Kaufberatung/Tipp Fox Dämpfer

_Pred

Schaltaugenzerstörer
Hi Leute,

ich wollte vor einigen Wochen einen kleinen Service bei meinem Fox-Dämpfer machen, hab die Luft rausgelassen, und mich blöderweise danach aufs Rad gesetzt - blöd gelaufen.
Auf jedenfall ist jetzt die Lockout-Zugstufeneinheit defekt, und mein Rad (Canyon Nerve XC) hoppelt jetzt wie ein Hase durch die Gegend.
Was würdet ihr sagen, lohnt die Reparatur, oder soll ein neuer her? Und welcher?

Freu mich auf eure Tipps!

Welche Luft hast du denn rausgelassen? Die aus der Hauptkammer oder die aus der Stickstoffkammer?

Die defekte Lockout und Zugstufe deutet ja darauf hin, dass du die weiße Delrin-Kugel aus der Madenschraube gepopelt hast, was beim kleinen Service gar nicht nötig ist. Der Hebel fühlt sich jetzt bestimmt sehr weich an.

Die Reparatur kannst du durchaus in Angriff nehmen. Schreib mir mal ne PM.

Wichtig zu wissen wäre noch, welcher Dämpfer es ist. Das beschriebene verhalten kann ich mir nur bei einem Dämpfer mit Piggy vorstellen, wo sie Luft aus dem Piggy gelassen wurde..

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Ich habe einfach die Luft aus der Hauptkammer herausgelassen, weil ich den Dämpfer aufschrauben und reinigen wollte. Habe dann den Dämpfer eingefedert, und dann ist beim Lockouthebel ein rotes Öl ausgelaufen. Seitdem geht weder lockout noch Zugstufe.
Edit: @Trialside PM haste von mir ;)
Edit2: Ich hab einen Fox Float RL 2012er Jahrgang

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat da nur die Dichtung an der Zugstufennadel versagt. Die ist sehr klein und neigt bei hohen Drücken (Einfedern ohne Luftkammer) gerne mal zum kollabieren.

Das kommt immer darauf an, was man für eine Grundlage hat :D.

Wenn du die Dichtung, Dämpferöl, Klemmbacken, den Nadelbefülladapter, das passende Werkzeug und das nötige Wissen hast, ist es ein Kinderspiel. Andernfalls ist es nahezu unmöglich den Dämpfer fachgerecht zu reparieren.

Zurück