hi
also:
wenn ich zu was raten darf:
XTR,
Avid Arch Rival,
Avid ganz normal sind DIE Referenz in sachen V-brakes, hab alle schon gefahren keine sorge; die XTR ist mit Paralellogramm, aber quitscht nicht, super Bremse, die Arch Rival hab ich seit Weihnachten am rad, die hat auch ein Para. aber quitscht net und is einfach nur gut sehr gut; die ganz normale
Avid(von der technik und bremsleistung sind alle gleich, die billigste sowie die superteure Supreme variante) macht auch keine probleme mit quitschen und bremsleistung, alle drei top
also wenn du auf non
shimano stehst
avid, wenn du ne XTR kompl. gruppe willst dann die XTR, die
bremsen NEHMEN SICH NICHTS, unterschiede gibts bei hebeln und zügen
als züge würde ich Nokon Konkavex oder Gore nehmen, Nokon ca 35 gore ca 25; die hüllen sind besser als die grauen XTR Hüllen, weil sie nicht so stark nachgeben, von der reibung haben die nokons knapp die nase vorn, was aber zu vernachlässigen ist, auf jeden fall sollte man bei V-brakes keine
Shimano Züge verwenden weil da der Druckpunkt erheblich leidet
die Hebel sind auch wieder unterschiedlich:
die XTR liegen welten besser in der hand als die
Avid (bei mir die SD 2.0L), schauen schöner aus*g* verbiegen sich aber leichter wie die Avids; also wenn du knackigen Druckpunkt willst, die
Avid, wenn du mehr bremsleistung durch bessere Ergonomie willst, XTR oder XT Hebel(sind bis auf die Farbe identisch, XT vielleicht 10 g schwerer)
noch einen druckpunkt tipp: man sollte die
Bremsbeläge parallel zur felge ausrichten, dann schleifen sie ersten nicht so schnell wenn man den Druckpunkt weiter außen einstellt, und 2 man hat einen wesentlich knackigeren Druckpunkt, was mir persöhnlich sehr wichtig ist
hoffe dir geholfen zu haben