Kaufberatung Trail Bike / Light Enduro Geometrien 196cm

Registriert
10. Oktober 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
FN
Hallo allerseits,

ich möchte mir im Herbst oder Frühjahr ein neues Bike zulegen.
Wie der Titel schon sagt ein Trail Bike oder Light Enduro.
Wichtig sind mir dabei ein stabiles Bike und Komponenten, dazu agil und wendig.

Budget: ca. 2.500€

Das Einsatzgebiet sind größtenteils Trails und Touren.
Urlaub in Vinschgau ist im April geplant.
Evtl. mal ein Parkbesuch, aber das wirklich als Ausnahme.
Große Sprünge sind eher nicht mein Ding.

Ich möchte einfach ein Bike, mit dem ich Spaß bergauf und auch wieder bergab habe und
hoffe mir kann jemand mit ähnlichen Körpermaßen Empfehlungen bezüglich der Geometrien geben.

Meine Daten:

Größe: 196cm
Gewicht: 95kg
Beinlänge: 89cm
Torsolänge: 75cm
Armlänge: 69cm
Schulterbreite: 50cm

Zu meinen Favoriten gehören momentan:

1.)
Canyon Spectral AL 7.0 EX 2015:

Geometrien Spectral:
XL:

Reach: 480 (L 455)
Stack: 644 (L 621)
Oberrohrlänge: 659 (L 627)
Kettenstreben: 430
Lenkwinkel: 67°
Sitzwinkel: 74,5°
Radstand: 1222 (L 1188)

Was mir an dem Bike einzig nicht gefällt, wäre der 11-fach Antrieb, da ich befürchte hiermit nicht klar
zu kommen.


2.)
Radon Slide 27,5 9.0 HD

Geometrien Radon 22"

slide275_22.png



Das Radon bietet eigentlich so weit meine Traumausstattung, müsste dazu allerdings mein Budget erweitern.

Ebenfalls auf der Kandidatenliste stehen das

Canyon Strive AL 6.0
Evtl. zu viel des Guten für meinen Einsatzzweck.

oder das

ProPain Twoface

Würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Maßen Erfahrungen mit einem dieser, oder eines anderen Bikes (Geometrien) hat und Empfehlungen hierzu aussprechen kann.

Werde das Radon hoffentlich Mitte Oktober probefahren können.

Vielen Dank.
 
Moin!

Ich bin ähnlich groß wie Du (1,94m), Deine Schrittlänge ist im Vergleich zu meiner kürzer (ich habe 94cm), dafür ist Dein Torso deutlich länger (bei mir 66cm). Die Armlänge ist ähnlich (67cm).

Derzeit fahre das Carver ICB 03 aus 2013 in XL. Die Geodaten gibts hier. Mit dem Bike bin ich mehr als zufrieden, was die Fahreigenschaften angeht. Es passt mir echt gut. Trotz den 170mm vorne, kommt man jeden Berg auch ohne Absenkung der Gabel sehr gut hoch. Viel besser als erwartet (davor hatte ich ein Trek Remedy aus 2010 mit 150mm, das ging bergauf auch nicht besser). Auch Touren von 50km+ sind kein Problem. Habe ich erst letzten Woche zweimal gemacht.

Ich denke Du solltest bei Deiner Bikesuche den Reach berücksichtigen und viele Bikes probefahren. Dann bekommst Du ein Gefühl, was Dir von der Geo taugt. Bin letztes Jahr auch mal das Radon Slide E2 in XL gefahren. War auch gut, jedoch empfindet das wohl jeder anders.

Solltest Du das Radon zufällig in Bonn probefahren, dann melde Dich einfach mal bei mir. Wohne "um´s Eck" und dann kannste gerne mit meinem Bike ne Runde auf dem Trail drehen, um einen Vergleich zu haben.

Grüße
Jupp
 
Mit relativ kurzen Beinen und langem Oberkörper sollte dir ja ein Reach von 470-485 gut passen, und mit der Höhe der Bikes wirst du sicher auch kein Problem haben.


Durch die Länge eines XL Bikes (das du aber brauchst) geht einiges an Wendigkeit verloren. Das Strive ist im Reach kürzer, um das mehr an Federweg im Radstand auszugleichen. Ich würde da eher den geringeren Federweg bevorzugen, als im Reach unter 470 zu gehen. Klar gehen auch 450 Reach noch, aber dann sitzt man arg aufrecht und es geht auf Kosten der Uphilltauglichkeit.
Meine Fanes XXL mit 180/170 ist ein ganz schön langes Gerät. Da würde mir sowas wie das Spectral auch gefallen....wenns kein Canyon wäre ;).

PS: Das Propain kommt ja normal mit 32er Gabel, die würde ich bei deinem Gewicht nicht empfehlen.
Wenn dumehr Geld in die Hand nimmst, kannst du auch bei Banshee und Alutech schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde wohl Mitte nächste Woche in Bonn sein, aber schon zu recht frühen Zeiten landen.
Weiß also noch nicht, ob es klappt bei Radon oder mit der Probefahrt. (gefällt mir übrigens sehr gut das Teil, auch wenn es mir wohl etwas
zu viel des Guten für meinen Zweck ist)
Der Reach vom ICB in XL ist fast gleich wie der vom Slide HD.
Sitzt du darauf eher aufrecht?

@cxfahrer : darf ich fragen wie groß du bist und welche SL? Wieviel Reach hat denn das Fanes in XXL? Finde auf deren HP nur das XL aber auch keine Geometrien.

Werde wohl auch mal noch zum Bikehändler meines Vertrauens pilgern und schauen, was der so in Petto hat.
Ansonsten sind erstmal das Spectral oder das Slide HD in der engeren Auswahl.

Grüße
 
202 100, fanes xxl (480 reach) gibt es nicht mehr, die geodaten sind bei Alutech aber auf der heimseite als PDF.

Wo hast du den Reach für s Slide her?

PS schildere dann mal deine Eindrücke vom Radon. Mit dem Spectral EX sehe ich das ähnlich, aber der x1 Antrieb schreckt mich weniger als die möglicherweise Canyontypisch gautschige Federung. Ich suche was knackiges, zb das neue ICB von Alutech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle immer gerne das Lapierre Zesty :) Vielleicht ist das ja was für dich.

hm:
http://www.bikes-lapierre.de/sites/default/files/bike/geometry/GEOzesty_tr_29_alu.jpg
http://www.bikes-lapierre.de/sites/default/files/bike/geometry/GEOzesty_am_27_alu.jpg

Lapierre ist halt seit diversen Schadensfällen hier bei allen untendurch, selbst der Radladen hat die daher ausgelistet.
Und 4000 € für ein unterdurchschnittliches Pike-Bike ist ja nun nicht grad günstig.
 
Echt? Ok, das wusste ist nicht. Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Lapierre gemacht und auch nicht gehört, bis auf das der Hinterbau zu breit war 2013, das wurde aber kostenlos getauscht von Lapierre. Ich habe mir bei meinem Händler das 327 unverbindlich vorbestellt aber schwanke noch zwischen 327 und 427 Zesty weil ich das Gelb so geil finde :D
 
Werde wohl auch mal noch zum Bikehändler meines Vertrauens pilgern und schauen, was der so in Petto hat.
Ansonsten sind erstmal das Spectral oder das Slide HD in der engeren Auswahl.

Grüße

Darf man erfahren, in welchem Stadium sich Deine Suche befindet? Warst Du in Bonn bzw. bist Du mittlerweile fündig geworden?
 
Hallo zusammen,
konnte das Slide leider nicht probefahren, da im Megastore nur 18" Showbikes stehen laut telefonischer Auskunft.

Habe mir das Spectral Ex 7.0 in Xl bestellt und hoffe das passt wie Arsch auf Eimer.
Sollte in Kw 46 aufschlagen.

Ich Berichte dann gerne nochmal, wie es mir passt oder ob die Suche weitergeht.


Die Rose Bikes sehen auch sehr interessant aus.
 
Ich Berichte dann gerne nochmal, wie es mir passt oder ob die Suche weitergeht.

Tu das bitte, würde mich interessieren. Wenn Du mit der Performance des Monarch-Dämpfers aufgrund Deines Gewichtes nicht zufrieden bist, melde Dich. Ich habe meinen M+ auch deshalb tunen lassen und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten