Kaufberatung semi-aero Laufräder

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo,

seit längerem bin ich glücklicher Besitzer folgenden Rennrades:



Auch wenn man es aufgrund des Rahmens nicht unbedingt vermuten würde, ist das ein Mittelpreis-Aufbau, der für mich als reinen Hobbyfahrer so wie er ist eigentlich schon viel zu gut ist.

Wie das so ist, treibt mich aber trotzdem seit längerem eine fixe Idee um. Und zwar meine ich, ich müsste vielleicht mal einen semi-aero-Laufradsatz mit 25-30mm Felgenhöhe ausprobieren. Fragt nicht warum, die montierten Protons laufen toll und geben keinen Anlass zur Klage, aber trotzdem ... :D

Was gibts denn da empfehlenswertes in der Klasse bis maximal EUR 400 (demnach also mit Alufelge) und wie sind eure Erfahrungen damit? Campa Zonda? Fulcrum R3? Pro-Lite Merano? Easton Circuit? Reynolds Solitude?
 
Zonda und Fulcrum haben einen Aerowert wie eine Schrankwand.
Die Easton und die Reynolds entsprechen den von dir genannten Anforderungen am besten.
Easton hat leider oft Probleme mit Speichenrissen und eine hohe Serienstreuung daher würde ich dir die Soltitude empfehlen.
 
Danke für deine Empfehlung.

Zonda und Fulcrum haben einen Aerowert wie eine Schrankwand.

Ist das so? Überrascht mich jetzt etwas, beide haben relativ wenige Messerspeichen und vertiefte Felgen. Natürlich ist die Felgenform nicht wirklich V- oder tropfenförmig.

Die Solitude sind schon interessant, weil relativ leicht und dezent in der Optik.

Hat jemand Erfahrung mit den Laufrädern von Radplan Delta? Die bieten in dem Preisbereich auch was an, mit Novatec-Naben und 30mm Felge.
 
Zurück
Oben Unten