Kaufberatung Rollentrainer/Ergometer

Schwarzspecht

Schluckspecht
Hallo,

habe jetzt hier fleißig mitgelesen und bin mir immer noch nicht im klaren, was für mich besser geeignet ist. Außerdem kann und möchte ich nicht allzuviel Kohle ausgeben:

-> möchte 2-3 in der Woche für 60-90 Minuten draufsitzen
-> Budget? Naja, je günstiger je besser ...
-> System? Wohne in Reihenhaus und kann mir im Prinzip aussuchen, in welchem Stockweerk ich lärme. Was hören die Nachbarn rechts und links?

Habe jetzt hier auch schon gehört, dass die Rollentrainer mit Gel-Technik ordentlich Radau machen (können), ist ein Ergometer im Vergleich deutlich leiser?

Kennt jemand die Maxxus-Teile, die es bei ebay für unter 200 EUR gibt?

(Achso, kann entweder ein günstiges gebrauchtes Rennrad besorgen oder vorhandenes MTB mit Slicks verwenden - die Kosten hielten sich dann in Grenzen).

Schau Dir doch mal nächste Woche den Ergometer vom Aldi an !

Ich hab den vom letzten Jahr (169€ oder waren es 189€) geholt und für das Preis/Leistungs Verhältnis bin ich vollstens zufrieden !

Nen Sattel und Klickis drauf montiert, das ganze auf ne Gummimatte vor die Glotze gestellt und fertig. Kein Verscheiß am Rad, kein extra Reifen und da ich auch nur ein einziges Rad hab kein ständiges wechseln wenn man bei schönem Wetter ne Runde radeln möchte.

Must nuch darauf achten ob die Sitzhöhe paßt, nen wäre ich auch nur nen Zentimeter grösser .....

Das Wort "laut" ist warscheinlich sogar schon falsch gewählt, klar hört man es aber mehr als ein Rauschen / Brummen ist es nicht.

Denke das man den TV / Radio nicht wirklich lauter machen muss als sonst.

@ Micro767

War heute früh bei ALDI, aber leider wird da wohl keiner aufgebaut, so daß man mal draufsitzen könnte! Wie ist das denn bei deinem, kann man da Pedale und Sattel austauschen?

Jep !

Hab vom alten MTB den eingefahrenen Sattel und Klickies drauf.

Draufsitzen konnte ich letztes Jahr auch nicht aber Aldi tauscht ja ohne Probleme um oder nimmt zurück.

Wäre bei mir ums Haar nötig geworden, die max. Sitzhöhe ist bei dem alten Modell gerade noch so passend für mich !

Also ich habe mir den geholt und bin zufrieden:

-Macht einen soliden Eindruck (schauen wir in ein par Monaten nochmal...)
-Reicht mir für meinen Anspruch 2-3 Stunden GA darauf zu fahren. Dafür hat es drei für mich wichtige Dinge:
*Pulsuhr
*Trittfrequenz
*sehr leise

Der Rest (Geschwindigkeit, Strecke, versch. Programme, Watt Anzeige, KJ - Verbrauch etc.) interessiert mich eh nicht.

Man sollte die Pulsuhr allerdings mit einem eigenen Brustgurt nutzen. Dann geht sie im Vgl. zu meinem Polar genau. Bei "Handauflegen" ist der angezeigte Puls viel zu niedrig.

Sattel ist nichts, wird demnächst getauscht.

Natürlich kann man das Teil sicher nicht mit einem 1.500,-- Daum oder ähnlich vergleichen, aber ich denke für meine genannten Anforderungen hat es ein sehr gutes Preis / Leistungsverh.

Gruss Alex

@ die ALDI-User
... habe mir den jetzt auch geholt und gestern zusammengebaut. War überrascht wie leise das Ding ist. Habe allerdings eine Art Schleifgeräusch (nicht sehr laut aber hörbar) - kennt ihr das auch oder soll ich reklamieren?

Ja, das habe ich auch. Am Anfang wars "relativ" (nicht störend, aber halt hörbar) laut und wir haben es an der Hotline reklamiert. Es sollte ein par Tage später ein Techniker vorbeikommen und sich das anschauen.
In der Zwischenzeit ist das Geräusch aber so viel leiser geworden, dass wir den Termin abgesagt haben, da ich denke, dass alles OK ist. Und selbst wenn nicht, es sind ja 2 oder 3 Jahre Garantie drauf, dann soll eben doch mal noch jemand kommen falls es wieder schlimmer wird.

Ansonsten fahre ich 2 mal die Woche so 2 bis 2 1/2 Stunden drauf und bin immer noch sehr zufrieden. Sattel ist getauscht. Für meinen Einsatzzweck und den Preis wunderbar ....

Gruss Alex

Sattelstütze zwar keine, aber oben in die "Sattelhalterung" kann man ohne Weiteres auch eine anderen Sattel einspannen. Ist etwas fummelig, hat aber problemlos geklappt.

Gruss Alex

... hatte mir das ALDI-Ding vor Weihnachten geholt und damit 1 x trainiert. Das anfängliche Schleifgeräusch verschwand und wurde durch ein regelmäßiges Klackern ersetzt: tretlager hatte mächtig Spiel und irgendwas innerhalb der Ausßenverkleidung war da wohl bei jeder Kurbelumdrehung im Weg. Hab das Ding dann zurückgegeben. Bekomme jetzt von einem Freund seinen (im Keller verstaubten) Ergometer und kann dann mal ein paar Wochen testen.

Habe übrigens bei ALDI in Österreich (Hofer) einen Ergometer für 119 EUR gesehen (war glaube ich Model H6), hatte dann aber nicht mehr das rechte Vertrauen!

Hat jemand hier Erfahrung mit Bremshey Ergometern? --> http://www.sport-tiedje.ch/bremshey/ergometer/cardio_control.htm

Die Features die ich brauche hat es, nur kenn ich die Marke halt überhaupt nicht. Hat jemand hier Erfahrung mit denen? (Die Forum Suche hat nichts ergeben)

Fredi

Ich will ganz bestimmt keine Werbung für irgendwas machen. Aber für etwas über € 800,-- kannst du schon einen Ergometer bekommen, für den du mittlerweile hunderte von Programmen im Internet findest, bei dem du auch deine eigenen Programme (Puls, Watt usw.) erstellen und mit dem du an Rennen übers Internet teilnehmen kannst.
Ich glaube, dass ich lieber etwas mehr Geld für viel mehr Leistung ausgeben würde.

Grüße
rolsko

Etwas über 800 Euro (mehr als das doppelte vom Bremshey) ist aber leider momentan nicht in meinem Budget. Natürlich würde ich auch am liebsten so ein schönes Daum mit Internet Anschluss kaufen, geht aber momentan nicht und bis es das Budget (vielleicht) wieder zulassen würde, ist es draussen wieder Frühling.

Fredi

Gibt es eigentlich Modelle, die man schnell ohne großen Aufwand soweit zusammenklappen kann, dass sie irgendwo in die Ecke passen?

Hab nen tacx satori...
Ist ein Rollentrainer. Fahre ihn mit meinem Rennrad. Ist ein super Teil und lässt sich nach dem Training in 30 sec zusammnenklappen und platzsparend verstauen. Hab keinen Bock nen Ergometer den ganzen Winter im Wohnzimmer zu haben. Hat halt nicht jeder einen Fitnessraum...

Spiele mit dem Gedanken mir einen Rollentrainer von Tacx zu kaufen...
Habe nur in der Hinsicht wenig Ahnung und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen!!!!
Auch Kaufvorschläge sind erwünscht ;)

Wie sieht es mit den Ebay Ergometern aus? Da sind einige sehr günstig Worauf muss ich achten?Was sind dass für eins wo man Online Rennen fahren kann? Gibt es da mehrere Anbieter das würde bestimmt mehr Spass bringen auf dem Ergometer sitzen und im Fernsehen ein Virtuelles Radrennen mifahren. Ich kann leider nicht 1000€ für sowas ausgeben vielleicht gibt es ja auch eine billig Variante wie man sein Ergometer mit dem Computer Verbinden kann und dann mittels Programm ein Virtuelles Rennen fahren kann. Danke

Hi, ich hätte da mal ne Frage zu den Aldi Ergometern hab selber ein 2004 oder 2005 Modell zu Hause meine Schwester hat ein aktuelleres Modell bei sich stehen
nun scheint es so das ihr Modell falsch eingestellt ist. Man schafft in ner Stunde laut dem Display 12 km. Bei meinem Modell kann ich so ziemlich genaue Parallelen
ziehen zu meinem Bike was Zeit und Strecke angeht bei ihrem Überhaupt gar net. Weiß jemand Rat. :confused:

Hallo, ich habe mir bei ebay ein Schwinn Spinning Bike gekauf, das kann ich nur empfehlen, runder Tritt und super Sitzposition und der Lärm geht auch.
Gruß Marcus

Zurück