Kaufberatung: Tektro oder Magura ?

Hallo Forum's Community

ich habe vor mein Hardtail von Seilzug auf Hydraulische Scheibenbremsen umzurüsten,
genauer ins Auge gefasst habe ich die Tektro Auriga Comp im Set für 119,00€.
Nun habe ich auch die Magura Julie HP für 149,00€ im Set gesehen,
sind die 30€ mehr für die Maguras gut investiert oder kann man auch getrost zu den Tektro's greifen?
Dazu muss ich noch sagen ich habe mein Bike seit Ende 2007 und bis heute
500km fast ausschlieslich Forststrasse gefahren,die Frage ist halt ob ich wirklich etwas mehr investieren sollte oder doch eher zum billigerem (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss) greifen sollte.

Grüße aus Hessen

Anzeige

Re: Kaufberatung: Tektro oder Magura ?
ich würde dann zu den günstigeren Tektro greifen. Für das Geld sind die wirklich ok.

Bist du auch sicher, dass die Laufräder, Gabel und Rahmen für Scheibenbremsen geeignet sind ?

Hallo

Sorry,etwas schlecht von mir beschrieben.
Also original sind diese Seilzug Promax DSK 400 Scheibenbremsen montiert die müssten mit dem Rahmen IS Standard sein denk ich mal.

Grüße aus Hessen

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, denke aber das es wenig Erfahrungswerte zu der Julie HP gibt da die ja noch recht neu ist.
Selber nutze ich die Avid Juicy 3, die auch irgendwo zwischen 110 und 140 Euro liegen sollte: Ich bin sehr zufrieden, wird wohl mit der Tektro in einer Liga spielen.

Ciao, Daniel

Servus

Danke erstmal für die Antworten,
500 km in 1 1/2 Jahren? Du bist so langsam unterwegs, du brauchst gar keine Bremse!
biggrin.gif
hab halt mir gedacht bevor Fragen auftauchen:"kommt darauf an wieviel Du fährst und was usw." das mal dazu zu schreiben:daumen:

Mfg Timmar

Wieviel km würde ich nicht unbedingt als Kriterium nehmen. Schon viel eher mit welchem Gewicht und welcher Geschwindigkeit ich was für Berge runterfahre.
Wenn man nur in der Ebene unterwegs ist tut es sicher auch die einfachste Bremse ...

Ok,
ich mit 63 Kg:p bin viel in der Rhön unterwegs anfangs war ich von den Promax DSK 400 Scheiben mit Seilzug schon überzeugt aber nun hätt ich schon gern etwas Besseres.
Etwa wie meine alten Magura Felgenbremsen die gingen weitaus leichter zu betätigen(dank Hydraulik)als die Promax Scheiben,nun weiss ich halt nicht wie sich das Ganze auf Scheibenbremsen verlagert hat ob Magura da immer noch das Optimum ist oder man auch einen billigeren Hersteller nehmen kann.

greetz Timmar

ich fahr seit 2 1/2 monaten die Julie HP und bin sehr zufrieden.ich wieg 95kg und daher hat die bremse ein bißchen was zu tun...bin allerdings im norden zu haus und richtige berge gibts hier leider nicht...fahr aber viel gelände+wälder+"downhillstrecken"...fahr vorn 203mm und hinten 180mm und die packen richtig zu...hoffe konnte dir weiterhelfen

Servus

Danke für die bisherigen Antworten,
wäre die Shimano BR-M575 eine bessere Alternative zur Tektro Auriga Comp?
Vom Preis her liegt die BR-M575 zwischen der Julie HP und der Auriga Comp,kann mich nicht wirklich entscheiden.

Ich kenne zwar die Preise nicht alle, aber in der Preisregion sollte man auch die SLX Bremse bekommen. Ich habe für meine komplett inkl. Scheiben unter 130 Euro bezahlt.

Kann natürlich sein dass in so einer Bike-Bravo-Bibel irgendwas drinsteht dass die SLX gar keine Bremse ist ... :D

Die Tektro hat zumindest einen sehr guten Bremsgriff, liegt sehr gut in der Hand. Außerdem lässt sie sich streiffrei einstellen, was bei, zumindest der alten Julie, nicht immer klappt. In weiß ziemlich schick!

Kauf dir 2x Formula Extreme Downhill mit 205mm Scheiben xD
hab ich auch.. aber leider nur fuer hinten wegen Preis.....

ne quatsch...

aber schau dir mal die Magura Louise FR an. Oder die Hayes
Stroker. Die Hayes Stroker sind richtig geil. Mein Kumpel
hat eine zum Streeten. Die Hayes Stroker Ryde.... wenn du
noch ne bessere willst und dazu noch im schoenen weiss....
dann nimm die Hayes Stroker Trail ♥..... Die ist noch geiler.

Die Stroker wuerdest du auch eigentlich billig NEU kriegen....
die Magura Louise FR.... naja... gugg lieber im Bikemarkt ;)

hoffe ich konnte dir helfen...

Mfg Max ;)

Servus

ich Danke erstmal allen Usern die mir hier weitergeholfen haben:daumen:
Ich habe mir nun die Tektro's bestellt,hauptsächlich wegen dem günstigen Preis und den Empfehlungen/Testergebnissen.
Gespannt bin ich noch darauf ob ich die Bremsen nochmal komplett entlüften muss:D

Grüße

Servus

so nun mein persönliches Fazit zur Tekro Auriga Comp,nach dem Entlüften und Einfahren geht die Bremse sehr gut von der Verarbeitung her für den Preis ok aber nicht überwältigend.
Die Bremshebel sind nicht sehr ergonomisch und die Bedinungsanleitung ist etwas knapp gehalten vorallem was das Entlüften angeht,bei Nässe quietscht sie extrem laut.
Aber sonst bin ich voll zufrieden für meine Verhältnisse passt die Auriga Comp sehr gut und für den Preis sollte man eigentlich nicht meckern aber dazu ist's hier ja ne Kaufberatung.;)

Grüße aus Hessen

Zurück