Kaufberatung: Fitness-/ Crossbike - Allrounder gesucht !

Registriert
8. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drahtesel und suche die ein oder andere Anregung um eine gute Entscheidung zu treffen. Ich bin Mitte 30, gehe regelmäßig laufen, zum Fitness und fahre Rad - meist allerdings nur am Wochenende bzw. mal nach Feierabend.

Ich wohne etwas ländlich und suche einfach einen guten Allrounder, Ich fahre gern mal Straße (40%),Wege(40%)oder auch mal durch den Wald (20%) - allerdings eher unambitioniert und gemäßigt, es wird auch nicht für den Alltag benätigt. Ich wohne in keiner großartig bergigen Gegend.

In den letzten 3-4 Jahren habe ich diverse Sachen schon ausprobiert, so richtig hängengeblieben bin ich bislang aber bei keinem Rad. Ein Cyclocrosser kommt durch den Rennradlenker nicht in Frage- ich kann mit dieser Sitzposition als solches einfach nichts anfangen.

Ich hatte als letztes ein Canyon Roadlite, aber leider empfinde ich es eher suboptimal für Wege, durch den Wald war damit nicht möglich.

Nun habe ich gesehen dass Canyon ein neues Modell Pathlite anbietet welches für mich im ersten Augenblick die Komponenten vereint die mir persönlich wichtig wären. Straßengeeignet und durch Federgabel auch für Wege.

Ich hänge an keiner bestimmten Marke, mir fehlt dazu einfach auch der Gesamtüberblick über alle Marken. Die beiden Modelle die ich mir bisher angeschaut habe waren Rose Multisport 700 und Canyon Pathlite.

https://www.canyon.com/fitness/pathl...al-sl-8-0.html

https://www.rosebikes.de/rose-multis...herren-2651672

Ich bin 186cm groß bei 98kg. Schrittlänge weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau- bei dem Canyon hatte ich Rahmengröße L und das hat sehr gut gepasst.

Budget +/- 1.500 EUR

Kann jemand etwas empfehlen in dieser Richtung?

Viele Grüße
 
Ich halte die Bikes für völligen Kappes.

Sie sind nicht wirklich trailtauglich, aber auch nicht schnell, nicht leicht, und trotzdem relativ teuer.

Die sind eigentlich für gar nix zu gebrauchen.

Für einfache Wald und Schotterwege brauchst du eigentlich auch keine Federgabel.

Das richtige könnte ein Gravelbike sein.
 
Ich halte die Bikes für völligen Kappes.

Sie sind nicht wirklich trailtauglich, aber auch nicht schnell, nicht leicht, und trotzdem relativ teuer.

Die sind eigentlich für gar nix zu gebrauchen.

Für einfache Wald und Schotterwege brauchst du eigentlich auch keine Federgabel.

Das richtige könnte ein Gravelbike sein.
ich dachte früher auch immer ich brauche sowas..
aber gravelbikes haben ja n rennlenker ,den er nicht will.:ka:
hier geht es wohl nur um "comfort"
 
Ich halte die Bikes für völligen Kappes.

Sie sind nicht wirklich trailtauglich, aber auch nicht schnell, nicht leicht, und trotzdem relativ teuer.

Die sind eigentlich für gar nix zu gebrauchen.

Für einfache Wald und Schotterwege brauchst du eigentlich auch keine Federgabel.

Das richtige könnte ein Gravelbike sein.

Finde ich auch!

MTB ist für den Berg und die etwas holprigere Gangart, und macht auch nur so richtig Laune.
Ich fahre aber nicht jedes Mal auf nen Berg wenn ich mal radeln will, sondern war auch oft mit dem MTB im flachen Stadtwald unterwegs, und das war ein ziemlich langweiliges Gegurke. Und weil diese Fitnessbikes irgendwie auch wie ein MTB sind, aber halt nicht so ganz, ist das auch wieder nur so ein Gegurke, aber ohne die Möglichkeit, doch mal in´s Gelände zu fahren. Ein beschnittenes MTB sozusagen, nix halbes und nix Ganzes.

Und genau aus diesem Grund hab ich mir kürzlich ein Gravelbike gekauft. Das war schon erst ziemlich ungewohnt und auch etwas wackelig. Aber inzwischen heize ich begeistert durch den Wald, viel schneller, weiter und effizienter als mit dem Hardtail, UND HABE DABEI SPASS!

Ein gelegentliches Grinsen beim Fahrradfahren muss sein, sonst ist was falsch! :D
 
Danke für den bisherigen Input.
Mir ist durchaus klar dass ein "Allrounder" für stark ambitionierte Radler nie in Frage kommen würde.

Ich hatte mal für eine paar Monate ein Rennrad (Bergamont) und hatte damit vom reinen Fahrgefühl eine Menge Spaß.
Allerdings habe ich einen sensiblen Nacken der sich aufgrund der Sitzposition nach jeder Ausfahrt beschwert hat.

Die Sitzposition beim Gravelbike ist schon "etwas" aufrechter oder? Ist da das Steuerrohr bissel länger?
 
Bei Anyroad ist die Sitzposition sogar sehr aufrecht, das Rad ist komfortabler als die allermeissten MTBs.

Generell sind Gravelbikes wesentlich entspannter von der Sitzposition her wie "echte" Rennräder.
Obwohl es auch da ziemliche Unterschiede gibt.
Bei nem Gravel darf auch gerne der Vorbau nach oben gedreht werden ohne das die Stylepolizei gleich einen Strafzettel schreibt.

@TobiTheDuck hat es schon schön beschrieben.
So ein Rad ist richtig spassig weil viel schneller als ein MTB und auch als so ein Zwitterdingens.
Und dabei trotzdem sehr vielseitig.
Dazu kommt die Option mit einem 1x11 Antrieb völlig frei die Übersetzung an das eigene Fahrprofil anpassen zu können.

In deiner Preisrange wäre das hier was richtig cooles:

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/rennrad/focus-paralane-al-apex-1-20176
 
@schoeppi Gibt es einen Grund, warum du nicht (auch) das Focus Mares empfohlen hast? Rein interessehalber, ich kenne mich nicht so gut aus.
 


Danke für den Hinweis, das ist doch mal was. :)

Die lokalen Händler haben Räder von Bergamont, Scott, Cube , Focus und Giant da - ich werd da mal vorbeischauen und das ein oder andere Probe fahren.

Vielleicht habe ich ja Glück und das Focus gibt es dort auch.

von Bergamont sind auch ein paar Modelle im Angebot

z.b.
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-prime-grandurance-6-0-x0029295

Ich bin sehr gespannt, bisher kenn ich halt nur das "standard" Rennrad - sollte die Geometrie hier passen und man dort zumindest etwas aufrechter fahren könnte ich mich schon dafür begeistern.
 
Mittlerweile war ich in dem einen oder anderen Laden und konnte ein paar Sachen ausprobieren.

Mein Favorit ist im Moment das Specialized Diverge, von der Sitzposition schon sehr angenehm

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ng/Bikes/Gravelbike/Diverge-E5-Elite/A1957899

Das Focus Paralane finde ich auch immer noch gut, leider hat es hier kein Bike Laden bei mir in der Nähe


Sieht jemand irgendwelche gravierende Unterschiede bei den beiden?
 
Mittlerweile war ich in dem einen oder anderen Laden und konnte ein paar Sachen ausprobieren.

Mein Favorit ist im Moment das Specialized Diverge, von der Sitzposition schon sehr angenehm

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ng/Bikes/Gravelbike/Diverge-E5-Elite/A1957899

Das Focus Paralane finde ich auch immer noch gut, leider hat es hier kein Bike Laden bei mir in der Nähe


Sieht jemand irgendwelche gravierende Unterschiede bei den beiden?
ich sehe das du dein budget angehoben hast :daumen: zum paralane müsstest du mal ein link setzen gibt verschiedene ausführungen.

edit: falscher thread:oops:
 
Zurück
Oben Unten