Das Problem wird völlig übertrieben, genug Fett an kritischen Punkten (Sattelstütze, bei der Montage von Steuersatz und Tretlager, und generell an allen Schrauben), wenn man es ganz gut machen will, Hohlraumversiegelung auf Wachs- oder Fettbasis.Wie ist das mit Stahl und Winterverhältnissen (viel Feuchtigkeit, Nässe und Salz)?
Wenn Du mit Spritzigkeit das Verhalten bei Beschleunigung meinst - das ist sehr stark davon abhängig, wie die Laufräder aufgebaut sind. Größere Räder sind träger als kleine (Winkelgeschwindigkeit / Hebelverhältnisse) und vor allem ist dafür entscheidend, wieviel Gewicht am Radumfang hängt. Ich hatte bei einem meiner Räder mal die abgefahrenen sehr leichten Faltreifen gegen durchschnittliche Drahtreifen getauscht. Die Beschleunigung hat dadurch sehr gelitten. Als ich zum ersten Mal das Brot-und-Butter-Rad Meines Vaters gefahren bin, auf dem Schwalbe Marathon mit dickem Anti-Platt drauf sind, bin ich mir wie ein alter Mann vorgekommen....und ob mir das ganze noch spritzig genug ist.
Bestimmt.In München werde ich dafür den ein oder anderen Laden finden.
Bei schlechter Sicht und Schlaglochgefahr ist da eine Federgabel die sicherere Wahl. Egal an welchem Radtyp. Außerdem kriegt man ein Rad mit dickeren und griffigeren Reifen auch schneller auf glatter oder loser Oberfläche zum Stehen. Man rutscht auch bei schnellen Ausweichmanövern oder beim Kurven fahren nicht so leicht weg. Dazu bietet ein Flatbar wesentlich(!) bessere Kontrolle. Selbst ein schmaler. Auch der Griff in die Bremsen ist besser. Wenn es also um Sicherheit geht ist ein MTB einem Gravel massiv überlegen.Es geht mir um ein sportliches, schnelles Rad, das ich bei Dämmerung und Nacht sicher über Straßen und Forstwege heizen kann.
Du meinst sicher flatbar ist sicherheitstechnisch überlegen. Mag sein, ich finde dropbar mittlerweile super. Kommt natürlich immer drauf an was und wie man fährt.Wenn es also um Sicherheit geht ist ein MTB einem Gravel massiv überlegen
Nein. Ich meine MTB. Dickere Reifen, dickere Bremsen, dickere Dämpfung. Wenn man mit irgendwas einen MTB-Trail runterballern kann, dann sind andere Situationen ein Klacks.Du meinst sicher flatbar ist sicherheitstechnisch überlegen.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ein MTB macht eben auf straße und leichtem Gelände nicht wirklich spass. Die dicken Reifen alleine machen das für ottonormalradler unnötig schwer. Mit nem cx/gravel kann man eben auch mal in den unbekannten Waldweg oder Feldweg abbiegen ohne gleich umdrehen zu müssen.Wenn man mit irgendwas einen MTB-Trail runterballern kann, dann sind andere Situationen ein Klacks.
Da kann man lange streiten. Es ging hier aber um Sicherheit.nicht wirklich spass
Da ich im Moment ein Zukunftsprojekt plane, habe ich mich auch schon über Lenker informiert - oder besser gesagt, versucht zu informieren. Ich bin bein Bullhorn oder Lenkerhörnchen rausgekommen. - Welche Lenkerformen hast Du vor Augen, wenn Du das schreibst?Um die Hände auszuruhen oder mal anders zu greifen, gibt es reichlich Auswahl an weniger verbogenen Lenkern im Bereich Bikepacking.
Naja, die Möglichkeit für einen dritten oder gar vierten Flaschenhalter finde ich ganz nett, wenn man bei 30 Grad fährt und nicht ständig anhalten will, um die Ersatzflasche irgendwo rauszukramen. Da komme ich mit meinen zwei Haltern am MTB (aufgrund der Rahmentasche auch nur mit kleinen Flaschen) schon an die Grenzen. Klar kann man mit Schellen und was weiß ich agieren, aber mit Anschraubpunkten ist es halt einfacher. Sonst fahre ich übrigens mit Arschrakete, Oberrohr- und Lenkertasche.Btw, Bikepacking ist eigentlich das ohne Ösen und sonstige Schraubverbindungen.
Sowas hier:Welche Lenkerformen hast Du vor Augen, wenn Du das schreibst?
Grundsätzlich ja. Aber man kann auch ein Hardtail gravelig machen. Mir ist neulich auch ein Hardtailer auf der Straße davon gezogen. Geht also auch, wenn man fit ist und es dem lästigen Graveloten zeigen will, der einen gerade überholt hat.Ich will gerne einfach mal etwas ausprobieren und mein Kopf sagt mir momentan noch, dass ich an einem Gravelbike durchaus Spaß haben könnte, weil es auf der Straße und vermutlich auf den Forstwegen schneller und effizienter zu bewegen ist als mein Hardtail
Hihi, wenn ich nach x Kilometern n hungerast habe überholen mich manchmal sogar e-bikerMir ist neulich auch ein Hardtailer auf der Straße davon gezogen. Geht also auch, wenn man fit ist und es dem lästigen Graveloten zeigen will, der einen gerade überholt hat.
Jo,wenn man da oben anpackt ist man oft schon in rückenlage..Zum Lenker noch mal; den hier gibt es ja fast an jedem Senioren-Rad. Muss ja gut sein!
https://www.ebay.de/i/274153204651?...YfrE0sk06qu4j4h7FPzEnWyYaE3NIEzxoCtrAQAvD_BwE
Danke, kenne ich aber alle schon. Ich dachte, Du meintest etwas bestimmtes.
Ich habe noch kein Gravel-Rad mit Federung gesehen...Aber man kann auch ein Hardtail gravelig machen.
So einen sch... dürfte man mir nicht mal auf den Sarg draufnageln. Dann würde ich nochmal rauskommen und den Verantwortlichen verdreschen.Zum Lenker noch mal; den hier gibt es ja fast an jedem Senioren-Rad. Muss ja gut sein!
https://www.ebay.de/i/274153204651?...YfrE0sk06qu4j4h7FPzEnWyYaE3NIEzxoCtrAQAvD_BwE
Ich brauch nur Flat mit Aero-Auflieger. Der Rest muss selber schauen, was ihm/ihr taugt.Du meintest etwas bestimmtes.
https://www.saracen.co.uk/bike/levarg-orIch habe noch kein Gravel-Rad mit Federung gesehen...
Da würde ich mir lieber gleich ne xc Feile zulegen.Ich brauch nur Flat mit Aero-Auflieger. Der Rest muss selber schauen, was ihm/ihr taugt.
https://www.saracen.co.uk/bike/levarg-or
https://bombtrack.com/2020-hook-adv/
https://www.laufcycling.com/product/lauf-grit
https://ninerbikes.com/pages/the-mcr-9-rdo
Jetzt schon.Ich habe noch kein Gravel-Rad mit Federung gesehen...
Ja, sobald man überwiegend in rumpeligem Gelände unterwegs ist, ist das besser. Auf Straße oder glatter Piste eher nicht. Reifen, Übersetzung, Dämpfung, überbreite Lenker...macht einen langsamer.Da würde ich mir lieber gleich ne xc Feile zulegen.
Ja, sowas hier.Aero-Auflieger ist so ein Triathlon-Gestänge, nicht?
Also ich hatte die letzten 20 Jahre etwa 7 eigene Stahlräder gefahren und hatte insgesamt vielleicht 20 verschiedene Stahlräder unter dem Popo.Das Problem wird völlig übertrieben, genug Fett an kritischen Punkten (Sattelstütze, bei der Montage von Steuersatz und Tretlager, und generell an allen Schrauben), wenn man es ganz gut machen will, Hohlraumversiegelung auf Wachs- oder Fettbasis.
Alu mit Streusalz ist viel gefährlicher
ED-Coating wird nur gemacht, weil die Kunden es gerne hören, um Hohlräume von innen zu beschichten, muss in jeden eine Elektrode eingeführt werden, mag ja bei den 3 Hauptrohren noch gehen, aber bei Sattel- und Kettenstreben? Dieses Verfahren wird in der Autoindustrie seit den 70er Jahren angewandt, diese rosten trotzdem...