Ich denke man sollte hier auch zwischen den klassischen Versendern die wirklich nur Stangenware anbieten und solchen die individualisierte Räder liefern unterscheiden.
Bei Propain, Alutech und Cheetah bekommst du prinzipiell was du haben möchtest, ungeachtet der Konfigurationsbeispiele auf den Seiten. Falls besagte Hersteller ein Teil nicht anbieten was du gerne haben möchtest, einfach weglassen und fertig. Passt dir zb die Bremse am Cheetah nicht und sie ist nicht vom Herrn Herrlinger lieferbar, bestell das Rad einfach ohne Bremse.
YT, Canyon und Radon bieten den Service nicht, da bekommst du das Rad exakt so wie angeboten.
Für mich ein KO Kriterium, da keins der Räder (ich habe auch lange Zeit nach nem (Super)Enduro gesucht) zu
100% die Ausstattung hatte die ich haben wollte. Das YT kam zwar ziemlich exakt ran (das Comp, die BOS Teile beim Pro können sie gerne behalten, eine RC2DH ist wohl schwer zu toppen), aber was die da mit der Rahmenfarbe gemacht haben ist wieder mal echt unansehnlich.
Willst du also keine Stangenware, ruf einfach direkt beim Hersteller an und quatsch mit denen, keine Angst, die beißen nicht.
Habe jedenfalls bisher das Cheetah, Radon und Canyon gefahren und werde mich am Wochenende aufs Tyee schwingen. Sollte die Sitzposition passen wird es direkt bestellt.
Canyon hat mir von der Größe nicht gepasst, das Cheetah war mir in der Ausstattung die ich haben wollte zu teuer (wenn auch ein bomben Rahmen, kann man nicht anders sagen, definitiv eine Empfehlung von mir), und Radon hat nur mäßige Ausstattungen mit Fox Elementen, da hätte ich zu viel umbauen müssen, zudem keine Bohrung für die Stealth
Reverb. Sitsposition und Hinterbau sind beim Radon aber wirklich erste Sahne, fährt sich wirklich gut.
Ausstattung so wie ich es haben möchte, Farbe wie ich es möchte und preislich passts auch. Was will man mehr. Ein absolut individualisiertes Bike und dennoch durch den Direktvertrieb für einen guten Preis.
Stangenware der großen Hersteller mit Einzelhandel bin ich lange genug gefahren, nie wieder! Deren Preispolitik ist ne Frechheit, immer schlechtere Räder für den gleichen Preis. Nein Danke!