Ich persönlich fahre zwei verschiedene Laufradsätze um die Quadratur des Straßen-Gelände-Kreises zu schaffen.
Einen wesentlich besseren Alleskönner-Reifen als den G-One allround wirst du nicht finden. Tubeless würde ich auf jeden Fall machen, das ist ein Weg gleichzeitig den Rollwiderstand zu senken und auch die Möglichkeit für mehr Grip im Gelände zu schaffen, weil du den Druck senken kannst. Ziemlich sicher kannst du je nach Systemgewicht den Druck noch ein ganzes Stück reduzieren, da würde ich für Erfahrungswerte mal in den G-One Thread hier im Forum schauen.
Ich persönlich fahre zwei verschiedene Laufradsätze um die Quadratur des Straßen-Gelände-Kreises zu schaffen.
Meine Überlegung ging auch wirklich Richtung zwei unterschiedliche Reifen. Nur bleibe ich dann beim Jetzigen und kaufe etwas Richtung Straße dazu (dann könnte ich den G-One z.b. tubeless fahren) oder bleibe ich beim Jetzigen und kaufe etwas Richtung Gelände dazu? Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, die Entscheidung kann mir vermutlich aber auch niemand abnehmen.Einen wesentlich besseren Alleskönner-Reifen als den G-One allround wirst du nicht finden.
Das wäre vermutlich die eleganteste Lösung. Würde man in diesem Fall nur das Rad wechseln oder auch Bremsscheibe und Kassette, oder anders gefragt: Brauche ich Bremssscheibe und Kassette dann doppelt (also für jeden Laufradsatz)?Ich persönlich fahre zwei verschiedene Laufradsätze um die Quadratur des Straßen-Gelände-Kreises zu schaffen.
Das wäre vermutlich die eleganteste Lösung. Würde man in diesem Fall nur das Rad wechseln oder auch Bremsscheibe und Kassette, oder anders gefragt: Brauche ich Bremssscheibe und Kassette dann doppelt (also für jeden Laufradsatz)?
Besten Dank für den Tipp! Dann muss ich nur noch richtigen LRS und gute Reifen findenIch habe es genau so gemacht wie @RISE geschrieben hat: Zweit-LRS gebraucht im Bikemarkt geholt (außer Bremsscheiben, die habe ich neu gekauft) und einfach mal ausprobiert, und ich werde den LRS nicht mehr abgeben.
Danke für deinen Tipp!In dem Fall brauchst du einen zweiten leichten Rennrad Laufradsatz dann z.B. mit einem 25mm Conti GP 4000.
Aus Tubeless werde ich nicht so recht schlau. Entweder die Leute sind begeistert oder enttäuscht, dazwischen gibt es kaum eine Meinung. Vermutlich muss man es selbst mal ausprobiert haben.Tubeless ist meiner Meinung nach überbewertet, bringt nicht so viel.
Tubeless mag beim MTB gut sein, wenn man im Gelände niedrige Drücke fahren will. Im Straßen-Einsatz fahre ich aber sowieso bei 40mm 4bar, beim Rennrad ohnehin viel mehr.
Wo du bei 2 Laufradsätzen aufpassen musst ist, das die Scheiben nicht schleifen. Dafür empfehle ich Passscheiben zur optimalen Ausrichtung. Ist zwar ziemlich fummelig, aber es lohnt sich.
Gravelking SK ist ein absoluter Hammerreifen, 10/10 in meinen Augen!
Allerdings: was meinst du mit "übermäßiger Einsatz abseits der Straße"? Dann sollte es, gerade jeztzt im Herbst, vielleicht eher ein Gravelking Mud, oder ein Compass Steilacoom sein, oder?
Ich meinte auf jeden Fall alles was noch unter Gravel fällt sowie Pendeln zur Arbeit (Fahrradweg, Straße), wobei ich das im Winter auch definitiv nicht täglich machen werde. Mit Fahrrad fahren im Herbst/Winter habe ich bisher noch wenig Berührungspunkte, eignet sich da der Gravelking Mud deutlich besser als die "normalen" Gravelreifen?
Ich fahre beim Strasseneinsatz 32mm mit 3 Bar. Warum 40 mm Reifen und dann hartpumpen? Da sind alle Vorteile weg und man hat nur noch einen schwereren Reifen...
und zu breite Reifen machen auf der Strasse auch wieder keinen Sinn wegen Luftwiderstand und Gewicht. Bei reinem Strassenbetrieb würde ich die Grenze bei 32 mm/350 g sehen. Ist ein breiterer Reifen ähnlich leicht, steht es schlechter um Haltbarkeit und Pannenschutz.Das ergibt rein rollwiderstandstechnisch keinen Sinn. Breitere Reifen rollen bei gleichem Druck besser. Darum nimmt man ja breitere und kann sie theoretisch weniger hart aufpumpen.
Ich hab mir jetzt den Gravelking Slick in 27,5x1,9 (48mm) bestellt. Bin gespannt, wie der auf der Straße läuft.