Kaufberatung Radon ZR TEAM 7.0 gebraucht

Registriert
28. Juli 2020
Reaktionspunkte
6
Ort
NordOsthessen
Hallo Ihr Spezialisten,

was haltet Ihr davon:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radon-zr-team-7-0-testsieger-2017-/1447342336-217-20922
Das Bike soll laut Anbieter wenig benutzt sein, er hat wohl noch ein Trekking-Rad.
Okay, sagen alle - aber laut ihm noch die ersten Reifen von 2017 drauf. Gibt`s da vielleicht wie beim Autoreifen eine DOT-Nr? Wenn das wirklich so selten genutzt sein sollte, ist der Preis halbwegs okay - mit Tendenz zu 450€?

Ich wollte mir eigentlich ein aktuelles Radon bis ca. 1000€ bestellen, aber die derzeitige Lieferzeit von 4 Wochen ist mir zu lang, deshalb habe ich mal am Gebrauchtmarkt geschaut - möglichst in der Nähe ohne lange Anfahrt. Eventuell würde ich das Bike zum Testen nutzen und mir dann im nächsten Jahr ein neues bestellen. Zudem fahre ich in 1 1/2 Wochen in den Urlaub und möchte es gerne mitnehmen.
Ich denke, bei der Investition kann man nicht viel falsch machen....

EDIT: Die Räder in 27,5" sind so gewünscht.

Kurz zu mir:

Ich bin 1,80m groß, wiege 80 - 82 kg, Schrittlänge ca. 86 cm. 41 Jahre alt, sportlich. Normalerweise jogge ich 2 - 3x in der Woche, manchmal greife ich aber auch auf das Rad zurück.

Ich fahre somit nur gelegentliche Touren mit dem MTB, 1 - 2x in der Woche, bestehend aus Asphaltstrecken, glatten, grob geschotterten und teilweise auch zerfurchten Waldwegen im nordosthessischen Mittelgebirge. Meist zunächst im Wechsel bergauf/bergab und dann zum Abschluss ca. 10 - 15 min. Abfahrt.

Die Touren dauern maximal 2 Stunden, fahre nicht im Winter. Sonntags Familienausflug über ebene Teerstraßen oder Feldwege mit dem gleichen Bike.

Bisher nutzte ich dazu einen Oldtimer: Checker Pig CPX 4050 mit fast genauso alter RockShox-Gabel. Von daher bin ich halbwegs genügsam. Das Bike war damals teuer! :D Hat sich also voll rentiert.

Bin auf Eure Meinungen gespannt, hauptsächlich hinsichtlich des Preises.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike sieht tatsächlich wenig gebraucht und gepflegt aus. Genauso, wie der Garten des Verkäufers. Will damit sagen, daß Du der Aussage wegen der Laufleistung vertrauen kannst.
DOT-Nummern bei Reifen gibt es nicht. Sieh Dir aber den Antrieb gut an. Schaltet alles sauber? Tut die Bremse und Federgabel? Gibt es irgendwelche Geräusche, die nicht zuordbar sind?

Ansonsten, für Deinen sehr gut beschriebenen Einsatzzweck, würde ich es für 400 bis max 450€ kaufen.
20" sollte für Deine Maße passend sein.
 
das Rad sieht sehr gepflegt aus...sieht man auch an den Griffen, wenn die so alt sind wie das Rad, normal wäre das blau schon stark verfärbt...Für 400-449€ ein guter Deal, wenn dir die Größe passt inkl. 27.5" ?
 
Das Bike sieht tatsächlich wenig gebraucht und gepflegt aus. Genauso, wie der Garten des Verkäufers. Will damit sagen, daß Du der Aussage wegen der Laufleistung vertrauen kannst.
DOT-Nummern bei Reifen gibt es nicht. Sieh Dir aber den Antrieb gut an. Schaltet alles sauber? Tut die Bremse und Federgabel? Gibt es irgendwelche Geräusche, die nicht zuordbar sind?

Ansonsten, für Deinen sehr gut beschriebenen Einsatzzweck, würde ich es für 400 bis max 450€ kaufen.
20" sollte für Deine Maße passend sein.
Wenig gebraucht muss nicht sein, die Griffe sind nicht original, und das Schaltauge ist auch getauscht worden. Sieht aber Tip Top aus, denke das kann man schon kaufen.
Was ich noch testen würde ist ob die Kasette Spiel hat, das kommt bei den hier verbauten Mavics mit FTS-X Freilauf gerne mal vor. Ist nicht der Weltuntergang, aber so kannst du eventuell n bisschen auf den Preis drücken.
 
Da fällt mir, als alter Fuchs, noch ein Tipp zu den Griffen ein.
Ich fahre ja seit Jahren die Esi-Grips. Die sind superleicht, haben eine gute Dämpfung, man rutscht mit Handschuhen nicht ab und sie drehen, obwohl ohne Klemmung, nicht am Lenker.
Das beste, sie sind waschbar. Eine Runde bei 40°C in der Waschmaschine und sie sehen wie neu aus :daumen: :D

Ergo, die Griffe werden bei meinen neuen Bikes immer zuerst getauscht.

@LuckyMTBDriver
Die Laufräder kräftig in axialer Richtung hin und her bewegen. Dabei darf kein Spiel in den Lagern zu spüren sein.
 
@write-only
@sebhunter
@KettenKlaus

Also nochmal herzlichen Dank für die Hilfe! Spiel ist nirgendwo vorhanden, hatte alles überprüft, das Bike ist wirklich top. Die Farbkombi gefällt mir richtig gut, zuerst hat mich das gar nicht angesprochen ?.

@KettenKlaus ja, die Einschätzung hat gepasst. So gut gepflegt wie bei mir?.

Fährt sich auch klasse, genau die richtige Entscheidung.

Als Griffe wollte ich die Ergon GA3 verbauen, gebe einer Stütze fürs Handgelenk den Vorzug. Weiss nur noch nicht genau, ob das alte blue oder das neue midsummer blue, zweite gibt es auch in large.
https://www.bike-components.de/de/Ergon/GA3-Lenkergriffe-Auslaufmodell-p59711/Die jetzigen haben keine Befestigung und rutschen. Evtl. muss ich sie mal abmachen und innen reinigen, mal schauen.
Vernünftige Pedale brauche ich noch, da weiß ich noch nicht ob ich langfristig Klick-Pedale nehme, aber die wären für den Sonntagsausflug ungeeignet. Die Kombipedale sollen ja nicht so ganz toll sein.

Ich werde mich dann sicher öfter hier herum treiben, habe vorher immer schon mal reingelesen.

Jetzt muss ich wohl oder übel mein Werkzeugsortiment mal erweitern, beim Händler vor Ort waren mir die Wartezeiten zu lang, deshalb habe ich mir kürzlich schon einen Montageständer bestellt, Park Tool 9.2, lohnt sich für 3 Bikes in der Familie ja.

Also danke nochmal!
 
Die jetzigen haben keine Befestigung und rutschen. Evtl. muss ich sie mal abmachen und innen reinigen, mal schauen.
Ich reinige den Lenker u. die Griffe immer mit ISO und zum aufschieben flute ich die Griffe innen auch immer mit ISO . Funzt ganz gut . Wenn sie dann noch immer rutschen sollten vor dem raufschieben Haarspray in die Griffe sprühen . Das hält , allerdings brauchst dann für die Demontage ein Messer .
 
Zurück
Oben Unten