Kaufberatung Steppenwolf Twixter + Parts

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21. Juli 2004
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Hallo! Zusammen... :)

Bin neu in dem Forum.

Würde mir gerne ein neues Bike kaufen. Ich habe an das Steppenwolf Twixter gedacht.

Einsatzbereich: Street, Dirt und Fahrtechniken erlernen.

Mein Limit liegt bei ca. 1400€
Hab aber nichts dagegen, wenn ich billiger wegkomme.

Parts die ich mir auf jeden Fall kaufen will:

- Dirt Jumper III oder II Gabel
- Magura Julie Bremsen

Bei dem Rest habe ich einfach keinen Plan.
Bin mit der Materie noch nicht so vertraut. Habe erst seit kurzem wieder Interesse an MTB.

Würde das Bike gerne selber zusammenbauen. Sonst lern ich´s nie.
Einige Montagen sind mir aber völlig unbekannt:
Gabel, Schaltwerk, Kurbel + Innenlager, Kassette, Vorbau.
Wäre über jede Hilfe dankbar.


Gruß

Phos4


PS: Natürlich könnt ihr mir auch Alternativen vorschlagen.
 
Phos4 schrieb:
Hallo! Zusammen... :)

Bin neu in dem Forum.

Würde mir gerne ein neues Bike kaufen. Ich habe an das Steppenwolf Twixter gedacht.

Einsatzbereich: Street, Dirt und Fahrtechniken erlernen.

Mein Limit liegt bei ca. 1400€
Hab aber nichts dagegen, wenn ich billiger wegkomme.

Parts die ich mir auf jeden Fall kaufen will:

- Dirt Jumper III oder II Gabel
- Magura Julie Bremsen

Bei dem Rest habe ich einfach keinen Plan.
Bin mit der Materie noch nicht so vertraut. Habe erst seit kurzem wieder Interesse an MTB.

Würde das Bike gerne selber zusammenbauen. Sonst lern ich´s nie.
Einige Montagen sind mir aber völlig unbekannt:
Gabel, Schaltwerk, Kurbel + Innenlager, Kassette, Vorbau.
Wäre über jede Hilfe dankbar.


Gruß

Phos4


PS: Natürlich könnt ihr mir auch Alternativen vorschlagen.

Die willst du dir auf jeden Fall kaufen? Heißt das ddie hast du noch nciht Sehr gut :daumen:

Ich gebe zu bei einigen funktioniert sie aber alles in allem ist die Julie die schlechteste hydraulische Scheibenbremse auf dem Markt. Was da Leute schon für Probleme hatten ist einfach unvorstellbar. Es gibt Bremsen die genau so teuer sind aber weit aus zuverlässiger. Und das ist das oberste Kriteriurm an eine Bremse. Danach kommen erst Bremskraft und temporäre Standfestigkeit.

Bremsen die besser sind und nicht viel teurer

Shimano 525

shim_deore_m525_disc_brake.jpg


so um die 79 Euro

Shimano XT 2004 mit normalen Hebeln und normlen Bremsscheiben

400.jpg


um die 110 Euro

Hayes HFX 6"

hfx9xc.jpg


um die 120 Euro

imperial

imperial.jpg


Preis hab ich vergessen auf jeden Fall extrem günstig (239 für ein Set?)
 
Die Ausstattung weiß ich doch nicht. Ich will mir ja nur den Rahmen kaufen und alle anderen Parts die ich brauche.

Mit dem Dirt-Kit von Steppenwolf kostet das Bike 1700€. Das ist mir definitiv zu viel.

Hier mal die Variante von Steppenwolf:

Gabel: Manitou Black Comp RTWD 90-120mm
Schaltwerk: LX
Umwerfer: -
Schalter: LX rechts
Bremshebel: Julie
Bremsen: Julie
Kurbel: Truvative Hussfelt Boxguide
Innenlager: Truvative Isis DH
Kette: HG 53
Kassette: HG 50
VR Nabe: Deore Disc
HR Nabe: Deore Disc

Felgen: Mavic EX 721 CD
Speichen: DT-Competition schwarz
Reifen: Albert 2,25
Steuersatz: Scuzzy Logic Plus
Vorbau: Ritchey Fatbone
Lenker: Ritchey Pro Rizer
Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Nisene Eco
Pedale: VP 196

Macht zusammen ca. 1700€
 
ok!! definitiv selbst aufbauen!!!! :D

Rahmen : Steppenwolf
Gabel: Dirtjumper 2 oder 3 '03 (wenn du ein bisschen was besseres holen willst dann geschraubte Z1 IMHO)
Kurbel: Saint? Stahl? Holzfeller?
LRS: XT + Single Track? Double Track? Atomic? 521 CD? 321?
Reifen: DMR Moto? Auf was für einem Untergrund fährst du?
Bremse: XT? Hayes?
Steuersatz: Pig DH Pro? Chris King? Sky Pilot?

Schreib mal ein bissechen genauer was du fahren willst und auch so ein bisschen wie du dein fahrkönnen einschätz
 
KRATERGECKO schrieb:
Die willst du dir auf jeden Fall kaufen? Heißt das ddie hast du noch nciht Sehr gut :daumen:

Ich gebe zu bei einigen funktioniert sie aber alles in allem ist die Julie die schlechteste hydraulische Scheibenbremse auf dem Markt. Was da Leute schon für Probleme hatten ist einfach unvorstellbar. Es gibt Bremsen die genau so teuer sind aber weit aus zuverlässiger. Und das ist das oberste Kriteriurm an eine Bremse. Danach kommen erst Bremskraft und temporäre Standfestigkeit.

Bremsen die besser sind und nicht viel teurer

Shimano 525

lass dir keinen Mist auftischen.Es gibt genauso viele Leute,die mit der Julie auch zufrieden sind.Es ist sicher keine DH Bremse,nur das ist die deore und auch die Hayes mit 160er Scheibe nicht.Ich hab jetzt seit 2 Jahren vorne ne Julie, die zieht wie am ersten Tag,Bremsleistung selbst ist absolut top und ausreichend und die Beläge scheinen ewig zu halten.Ich hatte auch ne Hayes,die war richtig schlecht, ebenso die Hayes von 2 Kumpels funzen kein bisschen besser als meine Julie vorne,der einzigste Vorteil ist,dass sie stabiler gebaut sind.Ich versteh wirklich nich,was immer alle mit Hayes haben,alle Hayes mit 160er Scheibe mit denen ich schonmal bremsen durfte gingen nicht besser als die Julie.
 
KRATERGECKO schrieb:
Ich gebe zu bei einigen funktioniert sie aber alles in allem ist die Julie die schlechteste hydraulische Scheibenbremse auf dem Markt. Was da Leute schon für Probleme hatten ist einfach unvorstellbar.


:rolleyes: :eek:
Außerdem hat er irgendwas von DH geschrieben? Für Street und Dirt brauch man keine größeren Scheiben als 160 :daumen:
 
Kieferos schrieb:
ok!! definitiv selbst aufbauen!!!! :D

Rahmen : Steppenwolf
Gabel: Dirtjumper 2 oder 3 '03 (wenn du ein bisschen was besseres holen willst dann geschraubte Z1 IMHO)
Kurbel: Saint? Stahl? Holzfeller?
LRS: XT + Single Track? Double Track? Atomic? 521 CD? 321?
Reifen: DMR Moto? Auf was für einem Untergrund fährst du?
Bremse: XT? Hayes?
Steuersatz: Pig DH Pro? Chris King? Sky Pilot?

Schreib mal ein bissechen genauer was du fahren willst und auch so ein bisschen wie du dein fahrkönnen einschätz

Gabel: Wieso kein 04er Modell? Sind die zu schwer?
Kurbel: Mir egal, hauptsache es passt gut zu dem Bike
LRS: Double Track sollten es schon sein, da ich noch Anfänger bin und die Landungen noch nicht perfekt stehen kann.

Reifen: Da hab ich an die Schwalbe Big Jim 2.25 gedacht.
Bremsen: Ist mir auch egal. Aber auf jeden Fall Scheibenbremsen
Steuersatz: kA.

Wie gesagt, ich kenn mich mit den meisten Komponenten nicht aus. Bin aber dabei mir Wissen anzueignen.

Wie ich mein Fahrkönnen einschätze? Mhmmm...

Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt erst ein Bike hatte.
Das Teil habe ich heute immer noch und ist über 10 Jahre alt. Ist ein City MTB für leichtes Gelände (ohne Federgabel).
Das Bike stand 3 Jahre im Keller. Vor zwei Wochen hab ich das Bike wieder fit gemacht (Sattel, Reifen, Lenker, Griffe, Bremszüge, Tacho, Lichter)
Ist halt nur für die City um von A nach B zu kommen.

Nach dem Steppenwolf will ich mir ein richtiges Hardtail zulegen.
Jetzt brauch ich erst mal n Bike um zu jumpen (u.a. in der Stadt), Fahrtechniken zu erlernen (Wheelie, Bunny Hop, Drop usw.), aber auch mal im Dirt-Park rumheizen.

Will mich langsam vorantasten, wenn es um Tricks und Drops geht.
 
Phos4 schrieb:
Gabel: Wieso kein 04er Modell? Sind die zu schwer?
Kurbel: Mir egal, hauptsache es passt gut zu dem Bike
LRS: Double Track sollten es schon sein, da ich noch Anfänger bin und die Landungen noch nicht perfekt stehen kann.
Reifen: Da hab ich an die Schwalbe Big Jim 2.25 gedacht.
Bremsen: Ist mir auch egal. Aber auf jeden Fall Scheibenbremsen
Steuersatz: kA.
.

Gabel: Ja die 04 sind 1 gutes Kilo schwerer als die 03! Manche stört das, andere wiederum nicht
Kurbel: Dann würde ich sagen FSA X-Drive oder was anderes aus Stahl
LRS: XT + Double Track. Es kommt aber eher drauf an, dass der LRS gescheit eingespeicht wurde
Reifen: Wenn du vorwiegend in der Stadt und auf (leicht) staubigem boden fährst dann DMR Moto sonst musst du halt schauen
Bremsen: Wie gesagt für Dirt reichen 160mm volkommen. Was du dir letztendlich holst ist dein Ding. Ich würde aber mal die SUFU zu rate ziehen
Steuersatz: FSA Pig DH Pro gut/billig
 
Wegen der Dirtjumper 04: ich fahr die Gabel selber und am Anfang dachte ich mir:" Boa ist die schwer, damit kann ich nie wieder nen Wheely machen, oder auch garned richtig Dirten"
Mittlerweile hab ich mich in die Gabel verliebt, ich würde sie auf keinen Fall mehr gegen eine andere hergeben. Wheely geht sogar besser als mit der alten und für Dirt ist die 04 schon ein super Ding.
Man muss sich nur an das neue Gewicht gewöhnen.
 
Phos4 schrieb:
@Kieferos

Und bei welchen Online-Shops kann ich die Parts bestellen?

Es muss nicht immer online sein. Support your Local Shop !!! Oh mein Gott ich höre mich an wie der Wandkrabbler :eek: :D

Hier bekomst du das meiste... es gibt aber natürlich noch 1000000000000000 ander Shops.
www.Bikemailorder.de
 
Ich würde mir die Z1 Wedge bei BMO für 199 Euro holen, oder die Z1 MCR für 280.
Kurbeln die XT, Schaltwerk 105er, Kettenführung DMR Chaincage, Räder gibts irgendwo galub für 120 Euro Mavic 321 mit Marzocchi/DT Cerit Nabe, Bremsen die Deore (Maguras sind zu oft undicht).
 
Intenserider schrieb:
Ich würde mir die Z1 Wedge bei BMO für 199 Euro holen, oder die Z1 MCR für 280.
Kurbeln die XT, Schaltwerk 105er, Kettenführung DMR Chaincage, Räder gibts irgendwo galub für 120 Euro Mavic 321 mit Marzocchi/DT Cerit Nabe, Bremsen die Deore (Maguras sind zu oft undicht).

So ist es richtig aufgebaut :daumen:

ps: Wandkrabbler hört mit :eek:
 
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