Kaufberatung Pathlite, Roadlite, Bad Boy, Planet, Urban

Registriert
2. April 2018
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein Rad kaufen, das ich überwiegend auf der Straße fahren werde. Es sollte aber auch mal Schotter, Wald- und Wiesenwege wegstecken können.
Ich bin 1,90 m groß und wiege so 110 kg. Im Rucksack kann auch mal ein Gewicht von 10kg Lebensmittel das Gesamttragegewicht des Rades und der Reifen zusätzlich belasten.

Folgende Räder habe ich in die engere Wahl genommen. Mehr als 1000 Euro möchte ich nicht ausgeben.

https://www.canyon.com/fitness/roadlite/2018/roadlite-al-6.html

https://www.canyon.com/fitness/pathlite/pathlite-al-sl-6-0.html

https://www.cannondale.com/en/Inter...etail?Id=90854097-071d-4bb8-bdc8-012eac52606f

https://www.focus-bikes.com/de_de/43153-planet.html

https://www.canyon.com/urban/urban/urban-5.html

Jetzt stellen sich mir natürlich viele Fragen, da ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe.
Riemenantrieb soll mehr Nachteile als Vorteile haben. Kettenantrieb wird von den meisten bevorzugt.
Für mich soll das Rad bei etwaigen Reparaturen nicht zu kompliziert aufgebaut sein.

Es darf gerne schnell sein. Und nein, Rennräder mit den typischen Lenkern kommen nicht in Frage.

Ich vermute mal, dass ein Roadlite, das eine 50|34 Übersetzung hat, für Extraspeed gemacht ist?

Möglicherweise liesse sich bei anderen Rädern auch durch Änderung der Ritzelgrößen eine verbesserte Übertragung gewährleisten? Wie hätte die auszusehen? Oder sollte ich besser direkt den Hersteller fragen?

Das Bad Boy hat ja nur eine 'halbe' Gabel. Sieht zwar eigenwillig aus, aber wie sieht es da mit der Verkehrssicherheit und Stabilität aus?

Ich würde mich über Pros und Contras freuen, damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Vielen Dank im voraus für etwaige Tips bzgl. des besten P-/L-Verhältnisses und der für mich wahrscheinlich besser geeigneten Fahreigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten