Kaufberatung: Stevens s6 pro, Cube lmd 1 oder 2 Danger

A

Annapurna

Guest
Hallo, ich habe eine kleine Frage bezüglich eurer Meinung zu diesen Bikes. Möchte mir nämlich nach 12 Jahren endlich mal ein neues MTB zulegen (Hardtail) und bin bei meiner Recherche auf diese Bikes gestoßen. Habe natürlich nicht viel Ahnung bezüglich der Komponenten und deswegen eure Fachmeinung. Ich möchte hauptsächlich Strasse, Schotter und ein bisschen Wald fahren .
Vielleicht könnt ihr mir bezüglich der Bikes kleine Tipps geben, welches ihr denn bevorzugen würdet. Oder würdet ihr auf die neuen 2004 Modelle warten?
Meine Favoriten, da ich nur zwischen 600-900 € zur Verfügung habe:

1. 2-Danger MTB-Sonderedition "Trans Alp" (699€)
2. Stevens S-6 Pro (799€)
3. Cube Limeted One (799€)

Vielen Dank im voraus für eure Einschätzungen und vielleicht fährt der ein oder andere ja so ein Bike

Vielen Dank Anna

1. 2-Danger MTB-Sonderedition "Trans Alp" (699€)
2. Stevens S-6 Pro (799€)
3. Cube Limeted One (799€)

Cube Limeted One 799€

Rahmen: Alu 7005, Box-Hinterbau
Gewicht: ca. 12,6 kg
Gabel: Rock Shox Judy TT
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Fast Fred 2,25
Sattelstütze: Ritchey Comp
Sattel: Selle Italia XO
Schalthebel: Shimano LX STI
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano Cartridge
Kurbel: Shimano 440
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Shimano LX STI
Bremsen: Shimano V-Brake
Pedale: Bärentatze

2-Danger MTB-Sonderedition "Trans Alp" 699€
• Rahmensatz: Alu 7005
• Sattelstütze: Kalloy SP-09 Alu
• Gabel Manitou Axel Elite
• Steuersatz: Ritchey Comp integrated
• Naben: XT Disc
• Kurbelgarnitur: Truvativ
• Innenlager: Cartridge
• Kassette: 9-fach 11–32
• Kette: KMC Z 9000
• Schaltung: SHIMANO Deore XT 27-Gang Schaltwerk
• Bremse: Magura Julie Hydraulic Disc Brake
• Lenker: Ritchey Comp
• Vorbau: Ritchey Comp
• Sattel: 2 Danger
• Felge: Ritchey Disc OCR Pro
• Bereifung: Ritchey Z-Max Comp

Stevens s6 pro (799€)

Rohrmaterial Aluminium 7005 DB t-wall

Gabel Manitou Axel Comp, 80mm
Steuersatz Ritchey Scuzzy Logic 1 1/8" Cartridge
Kurbelsatz Shimano Deore M445 Hollow, 44-32-22
Innenlager Shimano ES30 Octalink
Schaltung H Shimano Deore
Schaltung V Shimano Deore
Kette Shimano HG 53
Casette Shimano HG 50.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side
Naben H Shimano Deore
Naben V Shimano Deore
Felgen Mavic XM 117 Alu 32 L
Speichen Niro 2.0 mm
Reifen Ritchey Z Max Comp 26x2.1"
Lenker Oxygen Vision DB 580mm
Vorbau Oxygen Vision
Sattel Oxygen Aracna
Stütze Oxygen Vision 350mm
Schalthebel Shimano Deore M510 STI
Bremsen Avid Single Digit 3 V-Bremsen, stainless
Bremshebel Shimano Deore M510 STI
Gewicht 12.3 kg

also das 2 danger Bike ist auf jeden Fall schon ausverkauft, an dem war ich auch schon dran
Ich habe mich nach den genauen Komponenten erkundigt und dann hieß es nur, dass das Bike wegen der hohen Nachfrage schon ausverkauft und nicht mehr lieferbar wäre

Hallo und danke für deine Antwort. Ich hatte gestern in Frankfurt im Lden angerufen bezüglich des Trans Alp und der Verkäufer meinte sie warten auf eine Lieferung ich solle in einer oder zwei Wochen nochmal anrufen...wahrscheinlich höre ich aber dann, dass es die wohl nicht mehr gibt.... :-)
mmmmhh...
Gruß Anna

m.E. nehmen sich das Cube und das Stevens nicht sehr viel. Das Cube hat die bessere Schaltung + Naben, das Stevens dafür die bessere Bremse und Gabel , wobei beide Gabeln nicht highend sind. Ich würde beide ausgiebig probefahren, handeln (Saisonende!) und zugreifen, weil beide für deine Zwecke tadellos sind.

Hallo, da habe ich doch jetzt schlechte Nachrichten bekommen was das 2 danger betrifft: Hier ein Auszug aus der E-Mail, die prompt nach meiner Anfrage kam:

.....leider ist das Transalp ausverkauft. Wir können dieses Rad nicht mehr
anbieten, da die Nachfrage in den ersten Tagen seit Versand des Mailings
sehr groß war.

...ich habe gerade auf der Homepage von stevens Bikes gesehen , dass das S6 pro 2004er Modell nur noch 699€ kostet. Da werde ich noch warten bis die draussen sind bzw. beim Händler...ich denke das lont sich, oder? Gruß Anna

..der hatte sich wohl versprochen und 2 Monate gemeint mit den 2004er Modellen....das habe ich heute bei einer Probefahrt mit dem Stevens gemerkt, war ganz nett, aber hatte orangene Reifen und der Sattel war auch mit Orange abgesetzt - auf dem Prospekt sieht das Rad aber nicht so bunt aus....wie sieht denn eures aus? Auch orangenen Sattel?
Desweiteren wollte er mit seinem Preis auch nicht runter gehen von 799 obwohl das 2004er Modell nur 699 kostet.
Jetzt habe ich einen Händler noch gefunden der ein Cube Limited Two für 899 noch hat. Wenn ich das für 799 bekommen könnte wäre das doch auch was.....wobei ich von Cube nicht weiß wie die Limited Modelle sich 2004 ändern in Preis und Farbe etc.......habt ihr da schon was gehört?

Gruß Anna

die 2004er Modelle sind auf der Messe vorgesteelt worden, aber auch wenn es heißt "Ende 2003", stehen sie erste Januar, wohl sogar Februar im Laden. (Bilder werden spätestens in den nächsten Magazinausgaben zu sehen sein.). Deswegen kann's sein, daß die alten Räder noch nicht rausgeschmissen werden, 10% und/oder Teile dazu sollte es schon geben. Außerdem tauscht ein guter Händler Reifen etc. aus.

Hallo und 1000 Dank für alle eure Tipps. Bin nun auf dem Cube Two lmd gefahren und das wird es wohl werden. Nun bin ich noch im Netz am stöbern was sich im neuen Jahr an der lmd-Serie bei Cube preislich, farblich und technisch ändert. Danach werde ich dann entscheiden ob ich gleich zuschlage oder noch bis Ende des Jahres warte. Ein schönes WE euch allen. Grueße Anna

Zurück