Kaufberatung zu "Stratos" Mountainbikes

Hallo,

Ich würde mir gerne ein neues Mountainbike (Hardtail) kaufen, bzw. genauer gesagt habe ich in letzter Zeit öfters darüber nachgedacht, die Idee im Endeffekt aber wieder verworfen, da mir ein richtig gutes zu teuer ist bzw. sich das für das wie selten ich fahre, meiner Meinung einfach nicht lohnt und ich mich aber nicht wieder dauernd mit dem Rad herumärgern will, was wahrscheinlich der Fall ist, wenn ich mir ein billiges kaufe.

Nun bin ich aber durch ein ATU Prospekt auf ein Rad gestoßen, das im ersten Moment für mich ganz passabel ausgesehen hat (was ich mir aber um 299 Euro- leider- nicht vorstellen kann, auch wenn es angeblich von 449 Euro runtergesetzt wurde). Trotzdem wollte ich mal im Internet nach Meinungen oder Erfahrungsberichten suchen, allerdings habe ich leider gar nichts dazu gefunden. Dafür bin ich auf die anscheinend etwas bessere "Version" gestoßen, die um etwas weniger als 500 Euro zu haben ist.

Hier mal die beiden Produkte:

MTB Stratus um 299 Euro

MTB Stratus "Bergsteiger" um 479 Euro

Ich würde nun gerne eure Meinung zu den beiden Rädern hören, falls jemand bzw. ein Bekannter von jemandem "persönlich" damit Erfahrung hätte wär das natürlich besonders toll.

Gleich vorweg: Mir ist völlig klar, das man bei den Preis deutliche Abstriche machen muss und ich halte normalerweise selbst nichts von solchen Baumarkt/ Kaufhaus- Billig Produkten. Da ich allerdings keine hohen Ansprüche stelle, nicht besonders oft damit fahren werde und ich das Rad sicher nicht gerade hart beanspruchen werde, frag ich mich, ob es nicht vielleicht doch eines der beiden tun wurde.
Vor allem hab ich mir vor Jahren einmal ein Genesis Hardtail gekauft, was natürlich auch keineswegs Oberklasse war, aber so billig war es auch nicht gerade und kenne KEINEN, der mit seinem Rad so unzufrieden war oder annähernd so viele Defekte hatte wie ich, auch wenn da einige WIRKLICH billige Kaufhaus Räder dabei waren (ok ich geb zu, wirklich viel gepflegt hab ich es nicht, aber weniger als die anderen auch nicht). Das beste wär natürlich gleich was ordentliches anzuschaffen, aber das will ich mir zur Zeit nicht leisten und für das, dass es dann wohl die meiste Zeit nur herumsteht, ist es mir auch zu schade.. die einzige Alternative wäre noch ein Gebrauchtes.

Aber zurück zu den genannten Rädern:

Denkt ihr, dass die für hin und wieder in höchstens leichtem Gelände Herumfahren reichen oder sollte ich auch dann die Finger davon lassen?
Was mir bei beiden Kummer macht sind die (zwar hydraulischen) Scheibenbremsen in Kombination mit dem günstigen Preis? Allerdings kenn ich mich da auch nicht wirklich aus, was haltet ihr davon? Normale V- Brakes wären mir jedenfalls lieber.
Außerdem sind die Räder mit 14,4kg (das teurere) Und 16kg recht schwer glaub ich, ich kann allerdings nicht einschätzen, wie schwer sich 14,4 oder 16 Kilo wirklich anfühlen?

Ansonsten müsste die verbaute Deore XT Schaltung ja ganz gut sein oder? Die Suntour Gabeln werden für meine Ansprüche denk ich auch locker reichen? Ansprechverhalten usw. ist mir auch nicht wirklich wichtig, sie sollte halt nicht schnell kaputt gehen. Der Rahmen wird, wenn er nicht irgendwelche Fehler hat für meine Fahrweise auch ausreichen denk ich. Ob mir das "Fahrverhalten" zusagt, müsste ich wohl ausprobieren.

Was gibt es noch wichtiges? Ich denke, dass sich der Preis sicherlich schon auf die Qualität der Lager und solche "Kleinteile" niederschlagen wird, aber sowas kann man ja normalerweise ersetzen. Was mir wirklich Sorgen macht sind wie gesagt die Bremsen.. Sorry dass der Beitrag so lang geworden ist.. schreibt einfach mal eure Meinung dazu.

Vielen Dank im Voraus!
Mfg, Sebastian

Naja, was soll man sagen, du hast deine Erfahrungen mit billigen Rädern ja schon gemacht.
Sagen wir mal so: Wenn du nur manchmal Sonntags bei schönem Wetter aus Asphalt oder Feldwegen fährst < 10 km, und das Radl ansonsten gut geschützt steht, dann magst du evtl. sogar zufrieden mit einem der beiden sein.
Für sowas brauchst aber auch kein MTB.
Die beiden Räder sind in keinem Fall hochwertig, max. zufriedenstellend bei geringer Belastung. Lass dich von dem 'XT' nicht blenden, das ist nur ein XT-Schaltwerk, der Rest der Schaltung (Hebel, Umwerfer) ist deutlich einfacher gefertig, und bestimmt dadurch die schlechtere Schaltpräzision.
Mein Rat: Such einen Radlhändler, der auch gebrauchte MTBs verkauft, da bekommst du zwar kein neues, aber fürs gleiche Geld eines, das deutlich praxistauglicher sein dürfte. Und: Du kannst probefahren, und sehen, ob die Grösse passt (m.E. wichtiger als die Ausstattung)...

Zurück