Kaufberatung zu Hardtail

Hallo Leute,

wie es der Titel schon sagt benötige ich Beratung zum kauf von einem Hardtail!

Ich habe mir schon 5 verschiedene Bikes raus gesucht und kenne mich mit den
Komponenten nicht aus und ich hoffe ihr könnt mir als Laie bei der Entscheidung helfen .

-ich würde gerne wissen welcher Rahmen gut ist
-welches die besten Komponenten hat
-die Bikes Liegen Ca. im gleichen Preisbudget

hier sind Die Bikes :

Ultra 2.29

CUBE*Acid 29

Bulls: Bushtail 29

Bulls: SHARPTAIL 29

Kellys Bicycles : ProductDetail

Hoffentlich könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidung oder habt noch einen anderen Vorschlag, was so um die 800€ liegt.

LG Michel

Von den von dir genannten das Acid oder das Ultra 2.29 (die ersten zwei deiner Liste). Würde sagen, wegen des Antriebs Vorteile für das Cube. Die Bremse ist an beiden das absolute Minimum, was ich selbst an einem CC Radl fahren würde, aber wirklich ganz unten.
Habe die mal am Ltd pro einer Freundin getestet. Bei meinen damals noch ~100kg fahrfertig absolut grenzwertig. Je nachdem wo du wohnst ist eventuell sogar davon gänzlich abzuraten.

Das hier wäre vielleicht noch was für dich, da du dich ja anscheinden auf 29er festgelegt hast:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-5-0_id_18388_.htm (799€, Gabel und Bremsen jeweils eine Klasse besser als beim Cube. Nachteil es ist halt ein Versender und du kannst wahrscheinlich nur vor Ort in Bonn Probe fahren)

Hi hnx,

danke für deien Antwort.

Ok ist Natürlich schade das die Bremsen nicht besser sind,
wenn das Radon kein Versender wäre würde ich es wohl nehmen,
weil Probefahren möchte ich es schon.
Eine Frage noch , wären diese Bremsen besser ? TEKTRO Draco Hydraulic Disc
Lg Michel

Hi hnx,

danke für deien Antwort.

Ok ist Natürlich schade das die Bremsen nicht besser sind,
wenn das Radon kein Versender wäre würde ich es wohl nehmen,
weil Probefahren möchte ich es schon.
Eine Frage noch , wären diese Bremsen besser ? TEKTRO Draco Hydraulic Disc
Lg Michel

Ein Stück besser ist sie, aber kein wirklicher Vergleich zu den günstigeren "High"end Bremsen.

Hallo Miche!

Du sagst ja, du bist Laie und kennst dich nicht so gut aus, wofür du dich nicht schämen musst, immerhin kaufst du nicht erst und fragst dann, warum das Bike nicht passt! :daumen:

1. Wie kommst du auf 29er Mtbs? Bist du recht groß oder riet der jemand dazu?
2. Es gibt im 29er-Forum eine Unterkategorie "Kaufberatung". Dorthin könntest du deine Frage von einem Mod verschieben lassen, sofern es wirklich ein 29er sein soll (einfach per PN darum bitten).
3. Falls du doch nicht so groß bist und nicht genau weißt, ob dir ein 26er auch zusagen würde: Die 26er sind bei gleichem Geldeinsatz deutlich besser ausgestattet (Bremsen, Federgabel, Schaltung). Das liegt daran, dass die 29er hierzulande neu und hipp sind, weswegen versucht wird mit ihnen etwas mehr Geld zu machen. ;)

Ausgehend von diesen Grundüberlegungen kann man dir hier viel besser helfen.

Viele Grüße,
Flo

Hi FlowinFlo,

ja genau ich möchte nicht den gleichen fehler machen wie mein Freund und das bike einfach kaufen weil es gut aussieht, ich möchte auch gute Teile Verbaut haben.
zu Frage:

1.Ich bin 1,84 cm groß und dachte da würde mir ein 29er eher Zusagen, weil ich
schon eins davon Probe gefahren bin(vom Freund)
2. Danke für die Mitteilung, werde ich dann wohl vieleicht machen :)
3. könntest du mir ein 26er empfehlen ? bin mir aber nicht wirklich sicher ob mir diese zu klein sind .

LG MicheI

kannst du mir dann vllt eine Bremse empfehlen die ich nachrüsten lassen kann?

LG MicheI

Wie viel darf das Bremsenset denn kosten?

Ab etwa 65€/Stück ohne Scheiben/Adapter bekommst du gute, sorglose Bremsen (Shimano SLX).

26"er sind der Standard und werden von Leuten aller Körpergrößen gefahren. Beachte, daß wir hier von der Laufradgröße nicht Rahmen bzw. Sitzrohrhöhe reden.
Zu 26"er bis 800€ gibt es zig Themen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha Hier sind einige Fahrer die größer sind als du und 26er fahren ;)
die 26 oder 29 zoll beziehen sich ausschließlich auf den Durchmesser deines Rades!
Kollege von mir fährt mit 2,09m auch "nur" 26", welches er dieses Jahr gekauft hat!

Guten Morgen!

Aha, ich bin 1,85m und fahre sehr gern 26er. Es passt mir super.
Die 29er bieten aber gerade für schönes Tourenfahren Vorteile.
Zu klein ist ein 26er auf keinen Fall.
Grundsätzlich kann man mal sagen, dass 29er bei deiner Größe völlig ok sind und es eine Frage deiner Vorlieben ist.

Radon hat im Bereich der 26er ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so etwa das Radon ZR Team 6.0 (hnx hatte ja schon ein 29er Radon verlinkt). Nachteil, es ist eben ein Versenderbike.
Die Vorteile sind eine sehr gute Federgabel, eine gute Schaltung und solide Anbauteile. Die Bremse gehört wohl zu den gruppenlosen (also irgendwas unterhalb Deore), sollte für den Anfang aber reichen.

Eine abschließende Anmerkung noch: Für gemäßigte Touren abseits der asphaltierten Wege könnte auch ein 29er ohne Federgabel was für dich sein. Durch die größeren Räder und die voluminösen Reifen bietet das Bike eine ganze Menge Dämpfung - das ist überhaupt der Vorteil dieser Bikes!
Sprich, du könntest das dort gesparte Geld in bessere Teile investieren und sparst dir gleichzeitig die Wartung der Gabel.

Leider gibt es aber nicht so viele starre 29er von der Stange.
Da die 29er momentan noch ein schlechteres P-L-Verhältnis haben als die 26er, sind eben oft eher mäßige Federgabeln in den Einstiegsmodellen verbaut. Man könnte diese im Shop entweder durch eine starre ersetzen lassen oder macht das später auf eigene Faust.

@ Micha Hier sind einige Fahrer die größer sind als du und 26er fahren ;)
die 26 oder 29 zoll beziehen sich ausschließlich auf den Durchmesser deines Rades!
Kollege von mir fährt mit 2,09m auch "nur" 26", welches er dieses Jahr gekauft hat!

Stimmt!

Dennoch muss gesagt werden, dass der Kollege eine denkbar schlechte Entscheidung getroffen hat.
Gerade für solch große Fahrer ist es doch "groß"artig ;) , dass sie nicht mehr mit solchen Kinderrädern unterwegs sein müssen.

Also das es sich da um die Reifengröße handelt und nicht um die Rahmengröße weiß ich.

Ich fahre Ja eigentlich ein 26er aber das ist mir zu klein geworden.
Deshalb wollte ich mir ein 29er Zulegen und da ich das ja wie gesagt
von Meinem Kumpel testen konnte, fand ich es ganz gut.

@hnx

Wie viel darf das Bremsenset denn kosten?

Ab etwa 65€/Stück ohne Scheiben/Adapter bekommst du gute, sorglose Bremsen (Shimano SLX).

Ja das klingt in Ordnung, muss man sich dann auch neue Scheiben holen?

Lg MicheI

Würde ich testen, hinten 160mm sind ok. Vorne eventuell 180er.

Naja, wenn dir dein altes 26"er zu klein geworden ist, dann brauchst eher einen größeren Rahmen nicht größere Reifen.

26 oder 29?
--> Probefahren und auf den Geschmack hören.
Die letzten Jahre war es ja auch nicht so, dass Laute mit 184 nicht gescheit Fahrrad fahren konnten, nur weil es so gut wie keine 29er gab. Ist ja doch eher eine neue Welle, die da gerade von Uncle Sam rübergeschwapt kommt.
Ich bin auch 184 und gerade im Kaufrausch. Habe am Wochenende 29er getestet und fand die Chopper-artige Haltung auf den Dingern (die drei die ich testen durfte) furchtbar. Das hat sich für mich einfach nicht wie ein Sportgerät angefühlt.
--> Jetzt stell ich mir gerade mein 26 Custom Bike zusammen :cool:

Das man da wie auf einem Chopper sitzt da hast du recht.

was würdet ihr mir für ein 26er empfehlen? auch so um die 800€
Händler: KTM, CUBE, Bulls, Kellys, Focus wäre am besten,
könnte ich alle Probefahren bzw hab da nen Händler hier .

LG Michel

Hi Michel,
Ich werde wohl bei transalp bestellen. Kann ich zwar nicht Probefahren, aber ich habe nichts schlechtes gehört...
Mit 800€ kommst Du in meinen Augen bei den ganzen Markennamen die Du da gelisted hast nicht besonders weit.

Schau Dir mal das Team Ambition 4.0 oder von Transalp 24 an.
999,-
Ruf da an und frag, wie viel günstiger es wird, wenn Du die Gabel gegen eine Suntour tauschst,:(
das SLX Schaltwerk anstelle XT
und bei der Bremse gegen die Avid Elixier 1 Tauschen:mad:.

Dann müsste es eigentlich nochmal günstiger werden.

Oder: Du sparst noch ein bis zwei monate und kaufst dir ein Rad für 1000€ :daumen:
Alles was Du nachträglich aufrüstest, wird doppelt teuer, falls Du es Dir anders überlegst.

Ich entscheide mich am Wochenende ob ich noch ein wenig Spare oder nicht, ich werd erstmal beim Händler vorbei schauen
was er mir Raten wird.

Ich Meld mich dann wieder :)

LG Michel

Also Leute,

bin heute das Bike (CUBE Acid 29) Probegefahren und fand es Super :)
hab mir noch paar Teile wie Kettenschutz Montieren lassen und es gleich Mitgenommen :)

LG MicheI

Zurück