Kaufberatung Super-Enduro

Hi liebe Gemeinde,
ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach dem richtigen Bike für die nächste Saison, vielleicht habt ihr noch Ideen.
Ein Super-Enduro solls sein mit RockShox Monarch RC3, RockShox Lyrik, Kettenführung und absenkbare Sattelstütze. Das ganze darf maximal 2600€ kosten und nach Möglichkeit nicht knall bunt daherkommen.
Meine ersten Blicke richteten sich auf's Wicked Comp, Swoop 7.0 (2014), Torque.
Gibts noch welche die ich vergessen habe?

http://www.freeride-magazine.com/uploads/media/superenduros-180mm-0112_01.pdf

Der Test ist von Januar 2012 und zeigt noch ein paar Modelle.
Evtl. Rose Uncle Jimbo mit 170er Lyrik und Monarch Plus bei Rose konfigurieren lassen, mußt halt mal anrufen.

Sonst kann man auch ein Propain Tyee mit 170er Lyrik konfigurieren.

Wollte eigentlich das Swoop 7.0 hohlen, aber die Lyrik ist leider nicht absenkbar. :(
Wenn ich dann noch Kohle hätte, würde ich einfach einen Dual Position Air Einheit einbauen.

http://www.bigmountaincycles.de/pro...al-Position-Air-Einheit-170-140mm--2012-.html
Ich suche auch noch und habe ähnliche Anforderungen wie du.
Am besten gefällt mir momentan das Uncle Jimbo 2 mit ein paar Konfigurationen, hat aber nur 160/160.

Edit: Ganz vergessen: Carber IBC 02

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Tyee ist schwer zu konfigurieren für max. 2600, das caver,...ja,...soll ja ganz gut gehn,...aber der Style ist nicht so mein ding, finde es wirkt auf den Fotos schon ganz schön lang.
Dann schon eher das Jimbo.
Lohnt es sich evt. nen Bike mit ner Fox zu kaufen und gegen eine Lyrik zu tauschen? Ich meine die Fox zu verkaufen und sich dafür ne Lyrik zu ziehen ohne Verlust?

Der lange Radstand des Carver ICB entsteht nun mal durch den flachen Lenkerwinkel und der langen Gabel und sorgt für Laufruhe.

Mich persönlich würde das nicht stören, aber die Wippe gefällt mir ganz und gar nicht. Nichts gegen die Carver Konstrukteure, aber die klobige/mächtige Wippe passt nicht zu dem schönen, filigranen Rahmen.

Mir muss der Rahmen meines Bikes einfach gefallen, deswegen kann ich auch unmöglich das Tyee kaufen :D, auch wenn es ein tolles Bike ist.
Hoffe du hast kein so Tick, wie ich.

Ob sich der Verkauf einer neuen Fox lohnt, kann ich dir nicht beantworten, ich würde mal versuchen das irgendwie zu kalkulieren.

ich stand vor der gleichen Frage
und habe mir bis auf das carver alle angesehen.
Die Entscheidung fiel dann zwischen Torque und YT comp ,
wobei ich mich für das YT entschieden habe weil die Reverb dabei war.
Das yt steckt einiges weg (Bikepark) und lässt sich gut treten.
Gabelabsenkung wäre völlig unnötig. Mit der Lyrik klettert es besser als mein Slide mit Talas. Das Tyee ist auch ein tolles Rad, wobei mir die Lage des Dämpfers nicht gefällt. Der Service von YT war tadellos ,der von Canyon (Ich bin eigentlich Canyonfan) war bei einem Freund das Allerletzte. Tretlager im Eimer , Vorder- mit Hinterreifen vertauscht...
Also für 2600,- kommst du an den genannten eigentlich nicht vorbei.

ist ja oft keine Frage der Gabel sondern der Hinterbaukinematik in Verbindung mit dem Dämpfer.
Also ich habe da keine Probleme.

Zurück