Kaufberatung MTB Enduro Fully bis max. 6000€

Knolly hat ich ja schon auf dem Schirm. Rocky ist auch schick. Werd mir gleich mal ne Tabelle basteln wo ich alle eintragen kann damit ichs vergleichen kann. Da ewige hin und her geschalte der einzelnen Internet seiten macht mich irre. :D Also mehr wie ich eh schon bin .
Nee eilt net. Ist halt nur mal Ideen sammeln, schauen ggf. Proberollen und der Regierung zum Genehmigen vorlegen. Wenn erst im Frühjahr wird auch gut. Na Freiburg ist von Regensburg für mal eben schnell auch Sportlich.
 
Kannst bei Love Hurts schauen, da gibt's mit Norco, Santa Cruz und RM zumindest ein paar ausgefallenere Marken. Beim Stadler steht ein Transition.

Das Testevent soll ja mit einem Urlaub kombiniert werden. :)
 
Nach meiner Recherche der Bikes in gr.L bin ich nich Wirklich schlauer. Die Bikes ähneln sich in gewisser Weise in Reach, Oberrohrlänge, Kettenstrebenlänge, Radstand, Sitzrohrwinkel sowie Lenkwinkel doch recht.
Nur das ION 16 fällt in allen Bereichen extrem auf. In wie weit ist das noch gut Uphill tauglich?
Reach 520m, Oberrohr 662, Kettenstrebe 445, Radstand 1311, LW 63,5° , Sitzwinkel 77°
 
Falls ein Testevent in Frage kommt und Du spontan bist; am Wochenende (17.09.) ist in der Lenzerheide ein großer Test. Ich habe letztes Jahr die Möglichkeit genutzt und es hat meine Kaufentscheidung (SC Bronson V2) sehr beeinflusst.

Viel Erfolg,
Spanier
 
Nur zur Größeninfo: ich bin 1.85, SL 88 und fahre ein TR Patrol in L (457mm reach) mit 50mm Vorbau und ich würde es nicht kürzer haben wollen (ist aber natürlich auch geschmackssache). Ich könnte das zB Patrol aber auch in XL fahren (wie auch du liege ich bei vielen Herstellern zwischen 2 Größen)- mir persönlich war das zu arg.
Deswegen hilft (wie schon mehrmals hier gesagt) eigentlich nur eins: probieren, am besten mehr als nur eine Parkplatzrunde.
Btw. einen zu flachen Lenkwinkel kann man per angleset kompensieren (bis 1.5°) - 63.5° ist schon ne Ansage :)
 
Das ist ja gerade die Idee hinter dem Geometron, alle Werte ins Extrem zu ziehen im Vergleich zum Ist-Zustand. Den Ansatz hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auch Fabien Barel vor Jahren propagiert.
 
@hnx Alle Werte sind beim Geometron gar nicht ins Extrem gezogen - die Oberrohrlänge ist eigentlich ziemlich normal, nur ist wegen des steilen Sitzwinkels der Reach viel näher an der Oberrohrlänge als bei anderen Bikes. Die eigentliche Sitzposition ist also gar nicht so extrem.

@Le-crew Bei mountainlove.de sind aktuell die Transition und Banshee Rahmen stark reduziert...so als Spontankauftipp für ein Winterprojekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal noch das Canfield Brothers Balance vorschlagen,ein geniales Bike was preislich passt und nicht alltäglich ist und deinen Ansprüchen ganz gut entspricht.
LG Michael
IMG-20160528-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160528-WA0000.jpg
    IMG-20160528-WA0000.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 38
Da ich auch gerade für nächstes Jahr ein neues Bike suche, habe ich mal verschiedene Geometrien verglichen. Allerdings größtenteils nicht solche exotischen Bikes, wie sie hier vorgeschlagen wurden. Vielleicht hilft es ja trotzdem.


Ich habe bei der Sitzposition meine angenommen, mit 89 cm Innenbeinlänge und den konstruktiven Sitzwinkel der Bikes berücksichtigt. Der virtuelle Sitzwinkel ist bei den meisten Bikes bei etwa 75°.
Die oben angegebenen Längen sind die Sitzlänge bei meiner Sitzposition bis zum Vorbau bei angenommener Spacerhöhe. Dazu kommt die jeweilige Vorbaulänge. Ich habe das so gemacht, weil ich halt meistens auf dem Bike sitze. Da brauch ich keine Streckbank. Ein Strive Race mag im Stehen super funktionieren, wäre mir aber im Sitzen auf Dauer zu lang. Das sind die Feinheiten, die man bei einer Miniproberunde vorm Laden nicht merkt, weil es nur um 2 cm geht. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht.

Das Conway WME hat z.B. einen super flachen konstruktiven Sitzwinkel. Die bekommen nur dadurch die Kurve, dass das Oberrohr so kurz ist. Für mich wäre es trotzdem grenzwertig, je nach Sattelstützenkopf. Deshalb fällt das aus.
Für mich sehr interessant das Uncle Jimbo in XL in Kombination mit kurzem Vorbau, übrigens fast deckungsgleich mit einem Yeti SB 6 in L. Das Uncle Jimbo in L wäre bis auf das tiefere Tretlager und den Spacerturm unter dem Vorbau fast deckungsgleich mit meinem 11 Jahre alten Kona Stinky in XXL. Das Stinky ist halt leider etwas schwer mit 16 kg. Außerdem könnte es 2 cm länger sein. Sonst bestünde kein Grund für einen Neukauf.
Mein Gewichts- und Preisfavorit ist das YT Capra CF. Ist aber halt ein Allerweltsbike. Wenn nächstes Jahr im Ausverkauf vielleicht ein Nomad C mit GX Ausstattung wieder für 4300€ angeboten wird, könnte ich auch schwach werden. Das wäre aber geomäßig nicht ganz optimal für mich, weil man minimal mehr hinten sitzt. Vom Bling-Bling-Faktor und den Geodaten wäre mein Favorit das neue Rocky Slayer. Ich bin schon ganz gespannt auf die ersten Tests in der Bravo. Das mit halbwegs brauchbarer Ausstattung für unter 4500€ zu bekommen, wird aber wahrscheinlich nix, auch nicht im Ausverkauf. Eine gute Alternative wäre auch ein Specialized Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei der Auswahl der euch vorgeschlagenen Bikes wird`s nicht unbedingt einfacher eins zu finden. :D

Im Moment find ich Aussattungs und Preis Favorit eindeutig da Capra CF Pro Race in L. Gut ist vielleicht nicht unbedingt der Exot aber hab fast nur gutes Gelesen, die Ausstattung ist Top, der Preis ist heiß.
Das neue Slayer ist auch schon ne Augenweite allerdings wird das Garantiert kein Schnäppchen. Ob der doch recht heftige Preisunterschied, bzw die geänderte Ausstattung ( als 770 MSL) im Vergleich zum z.b Capra gerechtfertigt ist bezweifle ich doch recht.
 
Ja, ich hatte auch gerade gesehen, dass es das Slayer ab 750 MSL nur mit Shimano gibt und das 730 MSL hat nur die NX und ist auch sonst sehr basic. Shimano ist für meine riesen Hände immer etwas unergonomisch. Mit der Ausstattung des Slayer würde sich dann kein Komplettbike lohnen, weil die Hälfte auszutauschen wäre, was es sehr sehr teuer macht. Rahmenset soll auch über 3000 kosten, womit dieses Bike ein Traum bleiben wird. Denn für knapp 4000 gibt es schon das Capra mit super Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten