel (Und dem vom Vater meiner Freundin vergleichen) die zurückgelegten KM pro Tour waren auf 2h jeweils im Bereich von +- 1km... also absolut ausreichend für mich.
ärgerlich bisher nur , dass er mir Bergrunter zwar beim Fahren 53 oder mehr km/h anzeigt aber dann bei max speed immer 49,99 km/h...
Ist mir im Endeffekt nicht sooo wichtig, darum behalte ich ihn ... aber anscheinend bekommt er da irgednwie Probleme.
Sonst kann ich ihn empfehlen. (Kabelbinder zur Montage liegen aber leider nicht bei)
3.) Rucksack in den ihr Notfallzeuchs oder essen/trinken tun könnt.
https://www.bike-discount.de/de/praesenz/search/q-FRS 18 Blackline Rucksack schwarz (18 L) ?q=FRS 18 Blackline Rucksack schwarz (18 L)
Hab den gekauft und für 45€ bin ich restlos begeistert !
Ich spüre ihn nicht beim fahren , ist top verarbeitet und einfach nur geil.
Kein wunder das sämtliche Rezensionen bei Amazon oder Bike-Discount 5/5 sterne sind....
4.) Fahrradbrille, Fahrradhose, Handschuhe
Alles nice to have aber kein umbedingtes muss.
Viele klagen am Anfang über Hinternschmerzen...
ich habe nun 4 Touren a 30km hinter mir und bisher nie Hinternschmerzen gehabt obwohl ich in stinknormaler Jogginghose fahre. (Soll sich aber vor allem aus optischen Gründen bald ändern ^^)
Fahrradbrille vor allem weil sehr schnelles Bergabfahren durch den Wind in den Augen nicht so viel spaß macht und außerdem das Auge gegen dreck/fliegen& steinchen geschützt ist.
5.) Bike cleaner + Öel!
Das Radel muss ab und an gut geputzt und anschließend ordentlich geölt werden , sonst fängt es schnell zu verschleißen an.