Kaufberatung UST LRS

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Hallo Zusammen,

Ich habe vor in nächster Zeit mir einen UST LRS zuzulegen. Ich bin ein ziemlich schwerer Brocken (2m u 100kg). Momentan fahre ich XT Naben mit DT 4.1 Disc Felgen und DT Comp. Speichen - keinerlei Probleme mit dem LRS. Ich fahre Touren und ein wenig Trails. Keine wilden Sprünge und sonstiges..

Folgende Kombinationen kommen für mich in Frage:

- Crossmaxx ST
- Fulcrum Red Metal 1 (waren in Mountainb. - Zeitung als sehr steif beurteilt)
- XT Systemlauradsatz 775
- Custom LRS mit Mavic 819 UST und Hope Nabe, XTR oder DT 340 Disc mit Messerspeichen

Was würdet Ihr machen?
den Custom LRS mit Hope habe ich mir bei Whizz Wheels mal konfiguriert würde ca. 1830 gr. wiegen und bei Actionsports ca. 440 € kosten also auf dem Preisniveau etwa der Red Metal 1. Optisch finde ich die Red Metal 1 am besten.

Hilfe - bitte um verschieden Erfahrungsberichte und Meinungen.

Maddei
 
hi

du musst dich entscheiden, was du willst.

wilst du einen "fetzig" aussehenden systemlaufradsatz, bei dem aus imagegründen einfach speichen weggelassen werden. (24 statt 32)
oder willst du was solides, was dich sorgenfrei über lange zeit begleitet, dann entscheide dich für einen individuell zusammengestellten handgebautem LRS.

allerdings solltest du dich gut informieren, ob du dich auf noname-speichen aus fernost und "die preisprofis" verlassen kannst, wenn du ein sorgloses laufrad haben willst.

hast du auch schon mal übelegt, ob du UST überhaupt brauchst, oder dir nicht auch eine leichte (aber dennoch tauglich stabile) felge mit tubelesskit und leichtem faltreifen reichen würde? damit wäre die gesammte fuhre bis zu 500gr leichter,bei gleicher funktion.

gruss, felix
 
Hallo und Danke erstmal für die Antwort,

Auf noname Speichen und dergleichen kann ich gerne verzichten. Wenn schon Custom-Made dann Naben von Hope,Shimano oder DT Swiss bei Felgen Mavic oder DT Swiss und bei Speichen Sapim oder DT Swiss. Einem Tubeless -Kit steh ich ehrlich gesagt skeptsich gegenüber.

Auf Optik lege ich jedoch schon grossen Wert. Aber es wird wohl möglich sein einen guten haltbaren einigermassen leichten (nicht so entscheidend bei meinem Gewicht) und optisch ansprechenden Laufradsatz zusammenzustellen. Auf die "Red Metal 1" von Fulcrum bin ich nur gekommen da sie eben in der Mountainbike damals in Torsions- u. Seitensteifigkeit am besten abgeschnitten haben (wenn man sich auf den Test verlassen kann).

Für weitere Wortmeldungen bin ich dankbar

Maddei
 
ok, mal konkrete zahlen:

naben: hope Pro2 (5 farben wählbar)
Felgen: Mavic XM-819 UST disc
Speichen: sapim cx-ray messerspeichen
Nippel: sapim polyax alu

gewicht: ca. 1820gr

damit hast du einen bombenstabilen UST-LRS der ordentlich was mitmach.
mit der naben- und speichennippelfarbe kannst du ihn invividuell an dein bike und deine wünsche anpassen.

hier mal ein beispiel (zwar mit chris king-naben mit passenden nippeln aber sowohl die speichen als auch die felgen sind verbaut)

wenn sowas nicht ansprechend ist, weiß ichs auch nicht mehr.

ohne jetzt zu fragen, was du an dem tubelesskit nicht magst, reib ich dir den unterschied mal unter die nase:

der selbe aufbau mit z.b. einer ZTR arch felge, wiegt 220gr weniger, also 1600gr.
z.b. ein nobbyNic ist als UST 125gr schwerer. das kit wiegt ca. 170gr.

so ist das ganze unterm strich 300gr leichter, ohne nachteile gegenüber UST.
achso, und wenns das gematsche ist, was stört, das kit gibts auch pumpenfertig vorinstalliert ;)

felix
 
empfehle Fulcrum red Metall 3: die habe ich vor 2 Tagen bei einem bekannten montiert und sie machten (optisch) auf mich einen super Eindruck. Und das 2:1-Einspeichsystem von Fulcrum macht am Hinterrad durchaus Sinn; am Vorderrad keine Ahnung...

Oder aber Hope mit 819er: die 819er fahre ich (100kg) auf 2 LRS; 1 Satz 28Loch mit Novatecnaben (radial+Kildemoseinspeich.) 1 Satz klassisch 32Loch 3f-gekreuzt.
Die 819 sind deutlich steifer als die Mavic719, Rigida XC, Mavic 221 & 717.

Mavic-LRS kann ich nicht empfehlen zu kaufen-> SuFu mit 'Freilauf' + 'Mavic' ; Posts von RockyRider66 lesen

Vom XT-LRS habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass der Freilauf gerne kaputt geht. aber da informiere dich mittels SuFu hier mal selber
 
@felixthewolf:
wieso baut man einen LRS mit 819er und Sapim CX-Ray Messerspeichen??? verliert man da nicht wieder deutlich an Lenkpräzision durch die elast. Speichen? da doch lieber Alu-Nippel...

Gerade ich mit meinen 100kg (meist etwas mehr ;-)) bin von der Steifigkeit meiner radial eingespeichten Vorderräder überzeugt. bringt mir mehr als noch ein paar Gramm weniger (aber das gehört jetzt eigentlich nicht hierher)
 
mit verlaub, wie kannst du behaupten, dass es am HR sinn macht, wenn du am VR nicht erkennst, dass es den selben sinn hat?
weil die rechten Speichen deutlich steiler als die linken stehen.

Vom disc-Vorderrad ist mir nicht bekannt, dass die linken Speichen so viel schneller reißen als die rechten. Darum habe ich ja auch gesagt, dass ich beim Vorderrad keine Ahnung habe, ob es Sinn macht!
Deine Reaktion darauf interpretiert meine Aussage freizügig!
 
man baut es, naja man schlägt es erstmal vor, weil es der threadersteller so angesprochen hat.
natürlich verliert man im rahmen des aktuelle anhaltenden steifigkeitswahns an lenkpräzision mit elastischeren speichen.
jeder nicht-bike-testdiagramme-lesender freut sich über ein leichtes und direkt lenkendes laufrad.

am VR stehen die speichen auf der disc-seite ähnlich steil wie am HR auf der antriebsseite. das 2:1 konzept hier anzuwenden ist nur konsequent und im sinne des konzepts auch sinnvoll.

ich habe nach wie vor meine probleme mit solchen exoten, da z.b. die felge für soetwas auc ganz anderes konstruiert sein muss um a) bei weniger speichen haltabr genug zu sein und b) extrem seitensteif sein muss um mit dem 2:1 klarzukommen und keine wellen zu schlagen.
da lob ich mir ein klassisches 1:1 laufrad, nehme recht und links unterschiedliche speichenspannungen hin und habe hier noch die möglichkeit mit einer belastungsorientierten speichenwahl das laufrad besser zu machen.
gerad ebei 100kg wäre es unsinn, zu gunsten der optik auf 25% der speichen zu verzichten und dann noch zu gauben, das rad ist noch genauso stabil und haltbar. die kochen auch nur mit wasser.

felix
 
@felixthewolf:
wieso baut man einen LRS mit 819er und Sapim CX-Ray Messerspeichen??? verliert man da nicht wieder deutlich an Lenkpräzision durch die elast. Speichen? da doch lieber Alu-Nippel...

Auf die Sapim CX-Ray Speichen bin ich eigentlich auch nur gekommen als ich mir die Datenblätter auf der Sapim Seite angeschaut habe und festgestellt habe das diese Speichen eine enorm hohe Zugfestigkeit haben (höher als herkömmliche 2 - 1,8 - 2). Aber sind sie dann tatsächlich elastischer als z.B. DT Comp. Für mein Gewicht nicht mehr sinnvoll oder doch?
 
hi

wenn du für üblich das fahrverhalten von bikes aus tabellenwerten bestimmen kannst, dann solltest du natürlich keine cx-ray verbauen, dann sind die viel zu weich.

wenn du allerdings einem traust, der die teile permanent verbaut, kannst du dich über ein laufrad freuen, was sich noch mehr als ausreichend präzise lenkt aber eine ganze ecke haltbarer ist.

für die heiß geliebte steifigkeit ist der e-modul und der materialqueschnitt verantwortlich. der E-modul ist gleich, egal ob cx-ray, comp oder revo.
vom querschnitt liegt die cx-ray auf DT revo niveau.
bei einer kräftigen felge auch für 100kg noch mehr als ausreichend.
vorraussetzung wie so oft, die perfekte einspeichung.

gruss, felix
 
so ... kenn mich mit LRS nicht wirklich gut aus, aber kann berichten das ich mit meinen auch sicher 100kg fahrbereit und meinem WHM776 von Shimano noch keine Probs hatte. Sind zwar auch "nur" 24 Speichen, und wiegen auch über 2000g aber halten ... und das war mir wichtig, nicht zu verwechseln mit den oft schlecht gemacht WHM775 LRS !
greets
 
- Crossmaxx ST
- Fulcrum Red Metal 1 (waren in Mountainb. - Zeitung als sehr steif beurteilt)
- XT Systemlauradsatz 775
- Custom LRS mit Mavic 819 UST und Hope Nabe, XTR oder DT 340 Disc mit Messerspeichen


Die Mavic Tubeless Felge XM 819 kann ich nur empfehlen. Bei uns sind inzwischen fast alle von ihren diversen Crossmax LRS zu welchen mit der XM 819 Disc gewechselt.
Nach meinen Erfahrungen (über 100Kg) stabiler als DT 5.1 und diverse andere Felgen in der Gewichtsklasse. Mit DT Comp und 32 Loch, bzw. DT Revolution und 36 Loch vorbehaltlos zu empfehlen.
 
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