Kaufberatung Newbie Lapierre vs. Cube

Hallo erstmal :cool:

Wollt mir demnächst en schniekes MTB zulegen. Ich hab hab ehrlich gesagt recht wenig Ahnung, was die Materie betrifft. Hab mich allerdings die letzten Wochen hier ein bisschen durchs Forum gewühlt :daumen:

Meine Preisklasse liegt so, bei 1000€ obergrenze. Jetzt hab ich zwei Bikes, die in der engeren Wahl sind. und zwar ist das das

Lapierre Tecnic 700
http://www.lapierrebikes.com/lapierre/en/VTT/product/specifications/TECNIC-700

und dann das Cube LTD Race
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-RACE_id_20845_.htm

Das Lapierre kostet im Alggemeinen so 899€ und das Cube würde ich vom Händler für 1000€ bekommen.

Das Lapierre bin ich bei nem Kumpel von nem Kumpel :D gefahren und hat mir eigtl ganz gut getaugt, die Fahrt mim Cube steht noch aus, weil der Dealer kein 20" auf Lager hatte.

Wie schauts denn da mit den komponenten aus? Sind die in etwa gleichwertig? Ich weiß zumindest, dass das Cube wohl die bessere Gabel hat, zudem geht der Lockout mit Fernbedienung.

Vielleicht mal en bisschen was zu mir. Ich bin ca 1,85m groß, ca 110Kg Schwer. Da ich ewig nich mehr auf nem Bike gesessen bin (bin im zarten alter von 16 mal ne weile BMX gefahren), weiß ich noch nich so recht, was ich fahren will... Wohl erstmal Touren auf Waldautobahn & co um mal wieder bisschen in Form zu kommen, aber ich kann mir auch gut ein paar neckische Waldabfahrten jenseits der Wege vorstellen ;)

Aufgrund meines doch nicht gerade elfenhaftes Gewichtes, mach ich mir so ein paar Gedanken, gerade was die Gabel und die Bremse anbelangt...

Hab übrigens die Sufu nich übersehen ;) zum Cube einiges gefunden, aber leider nich zu besagtem Lapierre.

Würd mich freuen, wenn mir der ein, oder andere ein paar gute Tipps geben könnte :daumen:

greetz Parker

Ich fahr selber ein X Control 310 von Lapierre und zu dem Preis konnte dem Lapierre kein Cube das Wasser reichen, weißte viele Hersteller verbauen echt super Teile an einem Bike doch leider lässt die Geom. des Rahmens keinen wirklichen Fahrspaß aufkommen das war beim Cube (AMS)so.

Die Specialized und Lapierre Bikes haben sich alle samt super gefahren auch mit "schlechteren" Parts.

Ok das war jetzt ein wenig OT weil ich mich auch Fullys bezogen habe :rolleyes:

Optisch würde mir bei den beiden oben genannten Hardtails das Cube besser gefallen. Ich denk die nehmen sich von der Geo eigentlich nichts...hier würde ich über die Parts UND ganz wichtig über den Laden gehen der mir am besten zusagt.

Also rein von den Komponenten her ist das Cube um einiges besser. Aber setz dich erstmal drauf und schau, ob dich darauf auch wohl fühlst.

Also der Cube Dealer hat mir nen super Eindruck gemacht, der hat sich richtig Zeit genommen, auch Über Mittagspause hinaus ;)

Is der Preis von 1000€ fürs Cube denn in Ordnung? Und wär´s dreist, noch was rauszuhandeln? wie nen Tacho, andere Pedalen und evtl die verlängerung des Federwegs an der Gabel?

Danke schonmal für eure Tipps ;)

Ich glaub der Listenpreis fürs LTD Race beträgt 1099€.
Meiner Meinung nach könnte man schon noch probieren ein paar Klickpedale oder nen Falschenhalter + Flasche rauszuhandeln. Mehr wird glaub ich eh nicht klappen.

Der Preis ist für das Cube schwer in Ordnung. Knappe 10% auf ein Hardtail dieser Preisklasse zu dieser Zeit ist 1a. Versuchen um Komponenten handeln kann man natürlich immer noch, aber Sachen wie andere Pedale machen die Händler z.T. sogar umsonst, wenns nicht gar zu unverschämt wird, sprich ein Paar Shimano PD520 Pedale anstatt der Bärentatzenpedale sollten problemlos gehen.

Zu den beiden Bikes:
Rein komponententechnisch ist das Cube deutlich besser. Gemixte XT/LX Ausstattung statt Deore-Ausstattung, die Rock Shox REBA anstatt der deutlich schwereren und schlechteren TORA ist auch ein wirklicher Vorteil. Knapp 1kg ist das Cube auch noch, was Du bergauf spüren wirst.

Zurück