Kaufberatung: Stevens S8 oder Merida Matts TFS 900 D ???

Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein kleines Entscheidungsproblem!

Ich will mir in den nächsten Tagen ein neues MTB zulegen und hab mich jetzt auf das 2007er Modell vom Stevens S8 oder das neue Merida Matts TFS 900 D "eingeschossen"!

Beim Stevens steht der Name für Qualität jedoch ist das 2007er S8 im Vergleich zum 2006er Modell sehr abgespeckt was die Komponenten angeht und daher auch ca. 100 Euro preiswerter als das Vorgängermodell!

Ich bin auch auf das neue Merida Matts TFS 900 D aufmerksam geworden!
Da sagt mir die Ausstattung zumindest mehr zu als beim S8. Merida bietet fast komplett alles in Deore XT an. Allerdings kann ich mit dem Namen Merida gar nichts verbinden!

S8 --> http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=166&lang=de_DE§=equipment#info

Merida --> http://www.merida.com/s0_global/mai...17&PHPSESSID=889d1cbfa5e444e4fb69ed14038d4d6a

Was würdet Ihr mir raten???

Hat jemand den Artikel der bike-sport-news Nov./Dez. 2006 gelesen oder zur Hand? Dort ist ein Testbericht über das TFS 900 D drin!


Viele Grüße erstmal an alle und vielen Dank für jeden Tipp der mir weiter hilft!

Jörg
donanino ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Stevens S8 oder Merida Matts TFS 900 D ???
schade dass sie das ding so schlachten, das s8 war mal ein richtig schönes bike mit kpl lx, ner black usw für 1100€ und nun....?!

merida oder stevens - das ist grad wurscht! merida ist auch eine seit langen jahren vertretene marke die ganz gute bikes macht, die rahmen aber auch aus fernost bezieht.

das stevens ist für 1000€ IMHO zu teuer, zu viel deore dran! das merida hat ne sehr gute ausstattung und statt der deore disc ne juicy 5, ich würd auf alle fälle das merida nehmen
 
schade dass sie das ding so schlachten, das s8 war mal ein richtig schönes bike mit kpl lx, ner black usw für 1100€ und nun....?!

merida oder stevens - das ist grad wurscht! merida ist auch eine seit langen jahren vertretene marke die ganz gute bikes macht, die rahmen aber auch aus fernost bezieht.

das stevens ist für 1000€ IMHO zu teuer, zu viel deore dran! das merida hat ne sehr gute ausstattung und statt der deore disc ne juicy 5, ich würd auf alle fälle das merida nehmen


Merida bezieht Rahmen aus Fernost? Die sind wohl eher einer der größten Hersteller dort. Ein Niveau mit Giant. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Fahre aber das nächst bessere und leichtere Rahmenmodell.
 
danke erstmal....

kennt jemand die verbauten teile namens " X-Mission "

wie ist die qualität??? hab kaum was darüber gefunden....



gruß nochmal
jörg
 
Tja, Stevens hat halt auf den Scheibenbremsentrend gesetzt und deshalb wohl viele Parts eine Klasse schlechter gewählt, denn 2006 hatte es glaub ich noch ne HS-33.

Naja, ist halt Geschmackssache. Kannst mit beiden nüx falsch machen.
 
danke erstmal....

kennt jemand die verbauten teile namens " X-Mission "

wie ist die qualität??? hab kaum was darüber gefunden....



gruß nochmal
jörg

X-Mission ist die Hausmarke von Merida. Sind auf Ritchey comp Niveau. Die Form ist aber eigenständiger. Ich bin das Matts letztes Jahr Probe gefahren. War mir zu nervös. Am besten selber Probe fahren. Das eigene Gefühl auf das Bike ist viel entscheidender als irgend welche kalkulierte Komponentenwahl.
 
hmmm..


ich tendiere dann doch irgendwie zum matts 900 disc......
außerdem hab ich nen händler (versender) gefunden der für ca. 980,- steine das bike anbietet!
aber mit versendern ist das so ne sache... (entfernung von mir daheim 400km!)
blind würd ich es kaufen, da ich es probe gefahren bin und alles gepasst hat, weiterhin bekomme ich mit der ausstattung nix anderes für um die 1000 euronen!
trotzdem hab ich beim versender "bauchschmerzen" zwecks garantie und fehlern am bike! ich hatte ihn (den versender) bereits am telefon, sehr netter mensch mit viel ahnung! aber trotzdem!!! bin eben sehr skeptisch! =(
die knapp 1000 euronen sind ne menge geld!!!!

und es gibt das 900 disc nur in weiß auf dem europäischen markt! die ".com" seite von merida bietet es aber in 3 farben an!
mein bekannter ist es auch probe gefahren und würde es nur in blau nehmen, da weiß ihn anscheinend "demotiviert" =)

auch da geht kein weg rein.... hab schon in ganz D/A/CH und BENELUX rumtelefoniert.... no chance! selbst der vertriebsleiter von centurion/merida konnte mir nicht helfen!

ich bin verdammt unentschlossen! ---> MIST!

was meint ihr, kann man mit dem Matts TFS 900 Disc eine Alpenquerung wagen? Bin total angetan von der Idee....! Der Rahmen von Merida kommt aus Taiwan, hab mir aber sagen lassen, das selbst Scott in Taiwan produzieren lässt oder zumindest Rohrmaterial dort günstig einkauft.

Müsste ich mir ernste Gedanken machen zwecks Rahmenbruch beim Merida?

Gruß an alle....
 
bezüglich rahmenqualität brauchst du dir bei merdia keine sorgen machen. made in taiwan heißt nix schlechtes - ich weiß nicht, was manche leute da immer haben - soviel erfahrung wie die haben - da können nur die wenigsten mithalten.
 
ich denke das dass ne kopfsache ist und auch viel schnulli aus taiwan kommt.... das wird dann vielleicht auch auf die marke merida ungerechter weise übertragen....
händler wollen eben immer nur ihr markenzeugs wie scott oder spec. verkaufen...
der "versender" der es für 980,- euronen anbietet meinte auch, dass sie mit merida noch keine rahmenfehler oder gar reklamationen hatten...

was meint ihr zum versenden des bikes und wegen der frage zur alpenquerung?

grüße jörg
 
Alpenüberquerung: Fully macht mehr Sinn. Aber wenn die Knete dafür nicht reicht, was solls. Das Bike wird es sicher überstehen.

Versender: Ich habe ein Canyon => Versender und meine Frau ein Merida => Händler.

Bei Canyon freue ich mich darüber, dass es mir ermöglicht hat, ein hochwertigeres Bike zu kaufen als was mein Geldbeutel z.Z. herausgab. Reklamationen wurden immer anstandlos geregelt. Nicht so toll ist die Informationspolitik und die Preise für Wartungen oder ähnliche Services sind einfach überteuert. Da muss man schon selber Schrauben können.

Bei Merida freue ich mich ein tollen Händler gefunden zu haben und der auch für seine Kunden steht. Sollte man nicht unterbewerten.

Beide Bikes nehmen sich qualitativ nichts. Dass ein Rahmen aus Taiwan kommt gibt ja keine Aussage über seine Qualität. Dort wird ja beinahe alles geschweißt. Weder bei Stevens noch bei Merida würde ich mir da Gedanken machen.
 
Die Ausstattung ist wohl beim Merida besser, wenngleich ich sagen muss, dass die Merida-Rahmen extrem schwer sind.

Ich hab erst kürzlich ein Matts aus 2005 ausgeweidet und der Rahmen bringt in Medium fette 2,1 Kilo auf die Waage.

Puncto Rahmen müsste es eher das Stevens sein, dass aber bei der Ausstattung ziemlich mager ist.

Um 1000 Euro lassen sich besser ausgestattete Hardtails finden, bei denen man sich nicht mit einer Tora begnügen muss.

Und wenn man bedenkt dass man um 1300 Euro bei Stevens das "Stoke" bekommt, das wirklich fein ausgestattet ist... naja.
 
also das 2007er matts 900 disc wiegt unter 12kg und ich finds super leicht!
natürlich kein high end leichtgewicht, aber trotzdem sehr passabel!
 
@HT Biker AUT

klar, das stoke hatte ich auch schon in betracht gezogen... aber die farbe sagt mir da gar nicht so zu... außerdem sind 300 euro mehr, nunmal 300 euro mehr!
was ist mit der relic gabel??? is die so schlecht?
 
was ist mit der relic gabel??? is die so schlecht?

Kann ich nicht sagen, wie die ist. Dürfte der Nachfolger der Axel oder so sein. K.A. aber eher unteres Preissegment angesiedelt.

Die 300er mehr fürs Stoke, sind aber auch 300er, die du in der Ausstattung klar spürst.

Ist halt so zwischen 900 und 1300 Euro der Bereich, wo man mit 100 Euro mehr schon viel ausrichten kann.
 
Zurück
Oben Unten