Kaufberatung zwischen 2 Corratec Hardtails

So auf den ersten Blick würde ich sagen den Aufpreis würde ich nicht in Kauf nehmen, dafür sind die Unterschiede zu gering! Schlecht sind die Bikes nicht, hängt aber davon ab was du damit machen willst? Wie viele JahresKM planst du an? Ich weiß ist schwer als Einsteiger zu sagen, ich selbst habe auch vor 6 Monaten erst begonnen. Hatte damals auch erst so an 400-500€ gedacht, auch da ich die Sorge hatte das ich nachher nicht so viel fahre. Naja habe dann etwas über 800€ angelegt bei Transalp und habe es nicht bereut und ich denke es war es wert. Habe in den ersten knapp 6 Monaten knapp 3250km gemacht!

Hallo,
na dann erstmal willkommen im Forum.
Zu deiner Frage. Die Räder sind sich ja ziemlich ähnlich. Das etwas teurere hat eine leicht bessere Ausstattung. etwas komfortablere Gabel mit Lockout vom Lenker, etwas bessere Felgen, besserer Umwerfer. Was mich an beiden Rädern stört sind die Bremsen, die Kurbel und die Mischung der Komponenten. Bei Shimano Teilen gibt es eine Reihenfolge der Wertigkeit. Deore ist robust und schwer LX ist etwas leichter und wertiger, XT noch leichter, noch wertiger und XTR sind die leichtesten und edelsten Komponenten. An den von Dir verlinkten Rädern werden XT Schaltwerke mit Deore Schalthebeln gemischt. Sowas nennt man gemeinhin Blenderbike. Auf dem Schaltwerk steht nämlich fett XT und der Laie denkt "Hui, Edelbike!". Auf den Schalthebeln steht normalerweise keine Gruppenbezeichnung und die sind um Klassen schlechter als das Schaltwerk. Gute Bremsen sind sehr wichtig und sind bei beiden Rädern sogar noch unter Deore Niveau! ebenso die Kurbeln. Mein Tipp -> Finger weg.
Wenn Du Dir vorstellen kannst, ein Versenderbike zu kaufen, dann schau doch mal hier (Transalp24 - Stoker VII) oder hier (Pepperbikes/ white Pepper) oder hier (Poison/ Zyankali) oder hier (Bornmann/ No Saint Urian II) Diese Firmen sind bekannt für ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und für "ehrliche" Fahrräder. die verlinkten Räder haben teilweise sogar dreifach konifizierte Rahmen, die um einiges leichter sein sollten als die zweifach konifizierte Rahmen der Corratec Mühlen. Zudem ist bei den anderen Rädern die Ausstattung wesentlich homogener und besser.

Zurück