Kaufberatung: ROSE Backroad oder Orbea Terra?

Was hast du denn gehört?
Eigentlich ist es im Großen und Ganzen kein Hexenwerk einen Alurahmen zusammen zu dengeln.
Wichtig ist eigentlich nur die Geometrie und mit Abstrichen das Gewicht. Gepäckträger- und Schutzblechösen bekommt auch jeder hin.
Also bleibt der Preis, die Qualität der Gruppe, der Anbauteile und der Laufräder.
Die Aufbauqualität hängt entscheidend vom Händler ab, wenn dieser mit dem Rad in die "Feinmontage" geht. Ich kenne kein Rad, das man aus dem Karton auf die Straße bringen kann.

Daher wundern mich solche Aussagen.

Angeblich sind die Komponenten extrem schnell kaputt gegangen insbesondere die Schaltgruppen
Was hast du denn gehört?
Eigentlich ist es im Großen und Ganzen kein Hexenwerk einen Alurahmen zusammen zu dengeln.
Wichtig ist eigentlich nur die Geometrie und mit Abstrichen das Gewicht. Gepäckträger- und Schutzblechösen bekommt auch jeder hin.
Also bleibt der Preis, die Qualität der Gruppe, der Anbauteile und der Laufräder.
Die Aufbauqualität hängt entscheidend vom Händler ab, wenn dieser mit dem Rad in die "Feinmontage" geht. Ich kenne kein Rad, das man aus dem Karton auf die Straße bringen kann.

Daher wundern mich solche Aussagen.

Ich finde den Link nicht mehr.
Dort meinten Käufer, die Verschleißteile hätten eine extrem niedrige Lebensdauer und hatten allgemein die Qualität von Rahmen und Komponenten bemängelt. Danach war ich verunsichert.

Dabei hört sich das Grandurance 6.0 wirklich verdammt gut an.
 
Ich war diese Woche bereits in 2 Fahrradgeschäften, eins davon laut Website Vertreter hochwertiger Sportmarken.
Keiner der Verkäufer konnte mit dem Begriff Gravelbike überhaupt etwas anfangen o_O
Ich kann ja nun schlecht ganz Hamburg abklappern nach kompetenten Verkäufern...

Der einzig mir bekannte, Laden hat meine Rahmengröße nicht da und macht dies nur auf Bestellung - sprich, man kauft die Katze im Sack.
Bin etwas ratlos...
 
Ist für mich aber ein Argument für mechanische Scheibenbremsen, die Beläge kannst Du nämlich in 15sec schleiffrei nachjustieren. Bei der hydraulischen muss ich den Bremssattel justieren, ist auch kein Drama, gefällt mir aber nicht so gut, an so einer kritischen Stelle des Rades oft rumzuschrauben.
Kann man da (bei hydraulischen Scheibenbremsen) nicht auch einfach die Beläge zurückschieben, dreimal am Hebel pumpen und fertig?
 
Ich war diese Woche bereits in 2 Fahrradgeschäften, eins davon laut Website Vertreter hochwertiger Sportmarken.
Keiner der Verkäufer konnte mit dem Begriff Gravelbike überhaupt etwas anfangen o_O
Ich kann ja nun schlecht ganz Hamburg abklappern nach kompetenten Verkäufern...
Der einzig mir bekannte, Laden hat meine Rahmengröße nicht da und macht dies nur auf Bestellung - sprich, man kauft die Katze im Sack.
Bin etwas ratlos...
So ähnlich war das bei mir beim Orbea Terra auch. Orbea Fachhändler gibt es genug, aber nur für den Einheitsbrei, wozu ein Terra oder auch ein Gain nicht gehört, darüberhinaus ist man bei denen dann leider wenig kundenorientiert. Da an dem Rad keine große Raketentechnik ist, hab ich es mit guter&netter Beartung und gutem Rabatt beim größten deutschen Orbeafachhändler gekauft, auch wenn von mir 160km weg.

Bei uns hier um Frankfurt herum sind Cube und Stevens die Marken, von denen man am ehesten ein Gravelbike in einem örtlichen Läden findet, in Hamburg vielleicht auch? Ob da was passendes für eine dabei ist, muss man halt sehen...
 
Stevens Vapor bin ich gefahren, taugt mir nicht, fährt sich irgendwie bleiern. Sonst ist Stevens prima und hat gerade bei Cyclocrossern große Erfahrung. Das Ultimate war eine ganz andere Welt. Super Bike, handlich, knackige Beschleunigung und gute Geo.

Das Backroad kann man zum Preis des 105er Modells auch mit Apex haben, muss man nur fragen. Wenn man dann noch die CX Variante nimmt und mit Gravel-Reifen bestückt, ist es identisch mit dem Backroad Gravel und kostet 50€ weniger, also 2199€.
Die Räder des Backroad sind für Erstausstattung in der Preisklasse tatsächlich eher leicht. Einen 1500g Straßen-LRS würde ich im Gelände eh nicht fahren wollen.

Die Apex würde ich mindestens auf Niveau der 105 eingliedern. Die 105er fahre ich am RR und mag das Schaltgefühl nicht wirklich. So undefiniert, wie sie schaltet, wird auch die Shimano Schaltmimik zum Graus, da passt die Apex einfach besser. Shimano Bremsen sind allerdings deutlich besser, verglichen mit SRAM. Mixen geht leider nicht. Da ich aber öfter schalte, als bremse und man auch mit SRAM stärker bremsen kann, als es die Reifchen zulassen, ist meine Entscheidung klar.

Wenn Du nicht planst technisch zu fahren, könnte das Rondo Ruut auch eine Alternative sein, gerade als Randonneur. Ich fand es nur zu lang in meiner Größe. Man kommt schlecht hinter den Sattel.

Bergamont hatte ich als RR. Die Qualität ist ok, die Rahmen nur etwas schwer.

Wenn das Votec VRX eine Option ist, kann auch das Rose Pro Cross Gravel (Alu) eine Option sein. Es wiegt nur unwesentlich mehr und kostet mit Apex 1649€.

Das Grail CF hat gute Kritiken, soll trotz Länge recht wendig sein, doch optisch ist es eine echte Herausforderung. Daran ist nicht einmal der seltsame Doppeldecker-Lenker schuld. Die Laufräder sind auch schwerer als beim Backroad, der Preis gleich. Die spezielle Konstruktion des Steuerrohrs lässt keine anderen Lenker zu. Für mich alles KO-Kriterien, da muss ich noch nichtmal über den strittigen Canyon-Service nachdenken.

Für alle Nordlichter: Rose macht am Freitag in Posthausen (Dodenhof) einen Laden auf, gleich neben Decathlon.


Zum Abschluss noch eine Frage von mir: Das Backroad ist mit Ritchey WCS Lenker ausgestattet. Der Evo Curve hat zwar einen guten Flare, aber die Rundung des Unterlenkers ist seltsam. Hat jemand einen Tipp für eine Ritchey-Alternative? Ich würde das dann bei Bestellung gleich tauschen lassen. Ordentlich Flare sollte er aber haben, um im Gelände einen guten Griff zu haben.
 
Stevens Vapor bin ich gefahren, taugt mir nicht, fährt sich irgendwie bleiern. Sonst ist Stevens prima und hat gerade bei Cyclocrossern große Erfahrung. Das Ultimate war eine ganz andere Welt. Super Bike, handlich, knackige Beschleunigung und gute Geo.

Das Backroad kann man zum Preis des 105er Modells auch mit Apex haben, muss man nur fragen. Wenn man dann noch die CX Variante nimmt und mit Gravel-Reifen bestückt, ist es identisch mit dem Backroad Gravel und kostet 50€ weniger, also 2199€.
Die Räder des Backroad sind für Erstausstattung in der Preisklasse tatsächlich eher leicht. Einen 1500g Straßen-LRS würde ich im Gelände eh nicht fahren wollen.

Die Apex würde ich mindestens auf Niveau der 105 eingliedern. Die 105er fahre ich am RR und mag das Schaltgefühl nicht wirklich. So undefiniert, wie sie schaltet, wird auch die Shimano Schaltmimik zum Graus, da passt die Apex einfach besser. Shimano Bremsen sind allerdings deutlich besser, verglichen mit SRAM. Mixen geht leider nicht. Da ich aber öfter schalte, als bremse und man auch mit SRAM stärker bremsen kann, als es die Reifchen zulassen, ist meine Entscheidung klar.

Wenn Du nicht planst technisch zu fahren, könnte das Rondo Ruut auch eine Alternative sein, gerade als Randonneur. Ich fand es nur zu lang in meiner Größe. Man kommt schlecht hinter den Sattel.

Bergamont hatte ich als RR. Die Qualität ist ok, die Rahmen nur etwas schwer.

Wenn das Votec VRX eine Option ist, kann auch das Rose Pro Cross Gravel (Alu) eine Option sein. Es wiegt nur unwesentlich mehr und kostet mit Apex 1649€.

Das Grail CF hat gute Kritiken, soll trotz Länge recht wendig sein, doch optisch ist es eine echte Herausforderung. Daran ist nicht einmal der seltsame Doppeldecker-Lenker schuld. Die Laufräder sind auch schwerer als beim Backroad, der Preis gleich. Die spezielle Konstruktion des Steuerrohrs lässt keine anderen Lenker zu. Für mich alles KO-Kriterien, da muss ich noch nichtmal über den strittigen Canyon-Service nachdenken.

Für alle Nordlichter: Rose macht am Freitag in Posthausen (Dodenhof) einen Laden auf, gleich neben Decathlon.


Zum Abschluss noch eine Frage von mir: Das Backroad ist mit Ritchey WCS Lenker ausgestattet. Der Evo Curve hat zwar einen guten Flare, aber die Rundung des Unterlenkers ist seltsam. Hat jemand einen Tipp für eine Ritchey-Alternative? Ich würde das dann bei Bestellung gleich tauschen lassen. Ordentlich Flare sollte er aber haben, um im Gelände einen guten Griff zu haben.


Danke für die ausführlichen Infos!

Das Rose in Posthausen nen Laden aufmacht finde ich genial. Da muss ich wohl ganz schnell hin.
Hoffentlich arbeiten dort nicht so arrogante Idioten wie in München (dort extra auf Rückreise aus dem Urlaub damals wegen dem Solo vorbei mit Termin und unter aller Sau behandelt worden) ..
 
Habe mir auch ein Orbea TERRA M31-D (Carbon) bestellt. Zugegeben aufgrund der Schneeverhältnisse bisher nur ums Haus gefahren. Von der optischen Qualität bin ich aber schon absolut begeistert. Was für mich für Orbea sprach war folgendes:
  • Farbkonfigurator macht das Rad in einer Weise einzigartig - ohne Aufpreis!
  • lebenslange Garantie - angeblich Made in Europa was man kaum glaube kann...
  • Laufradsatz hat mir nicht gefallen aber ich habe Rad mit sattem Rabatt ohne Laufradsatz bezogen, vorallem wollte ich
    XD-Rotor mit 10-42 Kassette
  • Komponenten lassen sich zum Teil auch konfigurieren
  • Gewicht mit Rival unter 9 kg inkl. Pedale
Eigentlich wollte ich nur Rahmenset hat sich aber überhaupt nicht gelohnt.

Gerade im Moment mir für den Winter Schutzbleche montiert, ging ohne Probleme da Ösen vorhanden - nur an den Sattenstreben oben keine Befestigungsmöglichkeit, scheint aber recht stabil zu halten.
 
Hallo, mit der Rahmengröße würde ich aufpassen, vielleicht auch einmal Probefahren. Ich habe fast die selben Maße. Hatte mal ein Pro DX von denen, normal wäre 56 oder 58 gewesen, hatte mich aber für das 60 entschieden. Beim Rennrad von denen, fahre ich wieder 57.
 
Ich wollte noch was zu Carbon und Defekten nach Crashs loswerden. Erstmal hat fast jeder Alurahmen jenseits der 1.000€-Grenze eine Carbon-Gabel. Es gibt an dieser Stelle also keinen Unterschied zu Carbon-Rahmen. Falls jemand nach einem Crash ein Röntgenbild benötigt, geht zum Veterinär. Viele Tierärzte haben Röntgengeräte und nehmen humane Preise. Ich habe mal was von 60€ gehört. Kommt aber sicher auf die Praxis an.

Zur Rahmengröße des Backroad: Einfach mal Rose fragen. Aufgrund der Geodaten von mir getesteter Bikes hatte ich bei 191/91 zu 57 cm tendiert. CX und Gravel Bikes sollte man ja prinzipiell etwas kleiner fahren, als RR, zumindest wenn man sie auch auf Trails nutzen will. Nach Rücksprache mit Rose habe ich mich dann für 59 cm entschieden. Beim RR fahre ich auch zwischen 59 und 61 cm bei C2C Geometrie.
 
Habe mir auch ein Orbea TERRA M31-D (Carbon) bestellt. Zugegeben aufgrund der Schneeverhältnisse bisher nur ums Haus gefahren. Von der optischen Qualität bin ich aber schon absolut begeistert. Was für mich für Orbea sprach war folgendes:
  • Farbkonfigurator macht das Rad in einer Weise einzigartig - ohne Aufpreis!
  • lebenslange Garantie - angeblich Made in Europa was man kaum glaube kann...
  • Laufradsatz hat mir nicht gefallen aber ich habe Rad mit sattem Rabatt ohne Laufradsatz bezogen, vorallem wollte ich
    XD-Rotor mit 10-42 Kassette
  • Komponenten lassen sich zum Teil auch konfigurieren
  • Gewicht mit Rival unter 9 kg inkl. Pedale
Eigentlich wollte ich nur Rahmenset hat sich aber überhaupt nicht gelohnt.

Gerade im Moment mir für den Winter Schutzbleche montiert, ging ohne Probleme da Ösen vorhanden - nur an den Sattenstreben oben keine Befestigungsmöglichkeit, scheint aber recht stabil zu halten.

Wie hast du den Rabatt rausgeschlagen und wieviel?
 
>Habe mir auch ein Orbea TERRA M31-D (Carbon) bestellt.

Kollege! ;-)

>lebenslange Garantie - angeblich Made in Europa was man kaum glaube kann...

Mit hat mein Händler es so erklärt, dass die Produktion 2019 nach Europa geht/kommt. Also bisher wohl noch Fernost, was aber nichts schlechtes sein muss.

>Laufradsatz hat mir nicht gefallen aber ich habe Rad mit sattem Rabatt ohne Laufradsatz bezogen

Ich hatte gar nicht gefragt, ob es ohne geht, da ich ohnehin noch zu grün war, welchen LRS ich nehme. Der serienmäßige kann jetzt als Backup oder für Rennreifen o.ä. herhalten, so schrecklich ist er nicht.

>Gerade im Moment mir für den Winter Schutzbleche montiert, ging ohne Probleme da Ösen vorhanden - nur an den Sattenstreben oben keine Befestigungsmöglichkeit, scheint aber recht stabil zu halten.

Kommt vielleicht auch auf die Schutzbleche an, meine Blümels würden ohne einen Befestigungspunkt an der Stelle nicht gut halten. Es gibt einen Adpater dafür von Orbea bzw. eine Brücke zwischen den Sattelstreben. Der Preis ist mit 29 € allerdings eine Unverschämtheit für ein sehr simples Teil aus dem 3D Drucker für ein paar Cent, 29€. Das Ding gehört zu einem hochwertigen Carbonrahmen dazu (erst recht da der Hersteller ja entschieden hat, die Brücke im Rahmen wegzulassen) oder da 3D Druck zum Download und selber drucken anbieten. Es lässt sich aber recht einfach etwas ähnlich designen und drucken, was genauso tut, hab ich auch gemacht.

>Hallo, mit der Rahmengröße würde ich aufpassen, vielleicht auch einmal Probefahren. Ich habe fast die selben Maße.

Und welche wären das? Sorry, ist etwas unübersichtlich geworden hier im thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Rabatt rausgeschlagen und wieviel?

Habe Dir PM geschickt - also für Wheelsports Dressler e.K. (https://www.orbea-versand.de) kann ich nur Werbung machen. Hat super geklappt - gut hat etwas länger gedauert aber in der Zwischenzeit konnte ich eh nur skifahren bei uns :daumen:

Kommt vielleicht auch auf die Schutzbleche an, meine Blümels würden ohne einen Befestigungspunkt an der Stelle nicht gut halten

Ich habe Gestern die SKS Bluemels Primus Matt 53 montiert - das scheint auch ohne Brücke recht stabil zu sein, hoffe das es auf Schotter nicht klappert, sonst Danke für den Tipp!
Nur der Standard-Lenker scheint mir etwas schmall zu sein....

Vielleicht heute Nachmittag mal erste kurze Tour mit dem Teil
 
Habe Dir PM geschickt - also für Wheelsports Dressler e.K. (https://www.orbea-versand.de) kann ich nur Werbung machen. Hat super geklappt - gut hat etwas länger gedauert aber in der Zwischenzeit konnte ich eh nur skifahren bei uns :daumen:
dito hier, jetzt sinds schon zwei pm zu wheelsports...
bei mir hats auch sehr lang/deutlich länger als angekündigt gedauert, was aber wohl mehr am Hersteller als am Händler lag.
Allerdings sollte man den optimistischen Prognosen des Händlers zur Lieferzeit eher skeptisch gegenüber stehen...
 
Stevens Vapor bin ich gefahren, taugt mir nicht, fährt sich irgendwie bleiern. Sonst ist Stevens prima und hat gerade bei Cyclocrossern große Erfahrung.
Ging mir ähnlich. Der eigentlich sonst gute Händler hier empfahl mir auch das Vapor und ich hab auch mit einigen Leuten hier gesprochen, die es hatten. Ich hatte aber zuerst das Terra M20 noch ein wenig getunt gefahren und fand das Vapor dazu im Vergleich zäh wie Kaugummi, auch noch zu meinem M31, warum auch immer, Laufräder und Reifen sind zwischen den zwei eigentlich ähnlich, ich hab es daher auf den Rahmen geschoben.
 
2359127-wzmrtsh8d8e5-20190216_125013_resized-large.jpg

2359126-rx59ov3qihts-20190216_124921_resized-large.jpg

2359125-8ovw1hksvckp-20190216_124707_resized-large.jpg


Hoffe der Thread entfernt sich jetzt nicht so sehr von der Ausgangsfrage ;-)
 
So, damit dieser Thread nicht damit endet das der eigentliche Fragesteller sich gar nicht mehr meldet, muss ich doch mal den aktuellen Stand durchgeben ;)

Ich habe mir jetzt erst einmal das Votec VRX Comp bestellt. Viele von euch haben es ebenfalls lobend durchgewunken, der ein oder andere hat vielleicht ein Problem mit dem Image der Marke, im Grunde wohl aber ein sehr gutes und vorallem leichtes Rad.

Leider (?) nur die einfach Schaltung - ich werde sehen ob ich damit zu Recht komme. Gewicht ist top. Möglichkeiten bzgl Schutzblechen vorhanden. Gepäckträger eher schwierig - aber auch da gäbe es Möglichkeiten. Tendiere aber sowieso eher zu Taschen direkt am Rad (im Bedarfsfall). Reifen bis 40mm breite - absolut ausreichend. Zustand laut Anbieter (gewerblich, inkl Rechnung) als neuwertig deklariert. Dazu gibts SPD Pedale, Flaschenhalter, Tubeless Ventile und Milch zu einem sehr fairen Preis. Ich denke zum testen und feststellen ob der Rennlenker bzw das Gravelbike etwas für mich ist, ist das der richtige Weg. Aufrüsten Richtung Carbonbike kann man ja immer noch).

An der Stelle erstmal vielen vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema! :daumen:


Jetzt braucht’s eigentlich noch:
- passende Schuhe (noch nie mit Klickies gefahren - vermutlich kommen super billige Pedale mit dem Rad / kaufe auch gern nochmal neue)
- neuen Helm (der Mtb Helm dürfte albern aussehen) und
- vermutlich noch neue Bekleidung (Baggy aufm Renner eher unpraktisch / ist ne Tight jetzt Pflicht?)

Also falls ihr Lust habt können wir das Thema dahingehend gern weiter ausdehnen.
 
Klamotten und Helm muss man nicht tauschen, das ist albern, solange Du nicht im TLD Schlafanzug und Fullface fährst. Billige Klickpedale sind auch ok, wenn sie funktionieren. Klickschuhe musst Du probieren, was Dir gefällt. Ich mag Schuhe mit Boa-Verschluss, da man sie einfach einstellen und ebenso einfach während der Fahrt verstellen kann. Der FiveTen Kestrell ist gut (habe ich), da Carbon-Innensohle und damit steif, aber sonst bequem, nur nicht leicht.

Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Ich denke, dass war unter Deinen Voraussetzungen sehr vernünftig. Das VRX ist ein gutes Rad. :bier:
 
So, damit dieser Thread nicht damit endet das der eigentliche Fragesteller sich gar nicht mehr meldet, muss ich doch mal den aktuellen Stand durchgeben ;)

Ich habe mir jetzt erst einmal das Votec VRX Comp bestellt. Viele von euch haben es ebenfalls lobend durchgewunken, der ein oder andere hat vielleicht ein Problem mit dem Image der Marke, im Grunde wohl aber ein sehr gutes und vorallem leichtes Rad.

Leider (?) nur die einfach Schaltung - ich werde sehen ob ich damit zu Recht komme. Gewicht ist top. Möglichkeiten bzgl Schutzblechen vorhanden. Gepäckträger eher schwierig - aber auch da gäbe es Möglichkeiten. Tendiere aber sowieso eher zu Taschen direkt am Rad (im Bedarfsfall). Reifen bis 40mm breite - absolut ausreichend. Zustand laut Anbieter (gewerblich, inkl Rechnung) als neuwertig deklariert. Dazu gibts SPD Pedale, Flaschenhalter, Tubeless Ventile und Milch zu einem sehr fairen Preis. Ich denke zum testen und feststellen ob der Rennlenker bzw das Gravelbike etwas für mich ist, ist das der richtige Weg. Aufrüsten Richtung Carbonbike kann man ja immer noch).

An der Stelle erstmal vielen vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema! :daumen:


Jetzt braucht’s eigentlich noch:
- passende Schuhe (noch nie mit Klickies gefahren - vermutlich kommen super billige Pedale mit dem Rad / kaufe auch gern nochmal neue)
- neuen Helm (der Mtb Helm dürfte albern aussehen) und
- vermutlich noch neue Bekleidung (Baggy aufm Renner eher unpraktisch / ist ne Tight jetzt Pflicht?)

Also falls ihr Lust habt können wir das Thema dahingehend gern weiter ausdehnen.

Das bin verwirrt.
Ich dachte, das Votec wäre überall ausverkauft?
Wie hast du das angestellt????
 
Um mit einem Gravel Bike fahren zu dürfen braucht Man(n)

Vollbart
lange bunte Socken
Stylisches Shirt einer hippen Marke evtl noch mit Vintage touch
Bierflaschen/Dosen Halter und Öffner

Ich bekomme leider das mit dem Vollbart nicht hin darum fahr ich nur anonym und poste hier nur mein Rad :D


Und jetzt mal ernst o_O

Der Helm ist egal, ein Rennradhelm ist meist leichter und besser belüftet.

Hose auch egal, ab 30km/h nervt mich meine Endura Baggy mit flattern und die Tight ist aerodynamischer. Darum wähle ich nach Strecke aus.

Schuhe, ich mag Schnür Schuhe wie den shimano xc5.

Du hast das gebrauchte Votec gekauft oder?
 
dass war unter Deinen Voraussetzungen sehr vernünftig. Das VRX ist ein gutes Rad.


Das bin verwirrt.

Ich dachte, das Votec wäre überall ausverkauft?

Wie hast du das angestellt????


Du hast das gebrauchte Votec gekauft oder?


Genau, ich habe über Bikesale.de (gefunden über ebay Kleinanzeigen) das Votec gekauft. Laut denen hat das Rad keinen Vorbesitzer. Die haben die Räder direkt bei Votec angekauft. Ich vermute mal, dass das einfach die Kundenrückläufer sind weil doch die ein oder andere kleine Gebrauchsspur auf den Bildern dargestellt war (also bspw. ein winziger Kratzer an der Kurbel). Na ja wenn das alles ist, kann ich für den Preis damit leben. Konnte den Preis noch etwas drücken inkl. gratis Versand und dem genannten Zubehör. Mit offizieller Rechnung & Rückgaberecht etc. Bin gespannt wie das Rad aussieht, ob alles funktioniert und ob es generell etwas für mich ist.



Klamotten und Helm muss man nicht tauschen, das ist albern, solange Du nicht im TLD Schlafanzug und Fullface fährst. Billige Klickpedale sind auch ok, wenn sie funktionieren. Klickschuhe musst Du probieren, was Dir gefällt. Ich mag Schuhe mit Boa-Verschluss, da man sie einfach einstellen und ebenso einfach während der Fahrt verstellen kann. Der FiveTen Kestrell ist gut (habe ich), da Carbon-Innensohle und damit steif, aber sonst bequem, nur nicht leicht.


Na dann schau ich mich mal um was es da so an Schuhen gibt. Gibt ja verschiedene Arten oder? Die richtigen Rennradschuhe mit den man kaum laufen kann, möchte ich eigentlich nicht haben. Das Boa System gefällt mir.


Falls das mitgelieferte Pedal nix taugt, was ist so der Klassiker für den Einstieg? Ich glaube ich habe mehrfach etwas von einem Shimano PD-M530 gelesen? Die Crankbrothers Eggbeater finde ich optisch ja stark, aber da muss ich mich erstmal einlesen was welche Nachteile/Vorteile mit sich bringt.


Um mit einem Gravel Bike fahren zu dürfen braucht Man(n)

Vollbart

lange bunte Socken

Stylisches Shirt einer hippen Marke evtl noch mit Vintage touch

Bierflaschen/Dosen Halter und Öffner

Ich bekomme leider das mit dem Vollbart nicht hin darum fahr ich nur anonym und poste hier nur mein Rad

Und jetzt mal ernst

Der Helm ist egal, ein Rennradhelm ist meist leichter und besser belüftet.

Hose auch egal, ab 30km/h nervt mich meine Endura Baggy mit flattern und die Tight ist aerodynamischer. Darum wähle ich nach Strecke aus.

Schuhe, ich mag Schnür Schuhe wie den shimano xc5.


Oh mit einem Vollbart wird’s bei mir aber auch verdammt schwer :D Alles klar, Botschaft ist angekommen. Ich glaube Mavic hat im Kleidungsbereich sogar eine „Gravel-Reihe“ rausgebracht (denke ich hab das hier gelesen) – aber die Preise sind frech.

Hatte beim Helm nur gedacht, dass der MTB Helm im Nacken zu weit herunter geht und damit störend sein würde. Tight habe ich da, aber bisher immer die Baggy drüber gehabt. Ohne ist zumindest stark ungewohnt ;) Den Schuh schau ich mir auch mal an – aber da gucke ich wohl besser mal beim Stadler rein um zu sehen was an meine Füße passt.
 
Falls das mitgelieferte Pedal nix taugt, was ist so der Klassiker für den Einstieg? Ich glaube ich habe mehrfach etwas von einem Shimano PD-M530 gelesen? Die Crankbrothers Eggbeater finde ich optisch ja stark, aber da muss ich mich erstmal einlesen was welche Nachteile/Vorteile mit sich bringt.

Das PD-M530 ist ein Trailpedal. Das funzt gut, ist nicht wirklich leicht, aber das sind Klickpedale selten (außer die sau-teuren Titanpedale). Eggbeater ist schick, hat aber sehr wenig Auflage. Ohne Carbonsohle würde ich das nicht fahren wollen. Die CB Cleats verschleißen auch recht schnell, ist halt Messing, nicht Stahl.

Interessante Alternative: Wellgo W01 = recht leicht, SPD-System und günstig.

Auf jeden Fall nimm MTB Schuhe. Im Gelände oder zum Laufen im Allgemeinen sind RR-Schuhe ein Graus.
 
Zurück
Oben Unten