Kaufberatung und Meinung zum verlinkten MTB

Registriert
25. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Mein Name ist Maurizio, bin 29jahre, ca. 163cm klein und wiege um die 80kg. Gefahren wird auf Schotter, Straße, Waldwege. Bin noch Anfänger und das letzte mal auf einem Fahrrad, stand ich vor ca. 10 jahren.
Budget ca. 1200€ +-

jetzt zu meiner frage, Ich hätte gerne ein Fully weil es sich für mich, besser anfühlt als ein Hardtail. Das Problem bei den Fully ist der Preis. Jetzt hab ich 2 gesehen die vom Preis an der Grenze sind, und wollte eure Meinung dazu. Kaufen oder für das gleiche Geld ein hardtail?

Bike 1
Bike 2

Liebe Grüße
 
Für 1.200€ bekommst du ein grundsolides Hardtail für den Anfang.
Für das gleiche Geld gibt es bei Fullies nur Schrott. Gerade wenn du Blut lecken willst wäre das garnichts, mit den beiden verlinkten wirst du nicht viel Spaß haben und schnell ein neues Hobby suchen.

Ein Hardtail mit schön breiten Reifen (2,4" oder so) und wenig Luftdruck wird sich auch sehr angenehm fahren, nicht so sackschwer sein und wenigstens eine gescheite Federgabel haben anstatt schrottige Gabel+Dämpfer+Rahmen.

Schau auch mal in die anderen Threads bezüglich Hardtail Kaufberatung in deinem Budget.

Ein paar öfter genannte sind zum Beispiel:
Ghost Nirvana Tour
Rose Count Solo
Specialized Chisel
 
Das Hardtail in der Preisregion wäre natürlich wertiger in der Ausstattung , aber bei den beiden Fullies ist jetzt auch nicht Kernschrott verbaut die kann man schon fahren solange es nichts wildes wird und du bei deinem Einsatzgebiet bleibst.
Die Hauptsache ist das es dir von der größe und geo passt
 
Ich hab jetzt NUR auf die Gabel geachtet. Da muss man sagen: Recon RL ist immerhin RL und nicht TK. Also im 1200€-Fully immerhin ne bessere Gabel als in dem komischen 1600€-Cube-Hardtail aus'm anderen Thread.
 
Ich find die beiden Carver auch nicht verkehrt für das Geld. Wenns denn ein Fully sein soll. (den Grund kann ich nachvollziehen. Bin zuerst HT, dann Fully gefahren, jetzt wieder HT - weil ich keinen Bock auf 14-15 kg Fullies habe. Komfortabler ists aber schon mit nem Fully auch auf wenig anspruchsvollen Strecken, solange genug Schlaglöcher vorhanden sind :D .)
Solide Komponenten.
Schade, daß keine Gewichte der Bikes genannt sind. Ich würd das leichtere der beiden nehmen und tendenziell eher das 27,5er (weil mir Mavic Crossride was sagt).
Kannst Du wenigstens mal im Laden probefahren/sitzen?
 
Ich find die beiden Carver auch nicht verkehrt für das Geld. Wenns denn ein Fully sein soll. (den Grund kann ich nachvollziehen. Bin zuerst HT, dann Fully gefahren, jetzt wieder HT - weil ich keinen Bock auf 14-15 kg Fullies habe. Komfortabler ists schon mit nem Fully.)
Schade, daß keine Gewichte der Bikes genannt sind. Ich würd das leichtere der beiden nehmen und tendenziell eher das 27,5er (weil mir Mavic Crossride was sagt).
Kannst Du wenigstens mal im Laden probefahren/sitzen?

Aber für Straße, Schotter, Waldwege nen Fully?, klar soll jeder machen wie er Bock hat,aber da langt doch wirklich ein Hardtail.

Ich schätz ma dauert noch so 10 Posts, dann wird eh zu nem Gravel gayraten?
 
Aber für Straße, Schotter, Waldwege nen Fully?, klar soll jeder machen wie er Bock hat,aber da langt doch wirklich ein Hardtail.
Bin ich durchaus anderer Meinung. Ich hab mir mein Fully zugelegt, weil ich auf den häufig länger flachen Schottertouren im Norden Deutschlands (wo man gern mal schneller fährt) irgendwann keinen Bock mehr hatte von den Schlägen im Hintern bei den ständigen Kopfstein- und Schlaglochpisten. Ist halt was Anderes, wenn man in den Bergen wohnt und meist eher langsam berghoch kurbelt (runter steht man ja eh dann meistens).
 
Bin ich durchaus anderer Meinung. Ich hab mir mein Fully zugelegt, weil ich auf den häufig länger flachen Schottertouren im Norden Deutschlands (wo man gern mal schneller fährt) irgendwann keinen Bock mehr hatte von den Schlägen im Hintern bei den ständigen Kopfstein- und Schlaglochpisten. Ist halt was Anderes, wenn man in den Bergen wohnt und meist eher langsam berghoch kurbelt (runter steht man ja eh dann meistens).

Wie gesagt, jeder so wie er es mag, ich fahr lieber so Strecken mit nem Hardtail, bevor ich mir mein neues geholt hab bin ich ne Woche mit nem Fully vom Kollegen gefahrn, aber das war halt nich mein Fall, wenn du so besser klar kommst is doch alles gud✌?
 
Ich halte die beiden Fullys auch für gut ausgestattet zu dem Preis (Reba RL und Deluxe RL sind definitiv brauchbare Federelemente, und Deore ist auch ok).

Ich würde an deiner Stelle das günstigere der beiden nehmen (die 200 € Aufpreis zum Drift lohnen sich meiner Meinung nach definitiv nicht) und für das gesparte Geld eine günstige Variostütze (z.B. so eine: https://www.bike-discount.de/de/kau...ernal-vario-sattelstuetze-inkl.-remote-987039) und einen griffigen Vorderreifen (z.B. den Continental CrossKing in der Black Chili Variante) holen. Damit hast du meiner Meinung nach ein top Rad für deinen Einsatzzweck.
 
Wie gesagt, jeder so wie er es mag,
Eben. Jeder Jeck ist anders. Ob Fully oder HT würd ich keine Prinzipiendiskussion starten. Muß ja schließlich nicht uns passen sondern dem TE. Wär halt blöd, wenn er als Anfänger nicht mal die Chance hätte, ein paar Bikes (HT UND Fullies) probezufahren. Andererseits gibts wenig gute neue Fullies zu so günstigen Preisen. Da ist schon Kaufdruck da. Ich hoffe, er kanns bei Fahrrad XXL vor Ort kaufen und damit mal wenigstens draufsitzen und bißchen fahren. Die sollen ja auch Hardtails verkaufen (könnte man dann ja gleich auch mal zum Vergleich ausprobieren :D )
 
Danke schonmal für die vielen Antworten, bin morgen beim Fahrrad XXL in Mainz. Werde vor Ort natürlich auch einige Probefahrten machen. Ich müsste mich nur bis Ende nächster Woche entscheiden, da im Anschluss mein Urlaub beginnt.
 
Zu den Preisen und in Deiner Größe (vermutlich 43 cm) werden vermutlich nicht viele Bikes vorrätig sein. Und schon gar nicht in jeder Filiale. solltest du besser vorher abklären.
An Hardtails sollte es ja Einiges geben, wo man sich mal draufsetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten