Kaufberatung Zentrierständer, Centrimaster, Park Tool

Registriert
14. Februar 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Zentrierständer.
Bisher hab ich meine Lrs im eingebauten Zustand grob auszentriert.
Da mein Fuhrpark wächst bzw. ich mich auch um die Räder meiner Tochter und Freundin kümmere, hab ich mich für den Kauf entschieden.
Von 20Zoll bis 29Zoll und Nabenbreiten von 100-157mm sowie Achsdurchmesser von 5-20mm ist alles dabei.

Vorerst geht es nur ums auszentrieren von Seiten und Höhenschlägen sowie gleichmäßige Speichenspannung.
Für die Zukunft will ich mich aber auch noch an das Thema Laufradbau wagen, dementsprechend sollte der Zentrierständer hierfür geeignet sein.
Wichtig ist, das alle meine Bikes eingespannt werden können, bei beiden benötige ich 20mm Steckachsenadapter sowie u.U. diese Zentrierlehre von Parktool?
Beim Genius finde ich die Möglichkeit super Bremsscheiben zentrieren zu können, allerdings habe ich hier schon gelesen das das wohl nicht so richtig funktioniert? Weiß dazu jemand etwas? Wie stabil steht der Genius, sieht für mich etwas wackelig aus?!

Meine Favoriten sind der Park Tool TS2.2 und der Centrimaster Genius einer von den beiden sollte es werden.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Grüße
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Zentrierständer, Centrimaster, Park Tool
Hallo, da ich den Genius 1 Jahr besessen und auch öfter mit dem Parktool gearbeitet habe, kann ich dir zu beiden Auskunft geben.
Der Genius steht sicher und Platz sparend. Die Uhren sind ziemlich praktisch und erleichtern die Arbeit deutlich. Vor allem wenn man es etwas genauer möchte. Allerdings hat er Spiel im Arm, an dem die Uhren hängen und bei Nutzung des Steckachsenadapters. Grund dafür ist sicherlich die Kegelform der Adapter. So muss man aufpassen die aktuelle "Position" des eingespannten Laufrades und der Uhren nicht zu verändern. Mit anderem Adapter (Selbstbau?) geht das sicher besser. Zum Richten der Bremsscheiben habe ich ihn nicht benutzt, was aber sicher funktioniert.
Diese Probleme hat der Parktool nicht. Dafür fehlen die Uhren mit rollenden Tastern und eine Zentrierlehre. Fürs schnelle Zentrieren ist der Parktool besser, weil einfacher zu handhaben. Mit passendem (nicht originalem) Steckachsadpter kann man mit dem Genius komfortabler (wenn einem eingestellt) genaue Ergebnisse erzielen.
 
Danke dir für die schnelle Antwort!

Gut zu wissen, dass du mit beiden gearbeitet hast.
Gibt's zu den verbesserten Rad Adapter einen Link, also sowas wie ne diy Beschreibung oder vielleicht jemand der dies fertigen kann?

Nach deiner Aussage bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil ich will eigentlich nicht großartig rum basteln.

Aber ich lese auch heraus daß man mit dem cm arbeiten kann, vorausgesetzt man verändert nicht die aktuelle Position, was dann wiederum zu Ungenauigkeiten führt, hab ich das so richtig verstanden?
 
Die passenden Adapter sollten das Maß der Nabe haben, also z.b. 15mm. Keine Ahnung, ob man die so bekommt, ansonsten müsstest du sie dir drehen lassen.
Du kannst auch mit dem original Adapter des cm arbeiten. Problematisch sind allerdings Naben mit großer Achslänge wie Boost (hier muss man etwas aufpassen) oder ältere Laufräder, bei denen sich die Nippel nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand drehen lassen. Vor allem da verschiebt sich öfter die Position des Rades im Zentrierständer und das nervt. Ich habe deswegen auf den Classic gewechselt und der ist sehr viel angenehmer und einfacher zu benutzen.
 
Hab den Parktool TS 2.2. Ist ein Drecksding. Nicht mittig ausgeliefert und teures Zubehör notwendig.
Der Adapterschrott für verschiedene Achsenstandards macht jedes Ein- und Ausspannen, z.b. zum Abdrücken, aus dem Ständer zu einer lästigen Tätigkeit.
Wenn man den ganzen Zubehörschrott zusammenrechnet ist es sinnvoller einen Ts4 zu nehmen, oder ganz weg von ParkTool.
 
Im Grunde ist meine Kaufentscheidung gefallen, es wird der Cm Classic inklusive Bremsscheibenmesseinrichtung.

Inklusive Versand ca. 650€ aber damit werd ich hoffentlich ne Weile meine Ruhe haben.

Grüße
 
Hab den Parktool TS 2.2. Ist ein Drecksding. Nicht mittig ausgeliefert und teures Zubehör notwendig.
Der Adapterschrott für verschiedene Achsenstandards macht jedes Ein- und Ausspannen, z.b. zum Abdrücken, aus dem Ständer zu einer lästigen Tätigkeit.
Wenn man den ganzen Zubehörschrott zusammenrechnet ist es sinnvoller einen Ts4 zu nehmen, oder ganz weg von ParkTool.
Ich habe ihn auch und wenn es nicht optimal ist, habe ich damit doch schon sehr viele LR gebaut. Ich nehm immer einen dicken Inbus her und spann so das LR ein. Für die Mittigkeit habe ich eine Zentrierlehre.
 
Ich hab diesen hier aus ebay-kleinanzeigen; erfüllt seinen zweck zu 100% bei mir; ist durchdacht und bietet auch alles was man benötigt (Bremsscheibe mal aussen vor)
1617622899739.jpeg

1617622934636.jpeg
 
Zurück
Oben Unten