Kaufberatung: ROSE Backroad oder Orbea Terra?

Hab mir die M530 gekauft. Sind recht schwer, funktionieren aber super und man kann zur Not auch mal mit Turnschuhen durch die Stadt rollen. Passender Schuh dazu war der Giro Rumblr VR, wiel er recht normal aussieht und man darin gut laufen kann (war mir fürs Gelände wichtig). Insgesamt eine günstige, aber gute Kombi, wenn auch nicht so effizient wie die stocksteifen RR-Schuhe.
 
Es gibt auch fürs MTB knüppelharte Rennschuhe mit denen man kaum laufen kann .
Und es gibt Modelle die sind so weich wie normale Turnschuhe .
Irgendwas dazwischen sollte passen :)
Etwas Härte ist gut für die Kraftübertragung und die Sohle verteilt dann besser die kleine Auflagefläche des Pedals - der Fuß sollte damit beim Gehen aber auch halbwegs vernünftig Abrollen können , so das auch mal ein paar hundert Meter nicht zur Qual werden .
 
Hatte beim Helm nur gedacht, dass der MTB Helm im Nacken zu weit herunter geht und damit störend sein würde. Tight habe ich da, aber bisher immer die Baggy drüber gehabt. Ohne ist zumindest stark ungewohnt ;) Den Schuh schau ich mir auch mal an – aber da gucke ich wohl besser mal beim Stadler rein um zu sehen was an meine Füße passt.

Was im Zweifel am Mountainbikehelm stört ist der Schirm. Ich fahre meinen alten Bell Super ohne Schirm am Gravel weil der sonst nur rumlag seit er durch einen Super 3 MIPS abgelöst wurde.
Sonstige Klamotten? Nicht viel anders als auf dem MTB, nur Flatterjerseys lass ich weg.

Ich fahre Crankbrothers Candy, sind Eggbeater mit kleinem Käfig und Giro Terraduro. Die Kombi ist die gleiche wie am Trailbike. Funktioniert für mich super, warum sollte ich da was am gravel ändern?
Aber bei Schuhen musst Du schauen was dir und deinem Fuß passt.Hab neulich bald ne Stunde bei HiBike Schuhe probiert bis ich was gefunden habe was mir an den Fuß passt...
 
So ich wollte mich doch noch einmal zurück melden damit der Thread auch sauber abgeschlossen wird :)

Das Votec ist angekommen (auch wenn bei dem Spediteur so ziemlich alles schief gelaufen ist - hab es letztendlich selbst aus dem Hub abgeholt). Vom angegebenen neuwertigen Zustand gabs da jetzt nicht wirklich was zu meckern würde ich sagen. Das Rad wurde sicherlich schon mal bewegt, aber wie heftig kann ich nicht wirklich beurteilen. Pedale waren die Shimano PD-M540. Prima als Zugabe finde ich. Habe aber erstmal nur billige Plattform Pedale drangeschraubt weil mir noch die Schuhe fehlen. Da habe ich jetzt mal beim Stadler das komplette Sortiment anprobiert. Am besten und bequemsten haben Schuhe von Scott gepasst. Muss mich nur mal für ein paar entscheiden und dann noch die Platten dazu kaufen.

Günstige Flaschenhalter waren auch dabei - tut es erstmal. Kann man ja mal nach hübschen Ausschau halten.

Tubeless Ventile und Milch gab es auch dazu - aber das probieren wir später mal :)

So und nun zum wichtigsten. Erste Probefahrt (im Sturm) hat schon einmal gut Spaß gebracht. Relativ ungewohnte Haltung mit so einem Lenker. Aber in dem Fall dann sogar sehr dienlich :) Woran ich muss gewöhnen muss - sobald Verkehr im Spiel ist, leidet etwas die Übersicht. Da muss ich mich bremsen und deutlich defensiver unterwegs sein als gewohnt. Wiegetritt ist auch sehr ungewohnt gewesen. Die Beschleunigung ist beachtlich im Vergleich zum Mtb! Waren aber auch erstmal nur knapp 30km.

Die zweite Fahrt letztes Wochenende zur Family. Knapp mit rund 65 Kilometern mit ziemlich genau nem Schnitt von 30km/h haben richtig Spaß gemacht. War zwar fast alles nur Asphalt aber ich kann mir jetzt gut vorstellen was auch den Reiz am Rennrad ausmacht. Viel Schotter war noch nicht dabei, aber die kleinen Kostproben waren schon ganz nett. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Verkehr auf der Landstraße - hatte direkt so einen Deppen der mit weit über 100 zwei Handbreiten neben mir vorbei geschossen ist. Aber mit dem Gravelbike steht ja der Weg frei abseits die Wege durch den Wald zu suchen. Samstag saß mir allerdings die Zeit und eine dicke Regenwand im Nacken ;)

Das Gravelbike wird ein super Trainingsgerät für mich werden. Insbesondere hier daheim im Flachland werde ich deutlich mehr Kilometer als mit dem Mtb fahren. Aber die Leidenschaft bleibt beim Fully und richtigen Trails :)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Insbesondere auch die Wahl für das günstige Angebot bereue ich überhaupt nicht. Mit meiner wenigen Erfahrung würde ich den Mehrwert heute noch gar nicht erfahren können. Ich teste die Geschichte jetzt fleißig weiter und was „Besseres“ kann bei Bedarf auch später nochmal hinzu kommen.

Bei euch allen möchte ich mich aber nochmal herzlichst bedanken! Viele sehr gute Tipps und vorallem ein sehr freundliches miteinander!
 
Was im Zweifel am Mountainbikehelm stört ist der Schirm. Ich fahre meinen alten Bell Super ohne Schirm am Gravel weil der sonst nur rumlag seit er durch einen Super 3 MIPS abgelöst wurde.
Sonstige Klamotten? Nicht viel anders als auf dem MTB, nur Flatterjerseys lass ich weg.

Ich fahre Crankbrothers Candy, sind Eggbeater mit kleinem Käfig und Giro Terraduro. Die Kombi ist die gleiche wie am Trailbike. Funktioniert für mich super, warum sollte ich da was am gravel ändern?
Aber bei Schuhen musst Du schauen was dir und deinem Fuß passt.Hab neulich bald ne Stunde bei HiBike Schuhe probiert bis ich was gefunden habe was mir an den Fuß passt...

Lustig - ich fahr gern MTB-Helm mit Schirm, obwohl ich mehr Rennrad fahre. Liegt daran, dass ich ungern mit Mütze fahre, so einen Schirm aber nützlich finde.

Eggbeater fahre ich auch. Ausser an einem Rad, an dem ich Wechselpedale haben will.
Für den Zweck gibt's neuerdings die Double Shot - hat die schon wer gefahren?
Mit geht's nicht darum, dass die Plastikplattform eine richtige Platformpedale ersetzen soll. Das Rad soll halt auch mit Strassenschuhen ohne Pedalwechsel noch fahrbar sein (z.B. auf Reisen mit Flipflops).

Die CB Cleats verschleißen auch recht schnell, ist halt Messing, nicht Stahl.
Das verstehe ich nicht?!
Ich habe noch CB-Cleats aus 3 Generationen im Einsatz. Kenne keine anderen, die so ewig halten.
Ganz anders bei mir Shimano-Cleats, die ich, sobald die Ecken etwas Verschleiss haben mit etwas Gewalt gerade nach oben rausziehen kann?!

Ich bin mit dem Schuh sehr zufrieden:
https://www.wigglesport.de/shimano-...MI6szg9N6N4QIVxxSPCh2jBg21EAQYAyABEgKMlfD_BwE
Ich hatte vorher ein paar Sidis mit Carbonsohle, die noch etwas besser sassen, aber auf denen man schlecht laufen konnte (Sohle sehr schmal und rutschig und verschleissfreudig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten