Canyon "Grand Canyon 8.0" oder "Pathlite 7.0 für hauptsächlich Straße?

Registriert
22. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrad.
Der Einsatzzweck ist bei mir zu mindestens 80% Straße und der Rest eventuell leichtes Gelände.

Letzte Woche war ich bei Canyon in Koblenz und bin die beiden Räder Probe gefahren und kann mich jetzt noch immer nicht richtig entscheiden.

Grand Canyon 8.0:
https://www.canyon.com/de-de/grand-...ml?dwvar_2035_pv_rahmenfarbe=BK/GY&quantity=1
Pathlite 7.0
https://www.canyon.com/de-de/fitnes..._rahmenfarbe=BK&dwvar_1991_pv_rahmengroesse=M
Eigentlich gefällt mir das Mountain-Bike Grand Canyon 8.0 vom Aussehen und von der Ausstatung her besser.
Allerdings frage ich mich natürlich, ob ein Fitnessbike für meinen Einsatzzweck hauptsächlich auf der Straße als Allrounder nicht besser geeignet ist.
Macht es Sinn, ein MTB zu kaufen, um es fast ausschließlich zum fahren an der Mosel auf Asphalt zu kaufen?

Grüße und bleibt gesund
Lothar
 

Anzeige

Re: Canyon "Grand Canyon 8.0" oder "Pathlite 7.0 für hauptsächlich Straße?
Servus,

ist das Pathlite nicht ein Frauenmodell, dachte WMN wären women?

Objektiv betrachtet ist ein MTB für dich wenig sinnvoll, da hast du absolut recht. Theoretisch brauchst du keine 2.35 Nobby, 120mm Gabel und Variosattelstütze für deinen Einsatzzweck.
Da aber auch das subjektive empfinden mitspielt, hätte ich ich einen Gedanken wenn es ein Canyon sein soll.

Vergleich.JPG
Hab mal die Bikes verglichen, das 7.0 wiegt angeblich 0,5kg mehr als das 8.0

Falls dir die MTB Optik zusagt und du ein Canyon haben willst, nimm das 8.0. Änder aber die Reifen und ggf. Variodropper raus, wobei die auch im leichten Gelände theoretisch nicht verkehrt ist. Grundsätzlich sparst aber ca. 300gr. ein wenn sie durch eine normale ersetzt.
Die Nobbys würde ich durch Rocket Ron Evolution ersetzten. Die Nobbys sind bei 840gr die Rons bei 620gr. Die Rons rollen deutlich leichter vom Rollwiderstand, dafür weniger Grip. Einen Gewichtsvorteil von 220gr an deinem Reifen merkt man nach meiner persönlichen Meinung mehr als vielleicht 0,4kg am Bike. Ggf. noch extra leichte Schläuche von Schwalbe rein.
Der Aufwand kostet dich 80-100€, das Bike wird 0,4-0,5kg leichter, dürfte dann ähnlich dem Fitnessbike sein. Nimmst noch die Vario raus bei Bedarf, ist es fast gleich.

Meine persönliche Idee, muss aber nicht jedem taugen.
 
Vielen Dank. Das schaue ich mir mal an.
Habe oben beim Pathlite versehentlich das Damen-Modell verlinkt.
Aber vom Grundsatz her ist es ja das gleiche.
 
Hallo Lothar,
Wie hast Du Dich denn seinerzeit entschieden und welche Erfahrungen hast Du seitdem biketechnisch gemacht? Ich bin neugierig, da ich gerade vor der gleichen Frage stehe.

Christoph
 
Zurück
Oben Unten